Hardware Tausch SBS 2011

Mitglied: HeinrichM

HeinrichM (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2016 um 11:43 Uhr, 1518 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

Es gibt einen SBS 2011 Server (der läuft fehlerfreu), dessen Hardware in die Jahre gekommen ist. Jetzt würde ich die Hardware gerne tauschen.
Vorgehensweise:

1. Neue Hardware kaufen.
2. Neue Hardware aus SBS Sicherung füllen.
3. Neue Treiber installieren.
4. Server Läuft!

Jetzt ist es so, dass ich nicht die Zeit habe, um den alten Server für diese Prozedur auszuschalten. Das wiederum bedeutet, dass sich einige Daten verändern. Diese „Daten“ (ein Ordner) kann ich dann am Abend wenn nicht gearbeitet wird nachträglich rüber kopieren. Auch das sollte kein Problem darstellen.

Doch was ist mit dem Exchange?
Kann ich hier auch einfach die DB kopieren?
C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database und dann die „Mailbox Database.edb“ kopieren?

Auch die Erstellung von *.pst Dateien würde zulange dauern. Auch wenn es Wahrscheinlich der richtige Weg wäre.

Wie würdet Ihr hier vorgehen um so einen Hardware Tausch so schnell und reibungslos wie möglich zu gestalten?

Über eure Meinung, Tipps und wie Eure Erfahrung mit so einem Hardwaretausch ist, würde mich sehr interessieren.

Schon an dieser Stellen meinen besten Dank!

Gruß HeinrichM
Mitglied: HeinrichM
05.01.2016 um 12:06 Uhr
Hallo Kuemmel,
ja da geht es ja nur fast um das selbe.

Das Wiederherstellen auf andere Hardware mit Hilfe der SBS Sicherung ist ja kein Problem. (für mich :-) face-smile)
Auch das nachträgliche Abgleichen der "Daten" kein Problem.
Viel mehr stellt sich hier die Frage bezüglich der Exchange Daten. kann man diese auch so einfach kopieren. Ich würde zum Zeitpunkt des Umzuges am alten Server das LAN ziehen (damit die Exchange Daten nicht verändert werden), dann die DB kopieren, dann den neuen Server ans LAN Stecken und los gehts. Wenn das so geht...
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
05.01.2016 um 12:22 Uhr
Hallo.

Wenn das so geht...

Nein, das geht nicht so bzw. nicht so einfach. Führe doch eine ganz normale Migration durch, so wie es sich gehört.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichM
05.01.2016, aktualisiert um 12:28 Uhr
Zitat von @GuentherH:
Führe doch eine ganz normale Migration durch, so wie es sich gehört.

...und wie gehört es sich?

Gruß HeinrichM
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
05.01.2016 um 13:06 Uhr
Dazu gibt es wohl genügend Anleitungen, z.B. hier - https://technet.microsoft.com/en-us/library/gg616008.aspx

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
05.01.2016 um 13:56 Uhr
Hallo,

oder Du installiert vSphere (kostenfrei) und virtualisierst die Kiste mit dem VMware Converter.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichM
05.01.2016 um 14:03 Uhr
Richtig es gibt viele Anleitungen im WWW, doch sind sie meist für eine Migration von einem älteren Server auf ein neuen. Z.B. 2003 to 2008 oder so. Das mit dem reinen Hardware Tausch ist schon schwerer zu finden. Also ich habe jetzt auf die schnelle keine in deutsch gefunden.
Aber zurück zur eigentlichen Frage...

"Kann ich hier auch einfach die DB kopieren?"

Du meintest "das geht nicht so bzw. nicht so einfach"
Kannst du schreiben wie es geht - wenn auch nicht einfach?
LG HeinrichM
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichM
05.01.2016 um 14:04 Uhr
Hallo StefanKittel,
ich will nur die Hardware tauschen. Keine Virtualisierung!
Gruß HeinrichM
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
05.01.2016 um 15:04 Uhr
"Kann ich hier auch einfach die DB kopieren?"

Lies dir doch bitte den Link durch, hier wird beschrieben, wie eine saubere Migration durchgeführt wird.


LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
05.01.2016 um 16:06 Uhr
Zitat von @HeinrichM:
ich will nur die Hardware tauschen. Keine Virtualisierung!

Hallo,

es ist nur ein Vorschlag.
Aber es die variante mit dem geringsten Aufwand.

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless41 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 17 StundenFrageMicrosoft14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 18 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 20 StundenFrageWeiterbildung6 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...