Hardware zur Abschottung eines internen Schulungsnetzes?
Hallo zusammen,
wir haben bei uns in der Firma einen Schulungsraum, den wir gerne vom Intranet abschotten möchten. Gleizeitig sollen die Schulungsteilnehmer aber auch ins Internet kommen.
Früher haben wir die Abschottung via Fli4l realisiert. Nun möchten wir eine Hardwarelösung dafür anschaffen.
Nun frage ich mich zunächst welche Hardware ich benötige. Einen Router oder eine Firewall?
Ich möchte, dass vom Intranet Vollzugriff in das Schulungsnetz möglich ist. Aus dem Schulungsnetz sollen nur Port 80 und ein paar andere Ports erlaubt sein.
Habt ihr einen Tipp mit welcher Hardware ich das lösen kann?
Intranet und Schulungsnetz haben unterschiedliche IP-Netze.
DANKE für jede Hilfe!
Gruß
Jedi
wir haben bei uns in der Firma einen Schulungsraum, den wir gerne vom Intranet abschotten möchten. Gleizeitig sollen die Schulungsteilnehmer aber auch ins Internet kommen.
Früher haben wir die Abschottung via Fli4l realisiert. Nun möchten wir eine Hardwarelösung dafür anschaffen.
Nun frage ich mich zunächst welche Hardware ich benötige. Einen Router oder eine Firewall?
Ich möchte, dass vom Intranet Vollzugriff in das Schulungsnetz möglich ist. Aus dem Schulungsnetz sollen nur Port 80 und ein paar andere Ports erlaubt sein.
Habt ihr einen Tipp mit welcher Hardware ich das lösen kann?
Intranet und Schulungsnetz haben unterschiedliche IP-Netze.
DANKE für jede Hilfe!
Gruß
Jedi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 138316
Url: https://administrator.de/contentid/138316
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Nimm sowas hier:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
bzw.
ALIX Mini Mainbord und Gehäuse. Monowall oder Pfsense auf das CF geflasht und dann kannst du was du willst mit 5 Mausklicks über das GUI dieser kleinen Appliance einrichten.
Wenn du 2 linke Hände hast kannst du die HW auch fertig erwerben.
Ansonsten bleibt dir nur was Kommerzielles ala Watchbuard usw. zu kaufen.
Eine Firewall ist aber der richtige (und zwingende) Weg für dich !!
bzw.
ALIX Mini Mainbord und Gehäuse. Monowall oder Pfsense auf das CF geflasht und dann kannst du was du willst mit 5 Mausklicks über das GUI dieser kleinen Appliance einrichten.
Wenn du 2 linke Hände hast kannst du die HW auch fertig erwerben.
Ansonsten bleibt dir nur was Kommerzielles ala Watchbuard usw. zu kaufen.
Eine Firewall ist aber der richtige (und zwingende) Weg für dich !!
Wenns das jetzt war dann bitte auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!
Ideal wäre die FW Lösung von oben, die auch noch preislich erheblich besser ist, von den Features mal ganz abgesehen.
Wenn du Pech hast ist die NAT Funktion auf dem Funkwerk Router nicht abschaltbar und damit ist dann eine Realisierung des Zugriffs vom Intranet auf Schulungsnetz nicht mehr möglich.
Man kann also nur hoffen das du das Handbuch sehr genau gelesen hast ?!
Wenn du Pech hast ist die NAT Funktion auf dem Funkwerk Router nicht abschaltbar und damit ist dann eine Realisierung des Zugriffs vom Intranet auf Schulungsnetz nicht mehr möglich.
Man kann also nur hoffen das du das Handbuch sehr genau gelesen hast ?!