Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Gruppenrichtlinien können manuell nicht aktualisiert werden.

Mitglied: Schurrik
Liebe Administrator.de Community,

ich habe verschiedene Foren durchforstet und auch einige Beiträge zu Fehlern der Gruppenrichtilinien gefunden, jedoch war mein Problem nicht aufzufinden.
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich die Gruppenrichtlinien via gpupdate /force nicht aktualisieren kann.

Kurze Info zum Netzwerk:

Windows Server 2003 R2 Standard SP2 Domain Controller, bei den Clients handelt es sich um XP Pro SP3 Rechner.

Auf dem DC habe ich einige Richtlinien erstellt, wie z.B. ein Logonscript zum mappen von Netzlaufwerken und ein weiteres Script zur Druckerinstallation.
Im Grunde funktionieren die Richtlinie, die Scripte werden beim Anmelden an der Domäne verarbeitet.

Das Problem was ich habe ich folgendes.
Nehme ich Änderungen an der Richtlinien vor und möchte diese auf den Clients via gpupdate /force aktualisieren, bekomme ich eine Fehlermeldung und die GP werden nicht übernommen.

Führe ich beim Client einen Neustart durch, so werden beim nächsten Anmelden an der Domäne die neuen Änderungen ohne Probleme übernommen.

Hier ist ein Screenshot von der Fehlermeldung. Die Ereignisanzeige weist leider keine Fehlermeldungen auf.

d005504b5bdad776ddf435e1022ff597-1

Falls ihr noch irgendwelche Informationen benötigt, um das Problem weiter einschränken zu können, bzw. die Ursache besser feststellen zu können, gebt einfach bescheid ;-) face-wink

Content-Key: 101169

Url: https://administrator.de/contentid/101169

Ausgedruckt am: 05.08.2021 um 23:08 Uhr

Mitglied: geTuemII
geTuemII 06.11.2008 um 12:51:47 Uhr
Goto Top
Hallo Schurrik,

sieh dir bitte mal die Eventlogs an Client und Server zum Zeitpunkt des Aktualisierungsversuches an. Siehst du da irgendwelche Fehler oder Warnungen?

geTuemII
Mitglied: Schurrik
Schurrik 06.11.2008 um 12:58:54 Uhr
Goto Top
Hallo geTuemll,

zum Zeitpunkt des Aktualisierungsversuches ist weder auf dem Client, noch auf dem DC ein entsprechendes Event vermerkt. Kein Fehler, keine Warnung, kein Hinweis, in keinem der Ereignisberichte.

Die Kommunikation zwischen Client und Server scheint so auch keine Probleme zu machen. Ping geht problemlos durch, beim Zugriff auf den DC via Freigabe oder RDP gibts auch keinerlei Probleme.




Also das Problem habe ich mittlerweile lösen können.

Es lag an zwei Einstellungen in der Default Group Policy.
Computerkonfiguration->Administrative Vorlagen->System->Gruppenrichtlinien

1. Hintergrundaktualisierung der Gruppenrichtlinie: auf "deaktiviert" gesetzt. War vorher aktiviert. (Sorgte dafür, dass die Userrichtlinie nicht über gpupdate /force aktualisiert werden konnte)

2. Aktualisierungsintervall für Computer: auf "deaktiviert gesetzt". War vorher aktiviert. (Sorgte dafür, dass die Computerrichtlinie nicht über gpupdate /force aktualisiert werden konnte).
Heiß diskutierte Beiträge
general
Einprügeln auf Fax als AblenkungsmanöveritebobVor 1 TagAllgemeinOff Topic24 Kommentare

Moin, Im Interview mit dem Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus im Deutschlandfunk heute 07:15 hat der Journalist nebenbei erwähnt, dass über die Hochwasserkatastrophe per Fax gewarnt wurde. ...

question
Angebot annehmen? Gehalt OK?xsheynVor 1 TagFrageOff Topic13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nun seit knapp einem Jahr im Bewerbungsprozess und versuche in die "richtige" IT zu kommen. Momentan bin ich nur Knöpfchendrücker, also ...

question
Subnetting FrageAuDavidVor 1 TagFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu dem Subnetting, ich sitze schon länger an dieser Aufgabe und bin mir mit der Lösung sehr unsicher. Ich ...

info
CDU verklagt Sicherheitsforscherin nach Meldung einer Sicherheitslücke einer CDU AppevoplusVor 1 TagInformationSicherheit14 Kommentare

Ohne Worte, fassungslos, koppschüttel CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an Und sowas regiert unser "Hochtechnologieland" EDIT: inzwischen ist man nach einem Schitstorm ...

question
Vodafone - Kabel gelöst VisuciusVor 1 TagFrageInternet13 Kommentare

Hallo in die Runde, Gestern wurde mir ein Vodafone-Kabel-Internet-Anschluss geschaltet und die "Vodafone Station installiert". Positiv: Ging "ratzfatz" innerhalb von einigen Tagen, höhere Bandbreite, parallel ...

info
DSGVO: 65.500 Euro Strafe wegen unsicheren und veralteten WebshopFrankVor 1 TagInformationRechtliche Fragen

Ein Unternehmen aus Niedersachsen hat unangenehme Bekanntschaft mit der DSGVO gemacht: Das Unternehmen muss 65.500 Euro Bußgeld für einen veralteten Webshop zahlen. Dieser speicherte die ...

question
Umschulung über Fernkurs - Chancen auf ArbeitsmarktAppletVor 1 TagFrageWeiterbildung13 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zur Einleitung eine Kurzfassung wie ich in meine jetzige Situation kam - Ich bin vor einigen Jahren psychisch erkrankt und musste mein ...

question
Habt ihr MS Store in der Firma aktiviert?DirmhirnVor 10 StundenFrageWindows 109 Kommentare

Hi, hat jemand den kompletten MS Store in der Firma aktiv? Also nicht nur ausgewählte Apps im private store bzw. updates der built-in Apps. Bei ...