HDD Probleme
Hab seit einiger Zeit ein nerviges Problem mit meinen (glaube ich) Festplatten.
Es kann sporadisch auftretten wenn ich in einen Ordner wechsle mit vielen Dateien (MP3)
oder einen Film starten will aber auch beim Herunterfahren tritt das Problem ab und zu auf.
Der komplette Rechner gefriert für 3-8 Sekunden und man hört das die Festplatte hoch summt.
Dann hört man ein leichtes knarendes Geräusch und man kann wieder ganz normal Arbeiten.
hab den Rechner auch schon neu aufgesetzt (Win7).
Es sind alles Samsung Festplatten, die älteste max. 2Jahr alt.
Schwer zu beschreiben die Sache. So als würde die Platte sich in einem Stromsparmodus befinden.
Es kann sporadisch auftretten wenn ich in einen Ordner wechsle mit vielen Dateien (MP3)
oder einen Film starten will aber auch beim Herunterfahren tritt das Problem ab und zu auf.
Der komplette Rechner gefriert für 3-8 Sekunden und man hört das die Festplatte hoch summt.
Dann hört man ein leichtes knarendes Geräusch und man kann wieder ganz normal Arbeiten.
hab den Rechner auch schon neu aufgesetzt (Win7).
Es sind alles Samsung Festplatten, die älteste max. 2Jahr alt.
Schwer zu beschreiben die Sache. So als würde die Platte sich in einem Stromsparmodus befinden.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 134506
Url: https://administrator.de/contentid/134506
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 23:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Error-Counter dr Platten sehen noch gut aus. Allerdings hat die zweite Platte probleme beim durchlaufen des Selbsttests. Das könnte auf Probleme hindeuten. Allerdings müssten dann die Errorcounter höher sein. Starte mal auf der zweiten Platte einen erweiterten Test.
Was mich auch wundert warum die Platte den betroffenen Block nicht mit einem Reserveblock ersetzt. Auf jeden Fall würde ich diese Platte mal genauer untersuchen.
Nochwas, lösche bitte die Seriennummern der Platten aus dem Posting.
1. 1 Short offline Completed: read failure 90% 2206 644756
1. 2. Short offline Completed: read failure 90% 2206 6447756
1. 3 Short offline Completed: read failure 90% 2206 6447756
Was mich auch wundert warum die Platte den betroffenen Block nicht mit einem Reserveblock ersetzt. Auf jeden Fall würde ich diese Platte mal genauer untersuchen.
Nochwas, lösche bitte die Seriennummern der Platten aus dem Posting.
smartctl -t long /dev/sdb
nach der angegebenen Zeit auslesen mit:
smartctl -l selftest /dev/sdb
Seltsam. Scheinbar ist mit den Platten alles in Ordnung.
Moment, dieses Hochsummen, ist das eventuell nachdem du eine Weile nicht auf die Platte zugegriffen hast? Das könnte auch der normale Energiesparmodus der Platte sein. Platte schaltet im Leerlauf ab, System greift zu, Platte läuft an, system hat IO-Timeout und wartet (scheint zu hängen), Platte initialisiert (klickern) und 2 Sekunden später wird der IO-Vorgang ausgeführt. Prüfe mal bitte die Energieoptionen
Moment, dieses Hochsummen, ist das eventuell nachdem du eine Weile nicht auf die Platte zugegriffen hast? Das könnte auch der normale Energiesparmodus der Platte sein. Platte schaltet im Leerlauf ab, System greift zu, Platte läuft an, system hat IO-Timeout und wartet (scheint zu hängen), Platte initialisiert (klickern) und 2 Sekunden später wird der IO-Vorgang ausgeführt. Prüfe mal bitte die Energieoptionen