Hardwarekonflikt mit gameport
Hallo nochmal,
Ich habe eine neue Soundkarte installiert(pci, onboard deaktiviert), funktioniert auch soweit,
nur beim Gameport bekomme ich die Meldung:
Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)
E/A-Bereich 0201 - 0201 ist nicht verfügbar.
Allerdings lässt sich dies nicht manuell ändern, da "Automatisch konfigurieren" angekreuzt und ausgegraut ist(Gerätemanager).
Deinstallation und Neuinstallation geht auch nicht, da Windows sofort wieder seine Standardtreiber installiert.
Alle anderen pci-devices habe ich vorsorglich schonmal deaktiviert.
Vielleicht hat ja einer eine Idee,
MfG
djevil
Ich habe eine neue Soundkarte installiert(pci, onboard deaktiviert), funktioniert auch soweit,
nur beim Gameport bekomme ich die Meldung:
Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)
E/A-Bereich 0201 - 0201 ist nicht verfügbar.
Allerdings lässt sich dies nicht manuell ändern, da "Automatisch konfigurieren" angekreuzt und ausgegraut ist(Gerätemanager).
Deinstallation und Neuinstallation geht auch nicht, da Windows sofort wieder seine Standardtreiber installiert.
Alle anderen pci-devices habe ich vorsorglich schonmal deaktiviert.
Vielleicht hat ja einer eine Idee,
MfG
djevil
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 144977
Url: https://administrator.de/contentid/144977
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 11:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
steck die karte in einen anderen Slot.
Aber es gibt noch gameports? wie asbach ist denn die karte?
steck die karte in einen anderen Slot.
Aber es gibt noch gameports? wie asbach ist denn die karte?
Hi
der Gameport ist nicht direkt an eine Sk gebunden; sprich ein deaktivieren der Onboard löst evtl den Port nicht ab und bekommt ihn vom MB zugewiesen; Ich habe zwar einige SK hier, aber keine mit Gameport, darum kann ich nicht gegen prüfen. Ist es ein aktuelles MB, dann kannst du beim Hersteller mal nach einem moderneren BIOS nachfragen. Bei meinem ältesten MB (ASUS P4C800 E, hat der Gameport eine eigene Einstellung (Port/Aktiv, MIDI, ...) neben der AC97 Karte.
Gruß
Sam
der Gameport ist nicht direkt an eine Sk gebunden; sprich ein deaktivieren der Onboard löst evtl den Port nicht ab und bekommt ihn vom MB zugewiesen; Ich habe zwar einige SK hier, aber keine mit Gameport, darum kann ich nicht gegen prüfen. Ist es ein aktuelles MB, dann kannst du beim Hersteller mal nach einem moderneren BIOS nachfragen. Bei meinem ältesten MB (ASUS P4C800 E, hat der Gameport eine eigene Einstellung (Port/Aktiv, MIDI, ...) neben der AC97 Karte.
Gruß
Sam