heinrichm
Goto Top

Hardware Tausch SBS 2011

Hallo zusammen,

Es gibt einen SBS 2011 Server (der läuft fehlerfreu), dessen Hardware in die Jahre gekommen ist. Jetzt würde ich die Hardware gerne tauschen.
Vorgehensweise:

1. Neue Hardware kaufen.
2. Neue Hardware aus SBS Sicherung füllen.
3. Neue Treiber installieren.
4. Server Läuft!

Jetzt ist es so, dass ich nicht die Zeit habe, um den alten Server für diese Prozedur auszuschalten. Das wiederum bedeutet, dass sich einige Daten verändern. Diese „Daten“ (ein Ordner) kann ich dann am Abend wenn nicht gearbeitet wird nachträglich rüber kopieren. Auch das sollte kein Problem darstellen.

Doch was ist mit dem Exchange?
Kann ich hier auch einfach die DB kopieren?
C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database und dann die „Mailbox Database.edb“ kopieren?

Auch die Erstellung von *.pst Dateien würde zulange dauern. Auch wenn es Wahrscheinlich der richtige Weg wäre.

Wie würdet Ihr hier vorgehen um so einen Hardware Tausch so schnell und reibungslos wie möglich zu gestalten?

Über eure Meinung, Tipps und wie Eure Erfahrung mit so einem Hardwaretausch ist, würde mich sehr interessieren.

Schon an dieser Stellen meinen besten Dank!

Gruß HeinrichM

Content-Key: 292236

Url: https://administrator.de/contentid/292236

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 05.01.2016 um 11:48:28 Uhr
Goto Top
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 05.01.2016 um 12:06:17 Uhr
Goto Top
Hallo Kuemmel,
ja da geht es ja nur fast um das selbe.

Das Wiederherstellen auf andere Hardware mit Hilfe der SBS Sicherung ist ja kein Problem. (für mich face-smile)
Auch das nachträgliche Abgleichen der "Daten" kein Problem.
Viel mehr stellt sich hier die Frage bezüglich der Exchange Daten. kann man diese auch so einfach kopieren. Ich würde zum Zeitpunkt des Umzuges am alten Server das LAN ziehen (damit die Exchange Daten nicht verändert werden), dann die DB kopieren, dann den neuen Server ans LAN Stecken und los gehts. Wenn das so geht...
Mitglied: GuentherH
GuentherH 05.01.2016 um 12:22:44 Uhr
Goto Top
Hallo.

Wenn das so geht...

Nein, das geht nicht so bzw. nicht so einfach. Führe doch eine ganz normale Migration durch, so wie es sich gehört.

LG Günther
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 05.01.2016 aktualisiert um 12:28:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Führe doch eine ganz normale Migration durch, so wie es sich gehört.

...und wie gehört es sich?

Gruß HeinrichM
Mitglied: GuentherH
GuentherH 05.01.2016 um 13:06:45 Uhr
Goto Top
Dazu gibt es wohl genügend Anleitungen, z.B. hier - https://technet.microsoft.com/en-us/library/gg616008.aspx

LG Günther
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 05.01.2016 um 13:56:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

oder Du installiert vSphere (kostenfrei) und virtualisierst die Kiste mit dem VMware Converter.

Stefan
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 05.01.2016 um 14:03:25 Uhr
Goto Top
Richtig es gibt viele Anleitungen im WWW, doch sind sie meist für eine Migration von einem älteren Server auf ein neuen. Z.B. 2003 to 2008 oder so. Das mit dem reinen Hardware Tausch ist schon schwerer zu finden. Also ich habe jetzt auf die schnelle keine in deutsch gefunden.
Aber zurück zur eigentlichen Frage...

"Kann ich hier auch einfach die DB kopieren?"

Du meintest "das geht nicht so bzw. nicht so einfach"
Kannst du schreiben wie es geht - wenn auch nicht einfach?
LG HeinrichM
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 05.01.2016 um 14:04:33 Uhr
Goto Top
Hallo StefanKittel,
ich will nur die Hardware tauschen. Keine Virtualisierung!
Gruß HeinrichM
Mitglied: GuentherH
GuentherH 05.01.2016 um 15:04:13 Uhr
Goto Top
"Kann ich hier auch einfach die DB kopieren?"

Lies dir doch bitte den Link durch, hier wird beschrieben, wie eine saubere Migration durchgeführt wird.


LG Günther
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 05.01.2016 um 16:06:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @HeinrichM:
ich will nur die Hardware tauschen. Keine Virtualisierung!

Hallo,

es ist nur ein Vorschlag.
Aber es die variante mit dem geringsten Aufwand.

Viele Grüße

Stefan