flaschko
Goto Top

Gruppenrichtlinien im ADS

Internetseiten teilweise nicht erreichbar

Hallo Leute,

ich habe einen SBS 2003 laufen, der Domänencontroller und Exchangeserver ist. Nun habe ich die Clients in die Domäne gebracht und alles läuft prima. Bis die Gruppenrichtlinien zugeschlagen haben. Die Internetexplorer werden per ADS angesteuert und einige Webseiteninhalte können nicht mehr aufgerufen werden. Wie kann ich die Gruppenrichtlinen dazu bringen, meine Clients ordentlich ins Internet zu lassen.

Für gute Tipps dankbar

Flaschko

Content-Key: 28276

Url: https://administrator.de/contentid/28276

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: wscholz
wscholz Mar 16, 2006 at 05:57:48 (UTC)
Goto Top
wenn du die entsprechende fehlermeldung auf den clients etwas mehr beschreiben würdest könnte man versuchen dir zu helfen.
Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Mar 16, 2006 at 07:58:36 (UTC)
Goto Top
Bis die Gruppenrichtlinien
zugeschlagen haben.

GPO's haben meines Wissens <blink>kein</blink> Eigenleben...
Warum drehst Du die Schrauben, die Du nach rechts gedreht hast nicht wieder nach links???
Member: flaschko
flaschko Mar 16, 2006 at 08:18:18 (UTC)
Goto Top
Die übliche Fehlermeldung lautet: Fehler: Server oder DNS kann nicht gefunden werden
Internet Explorer . Ist das nun ein Problem mit DNS oder nicht. Ich finde keine Lösung.
Member: wscholz
wscholz Mar 16, 2006 at 08:55:34 (UTC)
Goto Top
das riecht für mich eher nach einen netzwerk/dns problem. kannst du surfen wenn du ne ip als url eingibst ?
Member: flaschko
flaschko Mar 16, 2006 at 09:01:24 (UTC)
Goto Top
Ich kann surfen, aber es dauert manchmal sehr lange bis die Seiten gefunden werden. Bei nslookup muß ich generell den timeout hochsetzen sondt geht nichts.
Member: wscholz
wscholz Mar 16, 2006 at 09:04:23 (UTC)
Goto Top
dann sieht es so aus das entweder deine dns forwarder kette nicht sauber funktioniert oder irgendein dns server in der kette ein problem hat. das würd ich mir mal anschauen.
Member: flaschko
flaschko Mar 16, 2006 at 09:14:53 (UTC)
Goto Top
ist möglich, da ich schon mehrere Probleme mit DNS Auflösung hatte. Kann ich den DNS Server aufräumen bzw. abgleichen, damit er wieder den richtigen Stand bekommt?
Member: wscholz
wscholz Mar 16, 2006 at 09:38:02 (UTC)
Goto Top
klar kann man das. die frage ist aber ob das dein problem behebt. hat du die namensauflösungsprobleme nur mit externen namen oder auch mit internen.
läuft der dns server prozess denn sauber ? hast du schon im eventlog nach fehlern gesucht ?
Member: flaschko
flaschko Mar 16, 2006 at 09:41:08 (UTC)
Goto Top
ausschließlich extern. Intern klappt alles super. Reaktionszeiten < 1ms.
Extern kann ich manche namen nicht richtig auflösen.
Member: flaschko
flaschko Mar 16, 2006 at 09:44:11 (UTC)
Goto Top
Eine ständige Fehlermeldung für DNS lautet:

EventID 6702

DNS-Server hat die eigenen Host-Einträge (A) aktualisiert. Um sicherzustellen, dass die verzeichnisdienstintegrierten Peer-DNS-Server mit diesem Server replizieren können, wurde versucht, diese mit dem neuen Eintrag mittels dynamischer Aktualisierung zu aktualisieren. Dabei ist ein Fehler aufgetreten. Die Daten enthalten den Fehlercode.

Wenn dieser DNS-Server keine verzeichnisdienstintegrierten Peers
besitzt, sollte dieser Fehler ignoriert werden.

Wenn die Replikationspartner des Active Directorys für diesen DNS-Server nicht die richtige IP-Adresse(n) für diesen Server haben, können sie nicht mit ihm replizieren.

Führen Sie folgende Schritte aus, um sicherzustellen, dass die Replikation ordnungsgemäß durchgeführt wird:
1) Suchen Sie die Replikationspartner des Active Directory für diesen Server, die den DNS-Server ausführen.
2) Öffnen Sie den DNS-Manager und verbinden Sie sich der Reihe nach mit jedem der Replikationspartner.
3) Überprüfen Sie auf jedem der Server die Hostregistrierung (A-Eintrag) für DIESEN Server.
Member: wscholz
wscholz Mar 16, 2006 at 09:44:58 (UTC)
Goto Top
dann hast du ein problem mit deinem forwarder oder evtl. mit der netzwerkanbindung anbindung nach aussen.
Member: wscholz
wscholz Mar 16, 2006 at 09:47:12 (UTC)
Goto Top
Member: flaschko
flaschko Mar 16, 2006 at 09:51:55 (UTC)
Goto Top
Thanks, werd ich tun. Ohne solche Foren wäre man doch ziemlich hilflos.