Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Gruppenrichtlinien einer Benutzergruppe zuordnen

Mitglied: edv
Hallo zusammen,

Ich hab ein Netzwerk mit einem W2k3-Server und einer Domäne.
Könnte mir bitte jemand sagen, wie ich eine Gruppenrichtlinie speziell nur einer Benutzergruppe zuordnen kann?
z.B. die Gruppenrichtlinie ist für die Gruppe "Benutzer" aktiv, wird aber für die Gruppe "Administratoren" nicht verwendet.

Danke für Eure Bemühungen

Es grüsst
A.H.

Content-Key: 1666

Url: https://administrator.de/contentid/1666

Ausgedruckt am: 24.09.2021 um 12:09 Uhr

Mitglied: das-omen
das-omen 26.07.2004 um 09:22:00 Uhr
Goto Top
Hi!

Du musst für die Gruppe der Benutzer wofür die Richtlinie gelten soll eine eigne OU anlegen. Dort kannst du dann dir Richtlinie erstellen.


Tschau

Das Omen
Mitglied: edv
edv 26.07.2004 um 14:25:40 Uhr
Goto Top
Danke!
Mitglied: cc-p
cc-p 28.07.2004 um 23:05:51 Uhr
Goto Top
auch hallo,,
läuft bei dir das activ directory ?
grusz carsten
Mitglied: kerstine1981
kerstine1981 06.08.2004 um 09:38:13 Uhr
Goto Top
Hi!
Also was ich mitbekommen habe gelten GPOs zwar in der Theorie auf OU-Ebene - nicht aber praktisch.
Meine Lösung wäre:
Erstellen einer Gruppenrichtlinie - Erstellen einer Gruppe mit den jeweiligen Usern für die diese Richtlinie gelten soll - in den Properties der Gruppenrichtlinie unter dem Tab "Security" entfernst du dann die "Authenticated User" und fügst deine Gruppe mit der Read-Berechtigung dazu.

Viel Glück dabei
Kerstin
Mitglied: kerstine1981
kerstine1981 06.08.2004 um 09:41:38 Uhr
Goto Top
Hi nochmals,
wenn du eine Policy nur für Benutzer machen möchtest, die nicht für die Administratoren gilt hätte ich folgendes anzubieten:
- Erstelle eine OU zb "Admin" - hier kommen alle administrativen User rein
- in den Properties dieser OU -> Group Policy -> Block Policy Inheritance anhaken - dann gilt die Policy für alle user, nur nicht für die user dieser OU

lg, kerstin
Heiß diskutierte Beiträge
question
Unternehmensnetzwerk aufbauenbluelightVor 1 TagFrageNetzwerke13 Kommentare

Moin zusammen, erstmal vielen Dank an der Stelle, dass mir beim letzten mal so super geholfen wurde! Aktuelle Situation: -> 5 VMs bei Netcup -> ...

question
Netzwerkdosen verbindenR3nN1979Vor 1 TagFrageInternet7 Kommentare

Hallo, Ich ziehe bald um, und benötige dabei Hilfe, wie ich Netzwerkdosen miteinander verbinden kann. Habe überhaupt keine Ahnung davon, aber mir kann jemand von ...

question
Ein Domänenbenutzer für alle MitarbeiterMarabuntaVor 1 TagFrageWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hi, ist es möglich/sinnvoll bzw. wie ist es lizenztechnisch, wenn es einen Domänen-Benutzer für alle Mitarbeiter(10) gibt, diese Benutzen eine Branchensoftware in der jeder eigene ...

question
Was ist die beste Lösung für servergespeicherte Profile für 10 Rechner?Yan2021Vor 1 TagFrageNetzwerke19 Kommentare

Hallo liebe Admin-User, in einem anderen Thread ging es um die Sicherung von Dienst-PCs per Image. Daraus entstand dann eine Diskussion über servergespeicherte Profile. Da ...

question
Hardware Empfehlung für Selbstbau Firewall mit pfSense bzw. OPNsensePete55Vor 1 TagFrageFirewall12 Kommentare

Hallo Zusammen, an meinem Anschluss von Vodafone (Red Business Internet & Phone 500 Cable) habe ich als Firewall immer noch ein APU1D4 auf dem IPfire ...

question
Beide VHDX Dateien nicht lesbarunique24Vor 17 StundenFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo, habe einen virtuellen Windows 2019 Server (auf einem Hyper-V 2019) mit einer System vhdx und 2 Daten VHDX. Wegen Stromabschaltung musste ich ihn runterfahren ...

question
Bandbreite berechnen?Krat0sVor 14 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Leute, wie berechne ich am besten und genausten die Bandbreite welche ich in einem internen Netzwerk so benötige? Sagen wir ich habe so um ...

question
Bewertung von Rechnern (Gewichtung von CPU, RAM und Festspeicher)SarekHLVor 1 TagFrageBenchmarks11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Aufstellung verschiedener Rechner mit - Leistungsbewertung der CPU mit CPUMark (Quelle: - Größe Arbeitsspeicher - SSD oder HDD Wie ...