holliegeri
Goto Top

hal.dll. datei

Habe ein grosses Problem. Wenn ich den Computer etwa 20 x starte habe ich ein blaues bild bzw. bekomme die Meldung:
  • Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:<Windows root>\system32\hal.dll.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut. *
Auch wenn ich die Windows-XP-CD einlege, läuft das CD-Laufwerk, jedoch passiert nichts. Ins BIOS kann ich nicht ein-
steigen, auch nicht ins Internet, ich habe auch keinen Desktop.
Die Batterie ist neu, habe diese herausgenommen u. wieder eingesetzt, dasselbe mit den Jumpers. Weiss nicht, was
ich machen soll, kann auch die Festplatte nicht löschen.
Hat jemand eine Idee was ich tun soll.

Vielen Dank. Gruss Gerhard

Content-Key: 118978

Url: https://administrator.de/contentid/118978

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Yoshi-GP
Yoshi-GP 24.06.2009 um 18:31:58 Uhr
Goto Top
Was geschieht, wenn du 21x usw. startest? Läuft er dann wieder normal hoch?
Ich würde anhand der Beschreibung ganz vorsichtig einen Festplattendefekt vermuten.

Da gibt es hier einige gute Tools: http://www.pcwelt.de/forum/775802-post9.html
Wobei ich da am ehesten auf die Seatools von Seagate zurückgreifen würde, solange Du das OS noch starten kannst, um eine Diagnose zu erstellen.
Ansonsten eines der Tools, die von einem Bootmedium aus zu starten sind (CD, Diskette).

Gruss

Y.
Mitglied: GunterR
GunterR 24.06.2009 um 18:44:31 Uhr
Goto Top
Hole dir doch mal von der XP-CD eine frische hal.dll (also von Hand alles machen) und ersetze die alte (voher natürlich wegsichern), danach noch mal ein Update versuchen.
Mitglied: holliegeri
holliegeri 24.06.2009 um 19:04:04 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort, die Frage ist nur wie? Habe keinen Desktop, kein Internet, kann nicht ins BIOS um von einer Diskette aus zu starten und mit der Windows-CD kann ich auch nichts machen.

Danke.
Mitglied: mrtux
mrtux 24.06.2009 um 19:19:36 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @holliegeri:
Vielen Dank für die Antwort, die Frage ist nur wie? Habe keinen
Desktop, kein Internet, kann nicht ins BIOS um von einer Diskette aus

Hä? Warum kommst Du nicht ins CMOS- (BIOS) Setup? Das CMOS-Setup hat doch mit Windows nix zu tun! Und wenn der Fehler doch nur alle 20 Starts kommt, dann hast Du doch 19 mal einen Desktop ????

zu starten und mit der Windows-CD kann ich auch nichts machen.

So wie Du jetzt schreibst, geht der PC gar nicht? Ja was denn nun?

mrtux
Mitglied: holliegeri
holliegeri 24.06.2009 um 19:48:02 Uhr
Goto Top
Vielen Dank f. deine Antwort. Ja, ich habe
keinen Desktop, kann nicht ins BIOS,
habe nur meine Fehlermeldung bekommen.
Mitglied: Simone20100
Simone20100 24.06.2009 um 23:39:29 Uhr
Goto Top
Baue deine Festplatte in einen anderen Computer und sichere deine Daten.

Anschließend Festplatte in alten Rechner zurückbauen und mit der Windows CD Festplatte formatieren und Windows neu installieren.

Fertsch!
Mitglied: Yoshi-GP
Yoshi-GP 25.06.2009 um 07:35:33 Uhr
Goto Top
Und wie erklärt man dann das sporadische Fehlen der hal.dll?
Was, ausser einer defekten, spor. nicht lesbaren HDD könnte der Grund sein?
Wenn dem so ist, wieso dann auf die vermeintlich defekte HDD nochmal neu installieren?

Und wenn der gute Gerhard nicht ins BIOS kommt, liegen ggf. noch weitere Probleme ausser der hal.dll vor, oder?

Gruss

Y

Edit: Und was für eine Batterie meinst Du? CMOS-Puffer? Und welche Jumper? Das klingt wieder mal so, als habe jemand mit gefährlichem Halbwissen Dir Tipps gegeben, ohne die wirkliche Ursache mal zu betrachten. Aber das vermute ich jetzt nur mal so.