HDD und DVD gleichzeitig kaputt?
DFT meldet defekte Sektoren.
Hallo allerseits,
habe hier ein gute 2 Jahre altes Acer Aspire 1500 Notebook stehen, Win XP Pro.
Da die Probleme ein wenig unübersichtlich sind, muss ich ein wenig weiter ausholen. Hauptsächlich geht es um die Festplatte, allerdings spielt das DVD-LW auch eine Rolle.
Das DVD-Laufwerk war vor kurzem kaputt und wurde durch den Acer-Service auf Garantie ersetzt.
Die haben dann ein Slimtype Combo-LW verbaut.
Dieses war jedoch sofort nach 2-3 maligem Gebrauch wieder defekt!
Defekt bedeutet, dass es ca. 90% der Medien nicht erkennt.
Ich habe mich zwar über die erfolglose Reparatur geärgert, jedoch zunächst nichts unternommen.
Die Gerätegarantie für alle anderen Teile ist mittlerweile abgelaufen.
Nun haben sich allerdings größere Probleme mit der verbauten Toshiba Festplatte ergeben.
- in etwa 50% der Versuche ist ein Booten des Systems nicht möglich und der Rechner startet sich neu.
- in 10% der Fälle dauert der Bootvorgang 15 Minuten+
- in den restlichen 40% bootet das System ohne Probleme (!) und Win läuft, manchmal extrem langsam (bei HDD Zugriff), manchmal normal. Absturz mit Bluescreeen dann nach mehr oder weniger langer Betriebszeit.
- Ausführen von Acronis TrueImage: entweder Fehlermeldung (Wortlaut nicht im Kopf) oder Bluescreen
- ich habe das Gefühl, dass der Rechner nach längerer Ruhepause (2-3 Stunden ausgeschaltet) eher bootet als beim direkten Reboot; weiterhin wird er manchmal sehr heiss und lässt den Lüfter in nie "gehörten" Geschwindigkeiten laufen.
- MemText 86+: alles i.o.
- Drive Fitness Test: Disposition Code 0x70
Das war die Zusammenfassung. Ein wenig unübersichtlich, ich weiss...
Könnte es da evtl. Probs mit dem BUS-Controller//Mainboard geben, dass die angeschlossenen Geräte der Reihe nach "zerschiesst"? Oder ist das Zufall?
Würde mich über Tipps / Denkanstösse / etc freuen...
Hallo allerseits,
habe hier ein gute 2 Jahre altes Acer Aspire 1500 Notebook stehen, Win XP Pro.
Da die Probleme ein wenig unübersichtlich sind, muss ich ein wenig weiter ausholen. Hauptsächlich geht es um die Festplatte, allerdings spielt das DVD-LW auch eine Rolle.
Das DVD-Laufwerk war vor kurzem kaputt und wurde durch den Acer-Service auf Garantie ersetzt.
Die haben dann ein Slimtype Combo-LW verbaut.
Dieses war jedoch sofort nach 2-3 maligem Gebrauch wieder defekt!
Defekt bedeutet, dass es ca. 90% der Medien nicht erkennt.
Ich habe mich zwar über die erfolglose Reparatur geärgert, jedoch zunächst nichts unternommen.
Die Gerätegarantie für alle anderen Teile ist mittlerweile abgelaufen.
Nun haben sich allerdings größere Probleme mit der verbauten Toshiba Festplatte ergeben.
- in etwa 50% der Versuche ist ein Booten des Systems nicht möglich und der Rechner startet sich neu.
- in 10% der Fälle dauert der Bootvorgang 15 Minuten+
- in den restlichen 40% bootet das System ohne Probleme (!) und Win läuft, manchmal extrem langsam (bei HDD Zugriff), manchmal normal. Absturz mit Bluescreeen dann nach mehr oder weniger langer Betriebszeit.
- Ausführen von Acronis TrueImage: entweder Fehlermeldung (Wortlaut nicht im Kopf) oder Bluescreen
- ich habe das Gefühl, dass der Rechner nach längerer Ruhepause (2-3 Stunden ausgeschaltet) eher bootet als beim direkten Reboot; weiterhin wird er manchmal sehr heiss und lässt den Lüfter in nie "gehörten" Geschwindigkeiten laufen.
- MemText 86+: alles i.o.
- Drive Fitness Test: Disposition Code 0x70
Das war die Zusammenfassung. Ein wenig unübersichtlich, ich weiss...
Könnte es da evtl. Probs mit dem BUS-Controller//Mainboard geben, dass die angeschlossenen Geräte der Reihe nach "zerschiesst"? Oder ist das Zufall?
Würde mich über Tipps / Denkanstösse / etc freuen...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 32871
Url: https://administrator.de/forum/hdd-und-dvd-gleichzeitig-kaputt-32871.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 04:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi , besorg dir Everest Home Edition (einfach Googeln) S-M-A-R-T Festtplatten- Status prüfen zeigt dir normal auch die Temp. der Festplatte. Neue Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler, und das DVD-Laufwerk mal ausbauen und ohne Booten und schaun obs immer noch hackt, wenn nichts mehr hilft eine andere Festplatte testen, am besten eine alte nicht das der Controller (eventuell defekt) eine neue Festplatte zerstört. mfg
Hi, an der Festplatte scheint es nicht zu liegen, die Temperatur zeigt Everest unter Computer->Sensoren an, du hast als Partition #2 Hidden eine versteckte Partition von 7 MB warscheinlich vom Hersteller hatte das auf meinem Laptop auch und da ich nicht wuste für was die gut ist die Platte komplett gelöscht mit Darek´s Boot and Nuke ohne Auswirkungen, weis bis heute nicht für was die gut war.mfg