Scan to Mail über M365
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem beim Scan to Mail.
Verendet wird ein Ricoh MP C3004 und der soll über ein M365 Account Scann to Mail nach intern und extern machen.
Im Postfach beim M365 wurde der Hacken Authentifiziertes SMTP bei einem Postfach gesetzt.
Auf dem Drucker wurde für den Primären SMTP-Server der MX Eintrag der Domäne gesetzt, also "meinedomainde01b.mail.protection.outlook.com". Als Absender die E-Mailadresse des freigegeben E-Mailpostfaches der SMTP Anschluss ist der Port 25 Authentifizierungsmethode ist SMTP der Anwendername ist ebenfalls die E-Mailadresse und das dazugehörige Passwort.
Jetzt geht auch das Scan to Mail, jedoch nur intern. Der externe Versand schlägt fehl.
Nun habe ich rausgefunden, dass man im Exchange-Admin-Center unter E-Mail-Fluss => Connectors einen Connector hinzufügen kann. Dort habe ich den E-Mailserver ihrer Organisation gewählt, im nächsten Schritt den empfohlenen Hacken rausgenommen und dann meine feste öffentliche IP Adresse eingetragen. Jetzt kann ich auch nach extern Scannen.
Und jetzt kommts!
Was mach ich, wenn ich keine feste IP habe?
Danke schon an dieser Stelle Gruß HeinrichM
ich habe mal wieder ein Problem beim Scan to Mail.
Verendet wird ein Ricoh MP C3004 und der soll über ein M365 Account Scann to Mail nach intern und extern machen.
Im Postfach beim M365 wurde der Hacken Authentifiziertes SMTP bei einem Postfach gesetzt.
Auf dem Drucker wurde für den Primären SMTP-Server der MX Eintrag der Domäne gesetzt, also "meinedomainde01b.mail.protection.outlook.com". Als Absender die E-Mailadresse des freigegeben E-Mailpostfaches der SMTP Anschluss ist der Port 25 Authentifizierungsmethode ist SMTP der Anwendername ist ebenfalls die E-Mailadresse und das dazugehörige Passwort.
Jetzt geht auch das Scan to Mail, jedoch nur intern. Der externe Versand schlägt fehl.
Nun habe ich rausgefunden, dass man im Exchange-Admin-Center unter E-Mail-Fluss => Connectors einen Connector hinzufügen kann. Dort habe ich den E-Mailserver ihrer Organisation gewählt, im nächsten Schritt den empfohlenen Hacken rausgenommen und dann meine feste öffentliche IP Adresse eingetragen. Jetzt kann ich auch nach extern Scannen.
Und jetzt kommts!
Was mach ich, wenn ich keine feste IP habe?
Danke schon an dieser Stelle Gruß HeinrichM
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7592338780
Url: https://administrator.de/contentid/7592338780
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ist keine qualifizierte Fehlerbeschreibung.
Wie soll man Dir so helfen?
Gruß
Jasper
ist keine qualifizierte Fehlerbeschreibung.
Wie soll man Dir so helfen?
Gruß
Jasper
Hi.
das hatte ich tatsächlich bei älteren Druckern auch. TLS1.0, und 1.1 deaktiviert, sowie die alten SSL Protokolle. Anschließend ging es. Das läuft nur noch über TLS 1.2.
"intern" kann er auch nicht scannen, erreicht ja offensichtlich sein Ziel gar nicht erst.
das hatte ich tatsächlich bei älteren Druckern auch. TLS1.0, und 1.1 deaktiviert, sowie die alten SSL Protokolle. Anschließend ging es. Das läuft nur noch über TLS 1.2.
"intern" kann er auch nicht scannen, erreicht ja offensichtlich sein Ziel gar nicht erst.
TLS 1.2 machen müsste auch nicht
Du weißt es also nicht 100%.Ich kann Dir gerne sagen, alle meine Drucker schubsen ihre Mails übern M365 SMTP Server via TLS 1.2 - und das problemlos. Auch ältere Geräte.
z.B. GMX oder einem Postfach bei Strato abgelehnt. Dass sieht auf dem Drucker dann so aus.
Woher weißt Du das? Aber nicht wegen der generischen Fehlermeldung im Drucker?Gruß
kann ich z.B. zu einigen externen Empfängern senden. Jedoch wird es von z.B. GMX oder einem Postfach bei Strato abgelehnt.
Kommentarlos oder kommt im Info@ ein NDR an?
Gruß
Jasper
Das hier mal durchgeackert und NUR TLS1.2 aktivert? (Achtung, das ist die Anleitung für einen C401 - u.U. sieht das Adminpanel bei deinem Gerät ähnlich aus/gibt das gleiche her.)
support.ricoh.com/bb_v1oi/pub_e/oi_view/0001050/0001050898/view/security/int/0108.htm
Gruß
Edit: so sieht das auf einem steinaltdrucker aus (Zertifikat prüfen MUSS aktiviert sein).
support.ricoh.com/bb_v1oi/pub_e/oi_view/0001050/0001050898/view/security/int/0108.htm
Gruß
Edit: so sieht das auf einem steinaltdrucker aus (Zertifikat prüfen MUSS aktiviert sein).
Hallo von einem MS365 Leidensgenossen. Bei mir war es nur ein NAS was sich melden sollte.
Ich habe die Lösung in der Benutzeroberfläche von MS365 gefunden.
Admin.microsoft.com anmelden
Im MS365 Admin Center
Aktiver Benutzer den Benutzer auswählen
Unter E-Mail E-MailApps verwalten.
Da Authentifiziert es SMTP auswählen.
Das hat bei mir zur Lösung meines Problems geholfen.
Hoffe es funktioniert auch bei dir.
Ich habe die Lösung in der Benutzeroberfläche von MS365 gefunden.
Admin.microsoft.com anmelden
Im MS365 Admin Center
Aktiver Benutzer den Benutzer auswählen
Unter E-Mail E-MailApps verwalten.
Da Authentifiziert es SMTP auswählen.
Das hat bei mir zur Lösung meines Problems geholfen.
Hoffe es funktioniert auch bei dir.
Am (Windows) Server einen SMTP Server einrichten.
Der Kopierer schickt dann an den SMTP Server und leitet dann an Office 365 weiter.
PS: IIS Dienst auf "Automatisch Starten" stellen.
Siehe hier:
https://techgenix.com/using-iis-as-smtp-relay-with-exchange-online/
gruß sd
Der Kopierer schickt dann an den SMTP Server und leitet dann an Office 365 weiter.
PS: IIS Dienst auf "Automatisch Starten" stellen.
Siehe hier:
https://techgenix.com/using-iis-as-smtp-relay-with-exchange-online/
gruß sd
muss es funktionieren
Es funktioniert sehr sicher. Es liegt an Dir und nicht an einer statischen IP.Irgendwann muss man sterbende Pferde einfach beerdigen.
Gruß