heinrichm
Goto Top

MS-Office verweigert Zugriff auf Dateien im NAS via WebDav

Moin moin zusammen,

seit gestern verweigert Office den Zugriff auf Exceldateien auf unserem NAS über WebDav. Anmelden am NAS ist ganz normal möglich, versucht man eine Exceldatei zu öffnen kommt folgender Fehlermeldung.
fehler1

Über diese Problem habe ich schon öfters gelesen, war aber noch nie selbst betroffen und benötige jetzt eine Lösung, die ich leider noch nicht gefunden habe. Hat jemand von euch eine Idee? Ich denke hier an einen Registrierungsschlüssel, mit dem man das Problem umgehen könnte.

Dank und Gruß HeinrichM

Content-Key: 21030913420

Url: https://administrator.de/contentid/21030913420

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Dec 13, 2023 at 07:37:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

WebDAV ist in Windows seit Anfang November abgekündigt und wird demnächst komplett rausfliegen. Kann mir gut vorstellen, dass das, was du hast, schon die Vorboten sind.

vG
Member: HeinrichM
HeinrichM Dec 13, 2023 at 08:19:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Chgorges,

ja sehe ich auch so, nur was machen wir dann?

Gruß HeinrichM
Member: chgorges
chgorges Dec 13, 2023 at 08:21:41 (UTC)
Goto Top
Kein WebDAV mehr benutzen? IT besteht zu nem großen Teil auch aus Kreativität und Intuition ;)
Member: HeinrichM
HeinrichM Dec 13, 2023 at 08:29:26 (UTC)
Goto Top
face-smile Kreativität und Intuition face-smile
Was funktioniert außer WebDAV und ohne Zusatz Software? Stelle Dir einmal vor, Du hast eine NAS mit 100 Benutzern, wo jeder einen Bereich hat, wo er zugreifen darf. Über Benutzername und Kennwort gesichert. Und WebDAV geht ja noch, sonst könnte man ja nicht die Datei kopieren und auf dem Desktop ablegen. Nur das Office stellt sich quer 🤷‍♂️
Member: chgorges
chgorges Dec 13, 2023 at 08:45:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HeinrichM:

Und WebDAV geht ja noch

Betonung auf noch, nimm das doch als Anlass und evaluier eine Ablösung von Webdav, sonst kommt der Tag X, an dem Microsoft Webdav komplett rauskickt und deine 100 User können nicht mehr arbeiten.
Member: em-pie
em-pie Dec 13, 2023 at 19:12:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zusatz Software? Stelle Dir einmal vor, Du hast eine NAS mit 100 Benutzern, wo jeder einen Bereich hat, wo er zugreifen darf.

Ich wüsste da was:
net use …