doskias
Goto Top

Headset wird nicht als Headset erkannt

Guten Morgen zusammen,

frei nach Mark-Uwe Kling liegt es es ja manchmal nicht an der Technik, manchmal ist man ja einfach zu blöd. Und ich glaube genau so ein Problem haben wir grade bei uns.

Darum geht es: Wir haben verschiedene Notebooks im Einsatz. An den Notebooks sollen Headsets angeschlossen werden. Die Notebooks lassen sich in 3 Kategorien unterteilen, was das Problem betrifft, dass das Headset nicht als Headset erkannt wird. Es ist immer das gleiche Headset, aber das Problem konnte schon vom Headset weg identifiziert werden. Es liegt an den Windows-Einstellungen bzw. an den Realtek Treibern die installiert sind. Und es sieht wie folgt aus:

Kategorie A, Zielzustand: Das Notebook (Fujitsu) besitzt nur einen Anschluss. Wird hier das Headset eingesteckt, wird es erstmal nur als Kopfhörer erkannt. Damit es als Headset fungieren kann, muss man die Realtek Audio Console öffnen und in den Einstellungen von Kopfhörer auf Headset ändern. Das muss jedes Mal manuell gemacht werden. Installiert wurde hier einfach nur Windows 10 mit allen optionalen Treibern so wie das DeskUpdate von Fujitsu durchgeführt. Damit können wir leben.

Kategorie B, Hauptproblem: Das Notebook (Dell) besitzt nur einen Anschluss. Wird das Headset eingesteckt kommt einmalig eine Popup-Nachfrage ob Es ein Headset oder ein Kopfhörer ist. Wählt man hier Headset funktioniert alles. Allerdings kommt die Abfrage wie gesagt nur einmalig. Beim zweiten Einstecken wird hier automatisch der Kopfhörer ausgewählt. ich bin offenbar nicht in der Lage diese Einstellung in den Windows-Einstellungen selbst zu finden. Also habe ich mich auf die Suche nach der Realtek Audio Console gemacht. Diese existiert nicht. Eine Installation aus dem Windows-Store (wie auf der Dell-Seite zu entnehmen) schlägt fehl, obwohl ich die in den Bewertungen vorgenommenen Schritt der Installation des Realtek UAD Treibers vorgenommen habe. Auch hier sind alle Windows-Updates und alle Updates des Dell-SupportAssists installiert. Da die Abfrage beim ersten mal allerdings auch ohne due Reaktek Audio Console kam, muss man diese Einstellung doch auch irgendwie manuell umstellen können.

Kategorie C, Bonusfrage. Das Notebook (Fujitsu) besitzt zwei getrennte Anschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon. Hier ist der Realtek Audio HD Manager in der Systemsteuerung zu finden und nicht die Realtek Audio Console. Logischerweise hat das Headset immer noch "nur" einen Stecker, so dass ich mich hier entscheiden muss das Headset als Kopfhörer oder Mikrofon zu nutzen, je nachdem welchen Anschluss ich wähle. Das ist an der Stelle natürlich von Hardwareaufbau klar und ich denke es gibt hier keine Möglichkeit Tonausgabe und Sprachaufnahme über einen dieser Beiden Anschlüsse laufen zu lassen. Zumindest findet sich im Audio HD Manager keine Entsprechende Option. An dieser Stelle sehe ich nur die Option auf einen USB-Adapter auszuweichen?

Leider war meine Google-Suche nicht erfolgreich. Sie führt mich immer nur zu Seiten wo die Datenschutzeinstellungen für das Mikrofon erklärt werden oder wie ich das Headset als Standard über Sounds konfiguriere. Das führt aber alles nicht zum Erfolg. Solange in Kategorie B der Rechner der Ansicht ist, er habe Kopfhörer anstatt eines Mikrofons, kann ich den Einstellungen das Mikrofon ja nicht einmal auswählen.

Und jetzt liegt es an euch mir zu zeigen, dass ich recht habe und einfach zu blöd bin. Aber vielleicht bin ich ja auch nicht zu blöd. Manchmal liegt der Fehler ja auch einfach an der Technik face-wink

Gruß
Doskias

Content-Key: 665109

Url: https://administrator.de/contentid/665109

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: godlie
godlie Mar 25, 2021 at 07:57:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja wenn dein Headset, eine Kaffemaschine ist, dann wird es sich nicht als Headset melden, dürfen wir erfragen um welches Headset es sich handelt, oder ob das Headset auch einen Milchschäumer besitzt und evtl. der Schlauch schimmlig ist?

grüse
Member: em-pie
Solution em-pie Mar 25, 2021 at 07:59:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich nehme mal die Bonusfrage face-smile
Schaue dir mal das Teil an:
DELOCK 65459 Headset Adapter, 3,5 mm Klinkenbuchse auf 2x Stecker, 0,12 m


Zu der anderen Thematik. Früher gab es mal Versionen der Kombi-Klinke-Buchsen, da hat der eine Hersteller Mikro und Lautsprecher bei der Polung "verdreht", der andere lief wiederum nach der eigentlich Standard-Belegung...
Zumindest habe ich das so in Erinnerung. auch hierfür gab es mal Adapter - da finde ich aber nichts mehr...


Gruß
em-pie
Member: sofifreak
Solution sofifreak Mar 25, 2021 at 08:00:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Doskias,

zu deiner Bonusfrage habe ich eine Lösung die ich selbst auch anwende. Es gibt Adapter von 2 auf 1 oder von 1 auf 2 3,5 Klinkenanschluss. 1 auf 2 sollte in deinem Fall helfen. Hier beim großen Steuerbetrüger mit dem A zu erwerben.

Für die anderen Probleme habe ich so leider auch keine schnelle Lösung. Ich habe es bei uns hier im Betrieb mit Headsets gelöst die einen USB statt einen Klinkenstecker haben. (Preiskategorie ca 30. Euro). Klappt problemloser wie mit den ganzen Onboardkarten und Klinkenbuchsen. Wobei USB natürlich auch seine Tücken hat face-smile

Schönen Tag noch.

Gruß
Daniel
Member: fuzzyLogic
fuzzyLogic Mar 25, 2021 at 08:34:49 (UTC)
Goto Top
Deshalb bekommt meine Anwenderschaft nur noch USB Headsets.

Einfach einstecken -> funktioniert (meistens).

Ich erlebe diese Probleme jedoch immer wieder wenn wir Schulungen/Seminare für Kunden machen und deren IT denen dann kurzfristig irgend ein Headset in die Hand drückt. Mittlerweile müssen die Seminarleiter da oft im Vorfeld prüfen ob auch wirklich alles funktioniert.
Member: Doskias
Doskias Mar 25, 2021 at 08:37:52 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe deinen Aussage mit der Kaffeemaschine nicht. Das Headset spielt dabei keine Rolle, aber wenn es dich Glücklich macht, es handelt sich um Headsets der Marke Sennheiser. Ich habe hier ein Epos, es sind aber auch andere Modelle im Einsatz und auch hier tritt das Problem auf. ich kann das sogar mit den von Apple mitgelieferten IPhone-Produkt nachstellen. Auch der Konkurrent Samsung mit den mitgelieferten Peripherie steht dem im nichts nach. In dem Moment wo ich das Gerät in die eine am Laptop-Vorhandene Buchse stecke, wird es als Kopfhörer erkannt und das Mikro funktioniert nicht. Wir haben das Verhalten bislang mit 2 Sennheiser-Headsets, so wie dem Apple/Samsung bei Smartphone beiliegenden Geräten reproduzieren können. Daher habe ich die Marke/Modell des Headsets nicht erwähnt, da es meiner Meinung nach nur in falsche Lösungsvermutungen führen wird.
Member: Doskias
Doskias Mar 25, 2021 at 08:42:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fuzzyLogic:
Deshalb bekommt meine Anwenderschaft nur noch USB Headsets.
Es handelt sich hierbei um eine Folge von "IT empfiehlt und Chef kauft trotzdem was anderes" face-wink
Member: fuzzyLogic
fuzzyLogic Mar 25, 2021 at 09:00:53 (UTC)
Goto Top
Die Diskussion bleibt mir zum Glück erspart, da wir eine Swyx Telefonanlage haben und alles was nicht UC zertifiziert ist, nicht supported wird.
Aber das ist auch nochmal ein Thema für sich..
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 25, 2021 updated at 09:10:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Kategorie B, Hauptproblem: Das Notebook (Dell) besitzt nur einen Anschluss. Wird das Headset eingesteckt kommt einmalig eine Popup-Nachfrage ob Es ein Headset oder ein Kopfhörer ist. Wählt man hier Headset funktioniert alles. Allerdings kommt die Abfrage wie gesagt nur einmalig. Beim zweiten Einstecken wird hier automatisch der Kopfhörer ausgewählt. ich bin offenbar nicht in der Lage diese Einstellung in den Windows-Einstellungen selbst zu finden. Also habe ich mich auf die Suche nach der Realtek Audio Console gemacht. Diese existiert nicht. Eine Installation aus dem Windows-Store (wie auf der Dell-Seite zu entnehmen) schlägt fehl, obwohl ich die in den Bewertungen vorgenommenen Schritt der Installation des Realtek UAD Treibers vorgenommen habe. Auch hier sind alle Windows-Updates und alle Updates des Dell-SupportAssists installiert. Da die Abfrage beim ersten mal allerdings auch ohne due Reaktek Audio Console kam, muss man diese Einstellung doch auch irgendwie manuell umstellen können.

  • Windows frisch installieren (an einem Notebook). face-smile
  • Dann Sicherung machen.
  • Einstecken und Option Headset wählen.
  • Sichern und backup einspielen
  • Einstecken und Option Kopfhörer wählen
  • Sichern
  • Beide Sicherugnen vergleichen.

Alternativ eine Logger mitlaufen lassen, der datei und registry-änderungen mitverfolgt und schauen, was sich vor und nach dem Eistecken geändert hat.



Kategorie C, Bonusfrage. Das Notebook (Fujitsu) besitzt zwei getrennte Anschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon. Hier ist der Realtek Audio HD Manager in der Systemsteuerung zu finden und nicht die Realtek Audio Console. Logischerweise hat das Headset immer noch "nur" einen Stecker, so dass ich mich hier entscheiden muss das Headset als Kopfhörer oder Mikrofon zu nutzen, je nachdem welchen Anschluss ich wähle. Das ist an der Stelle natürlich von Hardwareaufbau klar und ich denke es gibt hier keine Möglichkeit Tonausgabe und Sprachaufnahme über einen dieser Beiden Anschlüsse laufen zu lassen. Zumindest findet sich im Audio HD Manager keine Entsprechende Option. An dieser Stelle sehe ich nur die Option auf einen USB-Adapter auszuweichen?

Adapter für 2.90€ bei reichelt.

lks
Member: Doskias
Doskias Mar 25, 2021 at 11:18:07 (UTC)
Goto Top
Erstmal Danke für Lösungsvorschlag C. Ich denke ich werde 3 Euro in einen Adapter investieren. Nachdem das langweilige jetzt erledigt ist. Kommen wir zur spannenden Frage B.

Unabhängig davon was LKS schreibt, habe ich mich auf die Suche gemacht. Ich bin dabei auf eine Seite gestoßen, die die Installations- und Funktionsweise des Realtek xy erklärt hat. Realtex XY, da es sowohl den Realtek HD Audio-Manger als auch die Realtek Audio Console gibt. Letztere kann via Shop trotz korrekter Treiber nicht installiert werden, wenn der HD-Audio Manager vorhanden ist. Beides ist auf den Dell-Geräte aus Szenario B jedoch nicht vorhanden. Dort stand allerdings auch, dass die Realtek Audio Console manchmal von Windows nicht gefunden wird und der Realtek HD Audio-Manager manchmal nicht in der Systemsteuerung zu finden ist. Man soll ihn dann händisch starten und zwar unter:
C:\Programme\Realtek\Audia\HDA\RtkNGUI64.exe
Angeblich soll das Ding immer da sein, sobald Realtek Treiber installiert sind. Also habe ich mich auf die Suche nach der Datei gemacht und diese in genau dem Ordner gefunden. Als ich sie jedoch öffnen wollte, wurde ich stark überrascht. Es öffnete sich weder der bekannte Realtek Audio-Manager noch die Audio Console. Es öffnete sich Dell Audio. Dell Audio hatte ich bereits in der Systemsteuerung gefunden, aber leider keine Option gefunden dem System mitzuteilen ob es ein Headset oder ein Kopfhörer ist. Aber: Es gibt dort eine Option automatisch Dialogeinblendung beim Geräteanschluss aktivieren. Diese Option ist standardmäßig (wieso auch immer) deaktiviert. Aktiviert man diese und steckt das Headset ein, so bekommt man nun eine Auswahlmöglichkeit von Dell. Wenn man sich verklickt, dann hilft nur ein raus und wieder rein, denn umstellen in der Software geht weiterhin nicht, aber unter gewissen Umständen funktioniert es nun. Diese Bedingungen sind folgende:

1. Der Dell Audio-Manager muss im Hintergrund ausgeführt werden (wird er standardmäßig nicht)
2. Im Dell Audio-Manager muss unter Erweitert die Option automatisch Dialogeinblendung beim Geräteanschluss aktivieren gesetzt werden
3. Beim Einstecken erscheint ein Dialogfenster. Hier darf nicht der Haken deaktiviert werden, da das Gerät immer als Kopfhörer erkannt wird und man händisch umstellen muss. Stellt man hier auf automatische Erkennung kommt das Nachfrage-Fenster nicht mehr und das Headset wird automatisch als Kopfhörer verwendet.

Bin mir jetzt unsicher ob das in die Kategorie "Manchmal liegt es ja gar nicht an der Technik. Manchmal ist man ja einfach nur zu blöd" gehört oder doch eher in die Kategorie "Manchmal liegt es halt einfach an der Technik und man ist gar nicht zu blöd" face-wink

Gruß
Doskias