scratnut
Goto Top

Gruppenrichtlinien werden nicht übernommen

Gruppenrichtlinien werden nur bei Administratoren aber nicht bei Usern übernommen

Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit den Gruppenrichtlinien:
Die Richtlinie wir nur bei Administratoren, nicht aber bei normalen Usern übernommen. Meine Konfiguration sieht folgendermassen aus (alles auf Server 2003 mit XP pro clients):

Active Directory:
Domäne
-| Benutzer
-| -| Peter Muster
-| -| Heinz Müller
-| -| etc...
-| Computer
-| -| Comp01
-| -| Comp02
-| -| etc...
-| Gruppen
-| -| Abteilung_A
-| -| Abteilung_B
-| -| etc...

Management Console:
Domäne (hier ist die Richtlinie "test" verknüpft und aktiviert)
-| Benutzer
-| Computer
-| Gruppen
-| Gruppenrichtlinienobjekte (hier ist die Richtlinie "test" gespeichert und aktiviert)

Jeder hat lesezugriff auf die Freigabe sysvol und netlogon.
\\server\sysvol = c:\windows\sysvol\sysvol
\\server\netlogon = d:\Benutzerdaten\Skripte

Die Profile sind unter d:\Benutzerdaten\Profile gespeichert

Einloggen geht besstens (auch das schreiben auf die Profile und lesen von den Profilen)

Auf dem Client (z.B. Comp01 als Peter Muster = nicht admin eingeloggt) hab ich folgendes versucht:
ping Comp02 -------> klappt besstens
ping 192.165.165.47 ------> immer noch kein thema
tracert Comp02 --------> geht auch (wird auch aufgelöst)
tracert 192.165.165.47 -------> immer noch keine Probleme
gpresult ----> Der Benutzer hat keine RSOP-Daten
gpupdate -----> kein offensichtlicher Fehler (läuft einfach durch ohne abzubrechen)
nochmals gpresult ----> Der Benutzer hat keine RSOP-Daten
rsop.msc ---> Die Richtlinienergebnissatzdaten sind ungültig. Mögliche Ursachen sind beschädigte Daten oder Daten, die gelöscht bzw. niemals erstellt wurden. Details: Ungültiger Namespace

Erneutes erstellen des Profils (nichts von Hand, auch keine Kopie etc. alles automatisch) hat auch nichts gebracht.

Frage 1 nun an euch: RSOP kann man doch gar nicht von Hand erstellen... oder doch?
Frage 2: Was kann da bei mir los sein (habe nun doch schon einige TAGE damit verbracht das Problem zu lösen)?
Frage 3: Kann es an der DNS liegen obwohl er ping und tracert auflöst. Die Einstellungen hab ich nach besstem Wissen und gewissen gemacht. Kann man die noch anders überprüfen?

Content-Key: 125267

Url: https://administrator.de/contentid/125267

Printed on: May 4, 2024 at 07:05 o'clock