schurrik
Goto Top

Gruppenrichtlinien können manuell nicht aktualisiert werden.

Liebe Administrator.de Community,

ich habe verschiedene Foren durchforstet und auch einige Beiträge zu Fehlern der Gruppenrichtilinien gefunden, jedoch war mein Problem nicht aufzufinden.
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich die Gruppenrichtlinien via gpupdate /force nicht aktualisieren kann.

Kurze Info zum Netzwerk:

Windows Server 2003 R2 Standard SP2 Domain Controller, bei den Clients handelt es sich um XP Pro SP3 Rechner.

Auf dem DC habe ich einige Richtlinien erstellt, wie z.B. ein Logonscript zum mappen von Netzlaufwerken und ein weiteres Script zur Druckerinstallation.
Im Grunde funktionieren die Richtlinie, die Scripte werden beim Anmelden an der Domäne verarbeitet.

Das Problem was ich habe ich folgendes.
Nehme ich Änderungen an der Richtlinien vor und möchte diese auf den Clients via gpupdate /force aktualisieren, bekomme ich eine Fehlermeldung und die GP werden nicht übernommen.

Führe ich beim Client einen Neustart durch, so werden beim nächsten Anmelden an der Domäne die neuen Änderungen ohne Probleme übernommen.

Hier ist ein Screenshot von der Fehlermeldung. Die Ereignisanzeige weist leider keine Fehlermeldungen auf.

d005504b5bdad776ddf435e1022ff597-1

Falls ihr noch irgendwelche Informationen benötigt, um das Problem weiter einschränken zu können, bzw. die Ursache besser feststellen zu können, gebt einfach bescheid face-wink

Content-Key: 101169

Url: https://administrator.de/contentid/101169

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Nov 06, 2008 at 11:51:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Schurrik,

sieh dir bitte mal die Eventlogs an Client und Server zum Zeitpunkt des Aktualisierungsversuches an. Siehst du da irgendwelche Fehler oder Warnungen?

geTuemII
Member: Schurrik
Schurrik Nov 06, 2008 at 11:58:54 (UTC)
Goto Top
Hallo geTuemll,

zum Zeitpunkt des Aktualisierungsversuches ist weder auf dem Client, noch auf dem DC ein entsprechendes Event vermerkt. Kein Fehler, keine Warnung, kein Hinweis, in keinem der Ereignisberichte.

Die Kommunikation zwischen Client und Server scheint so auch keine Probleme zu machen. Ping geht problemlos durch, beim Zugriff auf den DC via Freigabe oder RDP gibts auch keinerlei Probleme.


Also das Problem habe ich mittlerweile lösen können.

Es lag an zwei Einstellungen in der Default Group Policy.
Computerkonfiguration->Administrative Vorlagen->System->Gruppenrichtlinien

1. Hintergrundaktualisierung der Gruppenrichtlinie: auf "deaktiviert" gesetzt. War vorher aktiviert. (Sorgte dafür, dass die Userrichtlinie nicht über gpupdate /force aktualisiert werden konnte)

2. Aktualisierungsintervall für Computer: auf "deaktiviert gesetzt". War vorher aktiviert. (Sorgte dafür, dass die Computerrichtlinie nicht über gpupdate /force aktualisiert werden konnte).