crazymetzel
Goto Top

Hardware Dokumentation für ca 100 Clients

Hallo

Ich habe mal ne Frage an die Profis.
Es geht um ein Windows Netzwerk:
2 Domänenserver, 2 unabhängige Domänen, ca 100 clienbts alles in allem, ein Administratorraum mit einem Administrator.

Das ist der Stand in einer Firma die uns jetzt angesprochen hat.

Jetzt zu meiner Frage:

Der Admin ist neu und fragte nach einer Möglichkeit evtl zentral die Rechner zu verwalten, nicht unbedingt zu managen was Software betrifft und Updates sondern einfach eine Software die ihm hilft eine Doku zu erstellen, als Datenbank, welcher Rechner hat welche Software und welchen Key zu der Software. Welche Ips sind vergeben, was für Hardwareteile hat er, wie alt welche seriennummer usw.

Gibt es Programme die einen Admin(er ist eigendlich cad entwickler und wird von seinem Arbeitgeber"gezwungen" das nebenbei zu administrieren) dabei unterstützen??

Danke schonmal im Vorraus face-wink

Content-ID: 68723

Url: https://administrator.de/contentid/68723

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr

schregi82
schregi82 15.09.2007 um 14:29:47 Uhr
Goto Top
das selbe "problem" hab ich auch, allerdings nur 20 clients ..

spiele mit dem gedanken das ganze in einer access-db zu verwalten:
- rechnername, ip adresse, client hardware, seriennummer von bs & anwendungssoftware, und so weiter und sofort.

der nachteil ist natürlich das die ganzen daten 1mal von hand eingepflegt werden müssen, und das kann bei 100 clients richtig in arbeit ausarten

vielleicht gibts ja dazu ein anderes brauchbares tool ..
andernfalls kannst du ja dann gern das access-file haben
(falls ich mal dazukomme das db-frontend zu erstellen)

ps: wozu du/er das alter einer seriennumer brauchst versteh ich allerdings nicht ganz ?!

pps: wenn er das beo 100 clients so nebenbei macht, hut ab !!!!

lg
Antos
Antos 15.09.2007 um 15:02:07 Uhr
Goto Top
Hi zusammen,

zu deinem Prob.
Ich verwalte auch ca. 100 Clients +Server. Das Problem hatte ich auch. Schau dir mal das Freeware-Tool AIDA32 an (ist der Vorgänger von Everest). Du kannst das Tool auf einen Server packen und in Verbindung mit deinem Anmeldeskript auf jedem Client ausführen lassen. Das Tool speichert dann für jeden Client ein Report ab mit Software, Hardware, User etc. Als Html,txt, Datenbankdatei, oder direkt in einer Datenbank. Funktioniert Super, ist halt ein wenig gefummel bis alles läuft.
http://aida32-inventory.netboom.de/tutorials.html

mfg
Antos
cykes
cykes 15.09.2007 um 19:03:48 Uhr
Goto Top
Hi,

eine wirklich sehr gute - allerdings nicht kostenlose - Software dafür ist DocuSnap von itelio.
Siehe http://www.itelio.de
Wenn man das MS Office Paket zur Verfügung hat, erstellt einem das eine übersichtliche Doku des gesamten Netzes. Wenn Visio vorhanden ist, sogar mit einer Karte.
Allerdings sollte man die DocuSnap Agenten nicht während der Arbeitszeit auf ein grösseres Netzwerk loslassen, besser nach und nach die Cleints dokumentieren oder wenn keiner arbeitet.

Gruß

cykes
crazymetzel
crazymetzel 15.09.2007 um 21:15:14 Uhr
Goto Top
Also die Seriennummern für die Software die installiert ist. die haben wohl einzellizenzen für alles, sodasses dann keinen stress gibt wenn n rechner neuinstalliert wird, dass der au dieselben seriennummern wiederbekomt. das alter schlicht und ergreifend für die garantieansprüche.

danke für die Antworten ich denke das Hilft schon weiter. an Everest dachte ich auchschon aber das kostet für 100 clients ne stange geld face-smile
Inti31
Inti31 18.09.2007 um 01:45:05 Uhr
Goto Top
Geschrieben von Antos am 15.09.2007 um 15:02:07 Uhr
...Das Tool speichert dann für jeden Client ein Report ab mit Software, Hardware, User etc. Als Html,txt, Datenbankdatei, oder direkt in einer Datenbank. Funktioniert Super,...

Bzgl. direkt in einer Datenbank... - wenn musst Du auch die Auswerte-Optionen und Verwaltungsfunktionalitäten der Datenbank selbst beschreiben. Das Datensammeln selbst an sich ist meist das geringste Problem. Bzgl. Reporting ist die Dokumentation wesentlich übersichtlicher als das Produkt, was cykes gepostet hat - wenn man mal die Visio-Schnittstelle ausser Acht lässt.

Gruß Harry