136892
Goto Top

HDD in Proxmox Mounten

Hallo,

ich möchte eine HDD in meinem Proxmox einbinden um diese später in VM oder LXC für die Datenablage zu nutzen.
Proxmox wurde von mir mit EXT4 installiert.

Hier sind meine Disks:

disks


Ich habe mit zpool create -f -o ashift=12 HD /dev/sdb meine HDD gemountet.

zfs disk


Dann möchte ich die Disk in einen LXC (Ubuntu) mounten. Dort kommt aber nur der "local-lvm".

lxc mount

Unter LVM befindet sich meine Boot Disk. Kann ich dort auch meine HDD mounten und dann mit einer VM oder LXC verbinden?
Im Netz gibts verschiedene möglichkeiten die bis jetzt bei mir nicht ganz geklappt haben.
Ich habe bis jetzt nur mit ESXi gearbeitet und dort war es ganz einfach und simpel aufgebaut. In Proxmox finde ich mich nicht zurecht und verstehe nicht ganz wie es aufgebaut ist.
Gibt es eine leichte möglichkeit die HDD auch mit EXT4 in Proxmox einzubinden?

Ich würde es gerne nutzen da es Kostenlos ist und schon einige gute Funktionen bietet wie VLAN, LXC, Templates, Passthrough, Backups usw..

Bitte um Verständnis das ich nicht ganz klar dies erklärt habe, da ich es selber nicht ganz verstehe face-smile
lvm

Content-Key: 519552

Url: https://administrator.de/contentid/519552

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 57803
57803 Nov 28, 2019 at 09:01:01 (UTC)
Goto Top
Servus,

schau Mal hier:
LVM Thin unter Proxmox hinzufügen

Das könnte dir helfen face-smile

mfg