Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinien - Internetsicherheit

Mitglied: 30194

30194 (Level 1)

21.06.2006, aktualisiert 22.06.2006, 6258 Aufrufe, 6 Kommentare

Sperren von Internetseiten per gpedit.msc

Hallo,
folgende Problematik habe ich:
Ich bin gezwungen an einzelnen Rechnern verschiedene Internetseiten zu sperren.
Ich nutze dafür die Gruppenrichtlinien. Jetzt geschieht es, dass die Anzahl der Seiten ansteigt.
Um diese Seiten also per gpedit zu sperren gehe ich folgendermassen vor:
gpedit.msc - Benutzerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Internet-Explorer-Wartung - Sicherheit - Sicherheitszonen- und Inhaltsfilter - Inhaltsfilter - Gebilligte Sites...
Hier gebe ich die zu sperrende URL ein und klicke auf "Nie".
Somit ist die eingegebene URL auf dem Rechner (natürlich nur im IE, aber das reicht) gesperrt.

Problem dabei:
Ich muss jede URL mit und ohne www. eingeben. Beispiel: "administrator.de" und "www.administrator.de".
Weiterhin muss ich das alles auf jedem Rechner erneut manuell durchführen.

Meine Idealvorstellung: Ich erstelle eine (Text?)-datei mit den zu sperrenden URLs und importiere diese auf den betreffenden Rechnern.
Es müsste doch z.B. mit den PICSRules Dateien gehen. Allerdings habe ich keine Ahnung was dieses *.prf Format für ein Dateiformat ist.
Wie erstelle ich eine solche Datei? (Ich finde zu prf Dateien nur Sachen zu Outlook und Exchange)

Unabhängig von meinen Gedankengängen bin ich natürlich für jede Erleichterung meiner Arbeit dankbar....
Mitglied: Dani
21.06.2006 um 14:30 Uhr
Hi,
hast es mal so probiert:

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 31552
21.06.2006 um 15:33 Uhr
Du könntest es auch auf einer Router basierten sperrung versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: verkehrsberuhigt
21.06.2006 um 18:24 Uhr
Problem dabei: Ich muss jede URL mit und ohne www. eingeben. Beispiel: "administrator.de" und "www.administrator.de".
Warum?
Weiterhin muss ich das alles auf jedem Rechner erneut manuell durchführen.
Ich wiederhole mich ungern, aber: Warum?
Unabhängig von meinen Gedankengängen bin ich natürlich für jede Erleichterung meiner Arbeit dankbar....
Siehe Posting von Dani und: Schon mal an IIS gedacht?
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
21.06.2006 um 20:42 Uhr
hall0

also soweit ich weiss braucht man nur in google gehn den namen des website eingeben und den link klicken dann kommt man trotzdem drauf - wobei ich mir nich ganz sicher bin

ich taets auch lieber uebern router odern routing prog machn.
Bitte warten ..
Mitglied: 30194
22.06.2006 um 00:34 Uhr
> Problem dabei: Ich muss jede URL mit und
ohne www. eingeben. Beispiel:
"administrator.de" und
"www.administrator.de".
Warum?
Weil sonst die andere Adresse noch funktioniert. Sperre ich www.administrator.de geht administrator.de noch. Also muss ich beides sperren um die Seite effektiv zu sperren.

> Weiterhin muss ich das alles auf jedem
Rechner erneut manuell durchführen.
Ich wiederhole mich ungern, aber: Warum?
Weil das leider so gegeben ist. Die Rechner sind nicht verbunden, sie sind unabhängig voneinander. Deshalb schreibe ich doch eingangs, dass ich gezwungen bin an einzelnen Rechnern...

> Unabhängig von meinen
Gedankengängen bin ich natürlich
für jede Erleichterung meiner Arbeit
dankbar....
Siehe Posting von Dani und: Schon mal an IIS
gedacht?
Wie gesagt, wenn ich gezwungen bin die Rechner einzeln zu behandeln....

@Dani
*.administrator sperrt nur die Eingabe www.administrator.de nicht administrator.de.

@lord-obi
wenn eine Seite gesperrt ist lässt sie sich auch nicht über eine Verlinkung öffnen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.06.2006 um 17:49 Uhr
Hi,
ich meinte *administrator.de


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 1 TagMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 1 TagVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 2 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 3 TagenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager Vorschläge
Frage von BelmontSicherheits-Tools20 Kommentare

Servus, Ich bin aktuell auf der Suche nach einem cloudbasiertem Passwortmanager mit bestimmten Features: 1. LDAP-Anbindung bzw. Azure AD ...

Windows Server
Server zum üben
Frage von m.sunguralpWindows Server13 Kommentare

Guten Tag, ich würde mir gerne einen Server einrichten, in dem ich einfach rumtesten kann und Wissensstand erweitern kann. ...

Windows Server
RDP zeigt nur blauer Bildschirm nach der Anmeldung!?
Frage von babyloniaWindows Server10 Kommentare

Hi, seit gestern, kommt nur die Start-Seite nach der Anmeldung an Windows 2012 Terminal Server per RDP!! Hat jemand ...

Windows Server
AD Userkennwörter per Mail versenden
Frage von xoxoonexWindows Server8 Kommentare

Guten Tag Admins, ich suche eine Möglichkeit welche anhand einer CSV in welcher die Anmeldedaten + Mail und weitere ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN