Hardware Supported für Failover-Cluster
Hallo zusammen
Ich bin auf der Sucher nach einem Dokument oder etwas ähnlichem für meine Upgrade-Pläne für unseren Windows Server 2022 Datacenter Hyper-V Failover Cluster.
Ich habe bisher noch keine Lösung / Hinweis gefunden ob es supported von Microsoft ist, dass (längerfristig) unterschiedliche Hardware Konfigurationen für die Cluster Nodes genutzt werden?
Meinem Chef schwebt vor bi unserem 3-Node Cluster jeweils jedes Jahr einen der 3 Nodes zu erneuern. So bspw.:
HPE Gen10+ mit 256GB RAM und Intel 16 Core CPU für den ersten Node
HPE Gen11 mit 512GB RAM and Intel 24 Core CPU für den zweiten Node
HPE Gen12 mit 1024GB RAM and Intel 48 Core CPU für dendritten Node
Danke euch
Ich bin auf der Sucher nach einem Dokument oder etwas ähnlichem für meine Upgrade-Pläne für unseren Windows Server 2022 Datacenter Hyper-V Failover Cluster.
Ich habe bisher noch keine Lösung / Hinweis gefunden ob es supported von Microsoft ist, dass (längerfristig) unterschiedliche Hardware Konfigurationen für die Cluster Nodes genutzt werden?
Meinem Chef schwebt vor bi unserem 3-Node Cluster jeweils jedes Jahr einen der 3 Nodes zu erneuern. So bspw.:
Danke euch
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672996
Url: https://administrator.de/forum/hardware-supported-fuer-failover-cluster-672996.html
Ausgedruckt am: 23.05.2025 um 17:05 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich rate da auch von ab - aus logischen Gründen:
Obendrein erhält man ohnehin bessere Preise, wenn das Investitionsvolumen höher ist.
Hinzukommen dann noch die Administrationskosten, die ja jährlich anfallen. Auch wenn der ITler zu den eh-da-Kosten zählt: DU/ ihr seid dann aber für andere Dinge nicht greifbar. Kauft man "in einem Rutsch" ist man nur einmal gebunden. vermutlich nur zu 2/3 ggü. 3x die Server tauschen.
ich rate da auch von ab - aus logischen Gründen:
Dein Chef will also jedes Jahr MS Windows-Lizenzen nachkaufen? oder wollt ihr im ersten Jahr bereits Lizenzen für 96 Kerne kaufen (die gibt es nur im 16er Paket und ihr wollt nach drei Jahren 88 Kerne haben). Und im vierten Jahr soll dann Server 1 wieder ausgetauscht werden? Wie viele Cores kommen dann hinzu? auch da müssen dann sicherlich wieder Lizenzen nachgekauft werden.HPE Gen11 mit 512GB RAM and Intel 24 Core CPU für den zweiten Node
Obendrein erhält man ohnehin bessere Preise, wenn das Investitionsvolumen höher ist.
Hinzukommen dann noch die Administrationskosten, die ja jährlich anfallen. Auch wenn der ITler zu den eh-da-Kosten zählt: DU/ ihr seid dann aber für andere Dinge nicht greifbar. Kauft man "in einem Rutsch" ist man nur einmal gebunden. vermutlich nur zu 2/3 ggü. 3x die Server tauschen.
Moin @Sherryshaker,
😦 ... ja, dein Chef ist wohl definitiv kein IT-ler, muss er aber auch nicht sein, denn dafür hat er ja dich.
Sprich, es ist nun deine Aufgabe deinem Chef beizubringen, dass seine Idee vielleicht kaufmännisch irgend einen Sinn hat, aber ganz sicher nicht IT-technisch. 🙃
Gruss Alex
😦 ... ja, dein Chef ist wohl definitiv kein IT-ler, muss er aber auch nicht sein, denn dafür hat er ja dich.
Sprich, es ist nun deine Aufgabe deinem Chef beizubringen, dass seine Idee vielleicht kaufmännisch irgend einen Sinn hat, aber ganz sicher nicht IT-technisch. 🙃
Gruss Alex
Hallo
Kennst du diesen Artikel?
https://learn.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windo ...
Gruss
Kennst du diesen Artikel?
https://learn.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windo ...
Gruss
Zitat von @Sherryshaker:
@ Th0mKa
Vielen Dank für deine Antwort - genau darum geht es mir ja, um eine offizielle Aussage von Microsoft.
Wo hast du den eingefügten Text gefunden?
@ Th0mKa
Vielen Dank für deine Antwort - genau darum geht es mir ja, um eine offizielle Aussage von Microsoft.
Wo hast du den eingefügten Text gefunden?
In den Hardware requirements für Failover Cluster.
Das mit den besseren Preisen ist mir auch bewusst - leider ist es aber in unserem Bereich (öffentliche Hand) viel schwieriger alle drei Jahre Betrag x.- zu budgetieren und dann 2 Jahre wieder nichts, statt jährlich einfach jeweils Betrag y.- für den Ersatz.
Als ich noch bei Behördens gearbeitet habe, haben wir die Hardware geleast. Das war gut im Haushalt zu planen und hat diese jährlichen Schwankungen eleminiert.