horazius
Goto Top

HD-Tune Auswertung

Hallo zusammen,

einer meiner Rechner ist mittlerweile extrem langsam beim Booten geworden, daher habe ich mir ein wenig die Logs und ähnliches angesehen. Mein Verdacht fällt auf die Festplatte, daher möchte ich kurz nachfragen wie Ihr folgenden Screenshot bewerten würdet.

14f3e7134762dfc668bf13c930a0d25b

Gruß,
Horazius

Content-Key: 177941

Url: https://administrator.de/contentid/177941

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: nxclass
nxclass Dec 20, 2011 at 14:27:20 (UTC)
Goto Top
sieht aus als hättest Du Sand in der Festplatte - :D - ich empfehle ausschütteln oder durch spülen.
(... oder hast du während des Tests im Hintergrund DVD Images runter geladen ?)
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 20, 2011 at 14:30:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das Orakel meint heute:
für eine SSD isses Kacke langsam, für eine RLL Platte brutal schnell!!

lg,
Slainte
Member: horazius
horazius Dec 20, 2011 at 14:37:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Moin,

Das Orakel meint heute:
für eine SSD isses Kacke langsam, für eine RLL Platte brutal schnell!!

lg,
Slainte

Das Orakel gefällt mir face-smile Ist eine normale Festplatte WDWD3200AAKS so ein halber Raptor Verschnitt halt ^^ Beunruhigen euch die tiefen Werte nicht? Den Sand such ich noch, vielleicht ist ja die Chrome Sandbox dran schuld ;) Ganz im ernst? face-smile)
Member: e51bomag
e51bomag Dec 20, 2011 at 14:45:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @horazius:
Hallo zusammen,

einer meiner Rechner ist mittlerweile extrem langsam beim Booten geworden, daher habe ich mir ein wenig die Logs und
ähnliches angesehen. Mein Verdacht fällt auf die Festplatte, daher möchte ich kurz nachfragen wie Ihr folgenden
Screenshot bewerten würdet.

14f3e7134762dfc668bf13c930a0d25b

Gruß,
Horazius

Also schnell ist die Platte definitiv, aber beunruhigen sollte dich die Minimum-Transfer Rate von 0,1MB/s...da sollte eigentlich 60-70MB/s drin stehen meiner Meinung nach, aber wie nxclass bereits schrieb: hast du vll einen download oder eine dateiverschiebung nebenbei laufen gehabt?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 20, 2011 at 14:51:22 (UTC)
Goto Top
Die Transferraten sind m.E. nach i.O. - Die Zugriffszeit von 38.1 ms ist jedoch zu hoch.
Allerdings ist das bei Systemen mit nur einer Platte immer so eine Sache. Was treibt Windows da gerade mit dem Pagefile? Läuft der Indexer? Und läuft ein Virenscanner? usw
Member: Phalanx82
Phalanx82 Dec 21, 2011 at 10:00:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein ähnliches Bild hatte ich erst vor 2 Wochen bei einer Platte in einer unserer Workstations gehabt,
allerdings waren da fast 50% der Kurve dann bei 0,5MB/s.

Die Platte ist mittlerweile ausgesondert, machte auch komische Klacker Geräusche ab und an...

Will heißen: Mach am besten ein Backup deiner Daten und tausch die Platte zeitnah aus, bevor es
zum Datenverlust kommt. Die Platte ist imho nicht mehr ganz frisch und wird in absehbarer Zeit
ihren Weg in den Orkus finden.

Hier mal ein paar Anregungen Wie ein sauberer HDDTune Durchlauf auszusehen hat bei gesunden
Platten bzw. SSD:

Crucial m4 (SSD, 512GB - System):
http://www.DevilzZ.de/download/files/Crucial_m4.jpg

2x Velociyraptoren (300GB Raid0 - Adaptec - ICP Vortex):
http://www.DevilzZ.de/download/files/Adaptec_Raid0_Velocyraptoren.jpg

WesternDigital 24/7 RaidEdition (500GB)
http://www.DevilzZ.de/download/files/WD5002ABYS.jpg

WesternDigital 24/7 RaidEdition (1TB)
http://www.DevilzZ.de/download/files/WD1002FBYS.jpg


Mfg.
Member: nxclass
nxclass Dec 21, 2011 at 13:23:13 (UTC)
Goto Top
Ich würde auch sagen - neue Festplatte rein.
Die alte kannst Du ja mal leeren (inkl der Partitionen), formatieren und dann nochmal einen Test machen.