Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Harddisk unmount unter Windows XP möglich?

Mitglied: flatpicker

flatpicker (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2006, aktualisiert 19.08.2006, 5993 Aufrufe, 3 Kommentare

Festplatte im laufenden Betrieb abmelden

Ich habe unter Windows XP einen SATA port an einem Wechselrahmen angeschlossen damit ich die festplatten schnell auch im laufenden Betrieb (hotswap) auswechseln kann. Nun frage ich mich aber, wann es sicher ist, die aktuelle Platte aus dem Rahmen herauszunehmen.

Gibt es für Windows XP ein utility, mit dem man die Festplatte beim Betriebsystem abmelden kann (so etwas wie unmount unter Linux)? Beim hotswap im laufenden Betrieb ist das nötig, damit alle Daten, die in irgendwelchen caches herumlungern auch auf dei Platte geschrieben werden, um eine Datenverlust und eine Korruption des Dateisystems zu vermeiden.

Vielen Dank,
Olaf
Mitglied: Boy1980HH
18.08.2006 um 19:34 Uhr
Ja gibt es, sogar als Boardmittel sofern ich mich nicht täuschen sollte jetzt. Schau dir mal das Tool Diskpart an, damit habe ich das gleiche Problem bei einem Windows 2003 Server gelöst...
Bitte warten ..
Mitglied: flatpicker
19.08.2006 um 13:16 Uhr
Maik,

vielen Dank für den hinweis auf das diskpart tool. Ich habe mir auch mal die offizielle Microsoft Dokumentation unter DiskPart angeschaut, bin mir aber nicht ganz sicher welchen Befehl ich zum unmounten nutzten muss. Ist es der remove Befehl für die volumes? Kann ich mir da sicher sein, dass der cache (auch festplattenseitig) physikalisch auf die Platte geschrieben wird?

Kann ich die Befehle über die Kommandozeile direkt absetzen? Bei meiner Diskpart version (5.1.3565) funktioniert das nur via script.

Bei mir hat das Laufwerk nur eine Partition, die auf den Buchstaben L verweist. Mit dem folgenden Befehl führe ich dann das unmount durch:
01.
     select L
02.
     remove L
Vielen Dank,
Olaf
Bitte warten ..
Mitglied: Boy1980HH
19.08.2006 um 13:47 Uhr
Also innerhalb einer Batch rufe ich Diskpart wie folgt auf "diskpart /s c:\local\CommandsWindows-Deaktivieren.txt". Innerhalb der TXT Datei stehen bei mir die folgenden Kommandos

select volume=4 (Erstmal die HDD selektieren, bei mir ist es die Nr. 4 - kann man über Diskpart ermitteln)
remove letter=Z (Den den Laufwerksbuchstaben entfernen)
exit (Diskpart verlassen)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

DISM: unmount-image commit Fehler 5, Zugriff verweigert

Frage von NeoN-LZFWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen, ich versuche ein Windows 10 1709 Installationsimage von einigen Store Apps zu befreien. Das Funktioniert auch bis ...

Windows XP

Windows XP virtualisieren

gelöst Frage von 129995Windows XP10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Acronis 2014 Backup (.tib-Datei) in eine vmdk.Datei umgewandelt um diese einer ...

Festplatten, SSD, Raid

Windows XP klonen

Frage von alpardacFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Windows XP Rechner physisch klonen und habe Bedenken ob der Klon mit der neuen Hardware ...

Vmware

Mount und unmount eines iSCSI LUNS scheitert und ESXi ist extrem beschäftigt

Frage von mexxVmware3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen ESXi 6.5. Ein NAS stellt dem ESXi über ein iSCSI Target zwei LUNs bereit. ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...

Backup
Sicherung auf externe RDX Festplatten (oder auf USB 3.0) mit Veeam Agent for Microsoft
gelöst Frage von mike7050Backup9 Kommentare

Hallo, ich sichere immer auf RDX Wechselfestplatten mit der Accuguard Software. Gesichert wird eine Windows Server 2008 R2. Einmal ...