Headset wird nicht als Headset erkannt
Guten Morgen zusammen,
frei nach Mark-Uwe Kling liegt es es ja manchmal nicht an der Technik, manchmal ist man ja einfach zu blöd. Und ich glaube genau so ein Problem haben wir grade bei uns.
Darum geht es: Wir haben verschiedene Notebooks im Einsatz. An den Notebooks sollen Headsets angeschlossen werden. Die Notebooks lassen sich in 3 Kategorien unterteilen, was das Problem betrifft, dass das Headset nicht als Headset erkannt wird. Es ist immer das gleiche Headset, aber das Problem konnte schon vom Headset weg identifiziert werden. Es liegt an den Windows-Einstellungen bzw. an den Realtek Treibern die installiert sind. Und es sieht wie folgt aus:
Kategorie A, Zielzustand: Das Notebook (Fujitsu) besitzt nur einen Anschluss. Wird hier das Headset eingesteckt, wird es erstmal nur als Kopfhörer erkannt. Damit es als Headset fungieren kann, muss man die Realtek Audio Console öffnen und in den Einstellungen von Kopfhörer auf Headset ändern. Das muss jedes Mal manuell gemacht werden. Installiert wurde hier einfach nur Windows 10 mit allen optionalen Treibern so wie das DeskUpdate von Fujitsu durchgeführt. Damit können wir leben.
Kategorie B, Hauptproblem: Das Notebook (Dell) besitzt nur einen Anschluss. Wird das Headset eingesteckt kommt einmalig eine Popup-Nachfrage ob Es ein Headset oder ein Kopfhörer ist. Wählt man hier Headset funktioniert alles. Allerdings kommt die Abfrage wie gesagt nur einmalig. Beim zweiten Einstecken wird hier automatisch der Kopfhörer ausgewählt. ich bin offenbar nicht in der Lage diese Einstellung in den Windows-Einstellungen selbst zu finden. Also habe ich mich auf die Suche nach der Realtek Audio Console gemacht. Diese existiert nicht. Eine Installation aus dem Windows-Store (wie auf der Dell-Seite zu entnehmen) schlägt fehl, obwohl ich die in den Bewertungen vorgenommenen Schritt der Installation des Realtek UAD Treibers vorgenommen habe. Auch hier sind alle Windows-Updates und alle Updates des Dell-SupportAssists installiert. Da die Abfrage beim ersten mal allerdings auch ohne due Reaktek Audio Console kam, muss man diese Einstellung doch auch irgendwie manuell umstellen können.
Kategorie C, Bonusfrage. Das Notebook (Fujitsu) besitzt zwei getrennte Anschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon. Hier ist der Realtek Audio HD Manager in der Systemsteuerung zu finden und nicht die Realtek Audio Console. Logischerweise hat das Headset immer noch "nur" einen Stecker, so dass ich mich hier entscheiden muss das Headset als Kopfhörer oder Mikrofon zu nutzen, je nachdem welchen Anschluss ich wähle. Das ist an der Stelle natürlich von Hardwareaufbau klar und ich denke es gibt hier keine Möglichkeit Tonausgabe und Sprachaufnahme über einen dieser Beiden Anschlüsse laufen zu lassen. Zumindest findet sich im Audio HD Manager keine Entsprechende Option. An dieser Stelle sehe ich nur die Option auf einen USB-Adapter auszuweichen?
Leider war meine Google-Suche nicht erfolgreich. Sie führt mich immer nur zu Seiten wo die Datenschutzeinstellungen für das Mikrofon erklärt werden oder wie ich das Headset als Standard über Sounds konfiguriere. Das führt aber alles nicht zum Erfolg. Solange in Kategorie B der Rechner der Ansicht ist, er habe Kopfhörer anstatt eines Mikrofons, kann ich den Einstellungen das Mikrofon ja nicht einmal auswählen.
Und jetzt liegt es an euch mir zu zeigen, dass ich recht habe und einfach zu blöd bin. Aber vielleicht bin ich ja auch nicht zu blöd. Manchmal liegt der Fehler ja auch einfach an der Technik
Gruß
Doskias
frei nach Mark-Uwe Kling liegt es es ja manchmal nicht an der Technik, manchmal ist man ja einfach zu blöd. Und ich glaube genau so ein Problem haben wir grade bei uns.
Darum geht es: Wir haben verschiedene Notebooks im Einsatz. An den Notebooks sollen Headsets angeschlossen werden. Die Notebooks lassen sich in 3 Kategorien unterteilen, was das Problem betrifft, dass das Headset nicht als Headset erkannt wird. Es ist immer das gleiche Headset, aber das Problem konnte schon vom Headset weg identifiziert werden. Es liegt an den Windows-Einstellungen bzw. an den Realtek Treibern die installiert sind. Und es sieht wie folgt aus:
Kategorie A, Zielzustand: Das Notebook (Fujitsu) besitzt nur einen Anschluss. Wird hier das Headset eingesteckt, wird es erstmal nur als Kopfhörer erkannt. Damit es als Headset fungieren kann, muss man die Realtek Audio Console öffnen und in den Einstellungen von Kopfhörer auf Headset ändern. Das muss jedes Mal manuell gemacht werden. Installiert wurde hier einfach nur Windows 10 mit allen optionalen Treibern so wie das DeskUpdate von Fujitsu durchgeführt. Damit können wir leben.
Kategorie B, Hauptproblem: Das Notebook (Dell) besitzt nur einen Anschluss. Wird das Headset eingesteckt kommt einmalig eine Popup-Nachfrage ob Es ein Headset oder ein Kopfhörer ist. Wählt man hier Headset funktioniert alles. Allerdings kommt die Abfrage wie gesagt nur einmalig. Beim zweiten Einstecken wird hier automatisch der Kopfhörer ausgewählt. ich bin offenbar nicht in der Lage diese Einstellung in den Windows-Einstellungen selbst zu finden. Also habe ich mich auf die Suche nach der Realtek Audio Console gemacht. Diese existiert nicht. Eine Installation aus dem Windows-Store (wie auf der Dell-Seite zu entnehmen) schlägt fehl, obwohl ich die in den Bewertungen vorgenommenen Schritt der Installation des Realtek UAD Treibers vorgenommen habe. Auch hier sind alle Windows-Updates und alle Updates des Dell-SupportAssists installiert. Da die Abfrage beim ersten mal allerdings auch ohne due Reaktek Audio Console kam, muss man diese Einstellung doch auch irgendwie manuell umstellen können.
Kategorie C, Bonusfrage. Das Notebook (Fujitsu) besitzt zwei getrennte Anschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon. Hier ist der Realtek Audio HD Manager in der Systemsteuerung zu finden und nicht die Realtek Audio Console. Logischerweise hat das Headset immer noch "nur" einen Stecker, so dass ich mich hier entscheiden muss das Headset als Kopfhörer oder Mikrofon zu nutzen, je nachdem welchen Anschluss ich wähle. Das ist an der Stelle natürlich von Hardwareaufbau klar und ich denke es gibt hier keine Möglichkeit Tonausgabe und Sprachaufnahme über einen dieser Beiden Anschlüsse laufen zu lassen. Zumindest findet sich im Audio HD Manager keine Entsprechende Option. An dieser Stelle sehe ich nur die Option auf einen USB-Adapter auszuweichen?
Leider war meine Google-Suche nicht erfolgreich. Sie führt mich immer nur zu Seiten wo die Datenschutzeinstellungen für das Mikrofon erklärt werden oder wie ich das Headset als Standard über Sounds konfiguriere. Das führt aber alles nicht zum Erfolg. Solange in Kategorie B der Rechner der Ansicht ist, er habe Kopfhörer anstatt eines Mikrofons, kann ich den Einstellungen das Mikrofon ja nicht einmal auswählen.
Und jetzt liegt es an euch mir zu zeigen, dass ich recht habe und einfach zu blöd bin. Aber vielleicht bin ich ja auch nicht zu blöd. Manchmal liegt der Fehler ja auch einfach an der Technik
Gruß
Doskias
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 665109
Url: https://administrator.de/contentid/665109
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 10:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich nehme mal die Bonusfrage
Schaue dir mal das Teil an:
DELOCK 65459 Headset Adapter, 3,5 mm Klinkenbuchse auf 2x Stecker, 0,12 m
Zu der anderen Thematik. Früher gab es mal Versionen der Kombi-Klinke-Buchsen, da hat der eine Hersteller Mikro und Lautsprecher bei der Polung "verdreht", der andere lief wiederum nach der eigentlich Standard-Belegung...
Zumindest habe ich das so in Erinnerung. auch hierfür gab es mal Adapter - da finde ich aber nichts mehr...
Gruß
em-pie
ich nehme mal die Bonusfrage
Schaue dir mal das Teil an:
DELOCK 65459 Headset Adapter, 3,5 mm Klinkenbuchse auf 2x Stecker, 0,12 m
Zu der anderen Thematik. Früher gab es mal Versionen der Kombi-Klinke-Buchsen, da hat der eine Hersteller Mikro und Lautsprecher bei der Polung "verdreht", der andere lief wiederum nach der eigentlich Standard-Belegung...
Zumindest habe ich das so in Erinnerung. auch hierfür gab es mal Adapter - da finde ich aber nichts mehr...
Gruß
em-pie
Hallo Doskias,
zu deiner Bonusfrage habe ich eine Lösung die ich selbst auch anwende. Es gibt Adapter von 2 auf 1 oder von 1 auf 2 3,5 Klinkenanschluss. 1 auf 2 sollte in deinem Fall helfen. Hier beim großen Steuerbetrüger mit dem A zu erwerben.
Für die anderen Probleme habe ich so leider auch keine schnelle Lösung. Ich habe es bei uns hier im Betrieb mit Headsets gelöst die einen USB statt einen Klinkenstecker haben. (Preiskategorie ca 30. Euro). Klappt problemloser wie mit den ganzen Onboardkarten und Klinkenbuchsen. Wobei USB natürlich auch seine Tücken hat
Schönen Tag noch.
Gruß
Daniel
zu deiner Bonusfrage habe ich eine Lösung die ich selbst auch anwende. Es gibt Adapter von 2 auf 1 oder von 1 auf 2 3,5 Klinkenanschluss. 1 auf 2 sollte in deinem Fall helfen. Hier beim großen Steuerbetrüger mit dem A zu erwerben.
Für die anderen Probleme habe ich so leider auch keine schnelle Lösung. Ich habe es bei uns hier im Betrieb mit Headsets gelöst die einen USB statt einen Klinkenstecker haben. (Preiskategorie ca 30. Euro). Klappt problemloser wie mit den ganzen Onboardkarten und Klinkenbuchsen. Wobei USB natürlich auch seine Tücken hat
Schönen Tag noch.
Gruß
Daniel
Deshalb bekommt meine Anwenderschaft nur noch USB Headsets.
Einfach einstecken -> funktioniert (meistens).
Ich erlebe diese Probleme jedoch immer wieder wenn wir Schulungen/Seminare für Kunden machen und deren IT denen dann kurzfristig irgend ein Headset in die Hand drückt. Mittlerweile müssen die Seminarleiter da oft im Vorfeld prüfen ob auch wirklich alles funktioniert.
Einfach einstecken -> funktioniert (meistens).
Ich erlebe diese Probleme jedoch immer wieder wenn wir Schulungen/Seminare für Kunden machen und deren IT denen dann kurzfristig irgend ein Headset in die Hand drückt. Mittlerweile müssen die Seminarleiter da oft im Vorfeld prüfen ob auch wirklich alles funktioniert.
Zitat von @Doskias:
Kategorie B, Hauptproblem: Das Notebook (Dell) besitzt nur einen Anschluss. Wird das Headset eingesteckt kommt einmalig eine Popup-Nachfrage ob Es ein Headset oder ein Kopfhörer ist. Wählt man hier Headset funktioniert alles. Allerdings kommt die Abfrage wie gesagt nur einmalig. Beim zweiten Einstecken wird hier automatisch der Kopfhörer ausgewählt. ich bin offenbar nicht in der Lage diese Einstellung in den Windows-Einstellungen selbst zu finden. Also habe ich mich auf die Suche nach der Realtek Audio Console gemacht. Diese existiert nicht. Eine Installation aus dem Windows-Store (wie auf der Dell-Seite zu entnehmen) schlägt fehl, obwohl ich die in den Bewertungen vorgenommenen Schritt der Installation des Realtek UAD Treibers vorgenommen habe. Auch hier sind alle Windows-Updates und alle Updates des Dell-SupportAssists installiert. Da die Abfrage beim ersten mal allerdings auch ohne due Reaktek Audio Console kam, muss man diese Einstellung doch auch irgendwie manuell umstellen können.
Kategorie B, Hauptproblem: Das Notebook (Dell) besitzt nur einen Anschluss. Wird das Headset eingesteckt kommt einmalig eine Popup-Nachfrage ob Es ein Headset oder ein Kopfhörer ist. Wählt man hier Headset funktioniert alles. Allerdings kommt die Abfrage wie gesagt nur einmalig. Beim zweiten Einstecken wird hier automatisch der Kopfhörer ausgewählt. ich bin offenbar nicht in der Lage diese Einstellung in den Windows-Einstellungen selbst zu finden. Also habe ich mich auf die Suche nach der Realtek Audio Console gemacht. Diese existiert nicht. Eine Installation aus dem Windows-Store (wie auf der Dell-Seite zu entnehmen) schlägt fehl, obwohl ich die in den Bewertungen vorgenommenen Schritt der Installation des Realtek UAD Treibers vorgenommen habe. Auch hier sind alle Windows-Updates und alle Updates des Dell-SupportAssists installiert. Da die Abfrage beim ersten mal allerdings auch ohne due Reaktek Audio Console kam, muss man diese Einstellung doch auch irgendwie manuell umstellen können.
- Windows frisch installieren (an einem Notebook).
- Dann Sicherung machen.
- Einstecken und Option Headset wählen.
- Sichern und backup einspielen
- Einstecken und Option Kopfhörer wählen
- Sichern
- Beide Sicherugnen vergleichen.
Alternativ eine Logger mitlaufen lassen, der datei und registry-änderungen mitverfolgt und schauen, was sich vor und nach dem Eistecken geändert hat.
Kategorie C, Bonusfrage. Das Notebook (Fujitsu) besitzt zwei getrennte Anschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon. Hier ist der Realtek Audio HD Manager in der Systemsteuerung zu finden und nicht die Realtek Audio Console. Logischerweise hat das Headset immer noch "nur" einen Stecker, so dass ich mich hier entscheiden muss das Headset als Kopfhörer oder Mikrofon zu nutzen, je nachdem welchen Anschluss ich wähle. Das ist an der Stelle natürlich von Hardwareaufbau klar und ich denke es gibt hier keine Möglichkeit Tonausgabe und Sprachaufnahme über einen dieser Beiden Anschlüsse laufen zu lassen. Zumindest findet sich im Audio HD Manager keine Entsprechende Option. An dieser Stelle sehe ich nur die Option auf einen USB-Adapter auszuweichen?
Adapter für 2.90€ bei reichelt.
lks