flaschko
Goto Top

DNS Namensauflösung hapert etwas

Hallo,

nach einigen Problemen mit DNS habe ich immer wieder nach einiger Zeit, daß Namen erst beim 2. Aufruf aufgelöst werden.

Ich habe die forwarder und die DNS Konfiguration neu gemacht, läuft super, aber nach einigen Stunden Betrieb ( nach "ipconfig /flushdns" ) tritt immer wieder das Problem auf, daß Namen erst beim 2. Zugriff aufgelöst werden.

Dies geschieht nur im Internet, Intranet und lokal ist alles Bestens.

Habe ich immer noch ein Forwarderproblem?

Hilfe wäre sehr willkommen.

Danke im Vorraus
Flaschko

P.S. sorry hab vergessen, das Problem ist nur an den Clients, nicht am Server direkt.

Content-Key: 28691

Url: https://administrator.de/contentid/28691

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 27119
27119 22.03.2006 um 11:37:57 Uhr
Goto Top
/flushdns bewirkt ja nur, dass der lokale dns cache, den jeder client hat, gelöscht wird.
Bei der Namensauflösung wird immer zuerst in diesen cache geschaut, ob der aufzulösende Name bereits aufgelöst wurde.
Um den Inhalt des Caches anzuschauen, gib

ipconfig /displaydns

ein.

Wenn im Cache nichts steht (da geleert) wird der DNS Server erst kontaktiert.
Dieser reagiert wohl etwas langsam (Timeout läuft aus).
Also - wenn ihr nicht ständig /flusdns ausführt, gibt es auch kein Problem.

Andere Meinungen?
Mitglied: flaschko
flaschko 22.03.2006 um 11:43:09 Uhr
Goto Top
/flushdns bewirkt ja nur, dass der lokale dns
cache, den jeder client hat, gelöscht
wird.
Bei der Namensauflösung wird immer
zuerst in diesen cache geschaut, ob der
aufzulösende Name bereits
aufgelöst wurde.
Um den Inhalt des Caches anzuschauen, gib

ipconfig /displaydns

ein.

Wenn im Cache nichts steht (da geleert) wird
der DNS Server erst kontaktiert.
Dieser reagiert wohl etwas langsam (Timeout
läuft aus).
Also - wenn ihr nicht ständig /flusdns
ausführt, gibt es auch kein Problem.

Andere Meinungen?

Du hast schon Recht, ständig flushdns ist nicht gut, aber die Namen ware bereits aufgerufen und im Cache, aber nach einiger Zeit ( ca. 5-10 Std. Betriebszeit) werden die gleichen Namen nicht mehr sofort aufgelöst. Nach flushdns gehts dann wieder.

Das ist das was ich nicht kapiere.
Mitglied: 27119
27119 22.03.2006 um 12:33:03 Uhr
Goto Top
Grundsätzliches dazu hier

http://support.microsoft.com/kb/318803/en-us

Nach Ablauf einer bestimmten Zeit (ttl) wird der dns cache automatisch gelöscht.
Die TTL kann in der Registry verändert werden.

Entweder sind im DNS Cache der Clients veraltete Einträge, d.h. die IP des zu erreichenden Servers wechselt dynamisch, und der Cache Eintrag stimmt nicht mehr, oder die Reaktionszeit des DNS Servers ist zu hoch (Netzwerkproblem?).

Passiert das nur bei bestimmten Webseiten, oder bei allen?
Bin auch nicht sooo der DNS Crack. Vielleicht weiss da jemand anderes mehr oder hat ne Idee.
Mitglied: flaschko
flaschko 22.03.2006 um 13:22:34 Uhr
Goto Top
Ist sporadisch, mal die eine und mal die andere Website.

Das mit den dynamischen Wechseln muß ich mal prüfen. Gute Idee! Timeout hochstzen werd ich auch mal checken.