Gruppenrichtlinien (GPO): Batchdatei für Systemstart wird teilweise(!) nicht ausgeführt
Wir haben eine BAT-Datei, die beim Systemstart(!) automatisch ausgeführt werden soll, und dafür eine Gruppenrichtlinie für die Domäne konfiguriert, die für alle Arbeitsplätze gilt. Das funktioniert auch soweit. Zumindest wird bei einer Abfrage der angewendeten Gruppenrichtlinie mit
gpresult /S systemname /H gpresult.html
auf allen(!) Arbeitsplätzen jeweils die Gruppenrichlinie als angewendet ausgewiesen und auch die BAT-Datei als Startskript angezeigt.
Allerdings wird auf einigen Arbeitsplätzen (WIndows 7 und Windows 10) die Batchdatei beim Systemstart tatsächlich ausgeführt, und auf einigen Arbeitsplätzen (WIndows 7 und Windows 10) geschieht das nicht. In der gpresult.html Datei ist dann kein Ausführungsdatum für die Batchdatei angegeben und eine LOG-Datei, die auf den einzelnen Arbeitsplätzen vom Skript angelegt werden sollte, ist nicht vorhanden!
Aktuell habe ich keine Idee, wie man hier weiter vorgehen könnte, um die Ursache für das unterschiedliche Verhalten der einzelnen PCs festzustellen.
Besten Dank für eventuelle Tips
Klaus Stefan Faszl
gpresult /S systemname /H gpresult.html
auf allen(!) Arbeitsplätzen jeweils die Gruppenrichlinie als angewendet ausgewiesen und auch die BAT-Datei als Startskript angezeigt.
Allerdings wird auf einigen Arbeitsplätzen (WIndows 7 und Windows 10) die Batchdatei beim Systemstart tatsächlich ausgeführt, und auf einigen Arbeitsplätzen (WIndows 7 und Windows 10) geschieht das nicht. In der gpresult.html Datei ist dann kein Ausführungsdatum für die Batchdatei angegeben und eine LOG-Datei, die auf den einzelnen Arbeitsplätzen vom Skript angelegt werden sollte, ist nicht vorhanden!
Aktuell habe ich keine Idee, wie man hier weiter vorgehen könnte, um die Ursache für das unterschiedliche Verhalten der einzelnen PCs festzustellen.
Besten Dank für eventuelle Tips
Klaus Stefan Faszl
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 372048
Url: https://administrator.de/forum/gruppenrichtlinien-gpo-batchdatei-fuer-systemstart-wird-teilweise-nicht-ausgefuehrt-372048.html
Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 05:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
GPO "Auf Netzwerk warten" ist aktiviert? GPO "Skripte sofort ausführen" ebenso?
Wenn er nicht auf das Netzwerk beim Start/Anmeldung wartet, kann es sein, dass er die Datei, wenn er sie ausführen will, nicht findet. Ich vermute mal, dass die Skripte auf dem Server liegen. ;)
Unter Win 10 wird (deshalb?) im Standard 5 Minuten gewartet, bis Logon/Start-Scripts ausgeführt werden.
hth
Erik
GPO "Auf Netzwerk warten" ist aktiviert? GPO "Skripte sofort ausführen" ebenso?
Wenn er nicht auf das Netzwerk beim Start/Anmeldung wartet, kann es sein, dass er die Datei, wenn er sie ausführen will, nicht findet. Ich vermute mal, dass die Skripte auf dem Server liegen. ;)
Unter Win 10 wird (deshalb?) im Standard 5 Minuten gewartet, bis Logon/Start-Scripts ausgeführt werden.
hth
Erik
Das hier wäre auch noch was..
https://www.gruppenrichtlinien.de/index.php?id=31&tx_ttnews%5Btt_new ...
https://www.gruppenrichtlinien.de/index.php?id=31&tx_ttnews%5Btt_new ...