Hardwareraid 5 wird unter Windows 7 nicht mehr erkannt
Meine Datenplatten (4TB im Raid 5 per AsRock onBoard Chip) wurde nach Neustart nicht mehr angezeigt.
Guten Abend
bovor ich mein Problem beschreibe kurz zur Hardware und Vorgeschichte..
Board: AsRock Extrem3 880G
Prozi: AMD Phenom II x2 555 (auf 4 Kerne freigeschaltet)
8 GB RAM
1x 500GB WD Platte - System
3x 2TB Samsung Platten - Daten (Übers BIOS zu einen RAID 5 verbunden)
Als Betriebsystem läuft Windows 7.
Win7 + Treiber wurden installiert - dannach Datenpartition über die Datenträgerverwaltung hinzufügt - alles wunderbar- Daten draufgemacht
und 2 Tage genutzt. Gestern nochmal Updates und Programme draufgespielt.
Heute Rechner gestartet und die D Partiton wurde nicht mehr angezeigt und ist unter der Datenträgerverwaltung schwarz markiert...Wieso??...
..erste Idee war das nen Update was zerschossen hat... als System zurückgesetzt...kein Erfolg...
Gpartet erkennt die einzellnen Platten aber nicht das RAID (logisch wegen Treibern)..
Bei Acronis ist mir aufgefallen dass das RAID erkannt wird - allerdings nicht die volle Kapazität (4TB) sondern ca 1,6 - was allerdings hinkommen würde weil soviel noch frei waren...
Was kann ich noch probieren?
MFG
Guten Abend
bovor ich mein Problem beschreibe kurz zur Hardware und Vorgeschichte..
Board: AsRock Extrem3 880G
Prozi: AMD Phenom II x2 555 (auf 4 Kerne freigeschaltet)
8 GB RAM
1x 500GB WD Platte - System
3x 2TB Samsung Platten - Daten (Übers BIOS zu einen RAID 5 verbunden)
Als Betriebsystem läuft Windows 7.
Win7 + Treiber wurden installiert - dannach Datenpartition über die Datenträgerverwaltung hinzufügt - alles wunderbar- Daten draufgemacht
und 2 Tage genutzt. Gestern nochmal Updates und Programme draufgespielt.
Heute Rechner gestartet und die D Partiton wurde nicht mehr angezeigt und ist unter der Datenträgerverwaltung schwarz markiert...Wieso??...
..erste Idee war das nen Update was zerschossen hat... als System zurückgesetzt...kein Erfolg...
Gpartet erkennt die einzellnen Platten aber nicht das RAID (logisch wegen Treibern)..
Bei Acronis ist mir aufgefallen dass das RAID erkannt wird - allerdings nicht die volle Kapazität (4TB) sondern ca 1,6 - was allerdings hinkommen würde weil soviel noch frei waren...
Was kann ich noch probieren?
MFG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 156084
Url: https://administrator.de/contentid/156084
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 18:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
steht denn Irgendwas im Ereignisprotokoll zu dem Zeitpunkt?
2TB ist wieder mal so eine nette Grenze an der viele Hardwarenahe Programme scheitern. Kann sein dass Du von Acronis die ganz neue Version benötigt, bzw. es noch keine gibt.
Da hilft wohl nur Dein Backup oder OnTrack (teuer).
Ich habe auch 3x2TB Festplatten und habe mich für ein RAID1 (2TB) für wichtige Daten und ein nicht RAID (2TB) für unwichtige Daten entschieden.
Viel Erfolg
steht denn Irgendwas im Ereignisprotokoll zu dem Zeitpunkt?
2TB ist wieder mal so eine nette Grenze an der viele Hardwarenahe Programme scheitern. Kann sein dass Du von Acronis die ganz neue Version benötigt, bzw. es noch keine gibt.
Da hilft wohl nur Dein Backup oder OnTrack (teuer).
Ich habe auch 3x2TB Festplatten und habe mich für ein RAID1 (2TB) für wichtige Daten und ein nicht RAID (2TB) für unwichtige Daten entschieden.
Viel Erfolg
Hi !
Wenn Gparted nur die einzelnen Platten erkennt, dann handelt es sich sicher NICHT um ein Hardware RAID sondern um ein Fake RAID und da wird auch der grundsätzliche "Hase im Pfeffer" liegen. Solchen RAIDs kann man nicht vertrauen. Kauf dir einen echten RAID-Controller (z.B. von 3Ware oder Adaptec) und es wird sicherlich problemlos funktionieren.
mrtux
Wenn Gparted nur die einzelnen Platten erkennt, dann handelt es sich sicher NICHT um ein Hardware RAID sondern um ein Fake RAID und da wird auch der grundsätzliche "Hase im Pfeffer" liegen. Solchen RAIDs kann man nicht vertrauen. Kauf dir einen echten RAID-Controller (z.B. von 3Ware oder Adaptec) und es wird sicherlich problemlos funktionieren.
mrtux
Hallo,
mir ist eben das selbe passiert "HILFE". Da sind 2.4TB Daten drauf -- ahhhhhhh
Ich habe 3x2 TB SATA HDs zu einem Raid 5 verbunden.
"AMD AHCI kompatibler Raid Controller" - Onboard
Es lief jetzt 5 Monate ohne Probleme, heute habe ich nur statt dem CD Laufwerk eine weitere Platte angeschlossen um was zu kopieren.
Nachdem alles fertig war haben ich wieder alles zurück gebaut.
Dann neustart und mein Laufwerk "D:" ist weg.
In der Datenträgerverwaltung kann ich nur ein neus Volume anlegen, aber das alte ist einfach weg.
Was jetzt, im Raid Menü zeigt er keine Fehler an.
Wenn die Daten weg sind killt mich jemand....
mir ist eben das selbe passiert "HILFE". Da sind 2.4TB Daten drauf -- ahhhhhhh
Ich habe 3x2 TB SATA HDs zu einem Raid 5 verbunden.
"AMD AHCI kompatibler Raid Controller" - Onboard
Es lief jetzt 5 Monate ohne Probleme, heute habe ich nur statt dem CD Laufwerk eine weitere Platte angeschlossen um was zu kopieren.
Nachdem alles fertig war haben ich wieder alles zurück gebaut.
Dann neustart und mein Laufwerk "D:" ist weg.
In der Datenträgerverwaltung kann ich nur ein neus Volume anlegen, aber das alte ist einfach weg.
Was jetzt, im Raid Menü zeigt er keine Fehler an.
Wenn die Daten weg sind killt mich jemand....