gelöst Heimnetzwerk mit schlechter WLAN Ausleuchtung. Mesh oder AP?

Mitglied: Haluter

Haluter (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2020 um 18:42 Uhr, 501 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Hallo Forum,

Habe schon einige interessante Posts gesehen, aber keines das mein Problem beantwortet ( habe ich eventuell übersehen...)

Ich bin kein IT/Netzwerk Experte 😅

Habe folgendes Thema/Problem:

Situation:
- Haus mit EG, 1.OG, DG
- Internet Anschluss ist im Keller
- vom Keller führt 1 LAN Kabel ins EG und 3 LAN Kabel ins 1. OG
- neben LAN Ausgängen in EG und 1.OG sind jeweils Stromanschlüsse
LAN Kabel wird für TV und Notebook verwendet
- Aktuell 2 WLAn Router ( Keller und 1. OG)

Problem:
- WLAN Ausleuchtung schlecht: kaum in EG und DG
- 2 verschiedene WLAN ID, ich muss immer manuell bei iPad und iPhone das beste WLAN auswählen

Aufgabe:
- ich möchte gute WLAN Ausleuchtung überall
- möchte weiterhin die LAN Kabel nutzen für TV und Notebook
- möchte auch eine externe Festplatte (aktuell über USB) ans Netzwerk anschließen
Power over Ethernet brauche ich wohl nicht

Frage:
- macht ein Mesh System Sinn?
- wenn ja, gibt es dazu eine Empfehlung Eurerseits?
- wenn nein, reichen dann Access Points und gibt es dazu eine Empfehlung?

Vielen Dank schon mal fürs durchlesen meines Problems und eventuelle Anregungen.
Mitglied: BirdyB
LÖSUNG 06.08.2020 um 18:58 Uhr
Moin,

du brauchst gescheite Accesspoints. Mikrotik ist gut und preiswert, hat aber eine steile Lernkurve.
Von AVM(Fritz) gibt es da wohl auch was.
Wichtig ist, dass du die Verbindung untereinander über Kabel laufen lässt. Keine Repeater oder WiFi-Mesh.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 06.08.2020 um 19:29 Uhr
Hallo,

Wobei man die AVM "Mesch Repeater" auch über Kabel verbinden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.08.2020 um 19:54 Uhr
Mehere APs und die gut und sinnvoll verteilen und vor allem mit Kabel verbinden. Repater und mesh über Funk macht die Sache meist noch schlechter als sie ist weil du wie Funk als unzuverlässiges Verbindungsmedium hat.
Wenn man partoute keine Kabel und auch nicht einmal Ethernet Flachkabel (hinter Fussleiste oder Parkettritze) dann bleibt nur eine Power LAN Verindung oder eine Accesspoint mit Poswer LAN.
Bitte warten ..
Mitglied: Haluter
06.08.2020 um 20:39 Uhr
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kurze Nachfrage zur Verbindung per Kabel untereinander: müssen die Kabel direkt von AP zu AP gehen ? Bei mir gehen die Kabel nur vom Keller-Router jeweils zu den einzelnen LAN Ausgängen..
Bitte warten ..
Mitglied: Ad39min
06.08.2020 um 21:10 Uhr
Zitat von Haluter:

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kurze Nachfrage zur Verbindung per Kabel untereinander: müssen die Kabel direkt von AP zu AP gehen ? Bei mir gehen die Kabel nur vom Keller-Router jeweils zu den einzelnen LAN Ausgängen..

Nein, müssen sie nicht. Und wenn es sich vermeiden lässt, sollte man einzelne APs nicht als LAN-Durchlauferhitzer benutzen.

Zu bevorzugen ist immer eine saubere Sternverkablung (wie von Dir beschrieben)

Gruß

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Fabezz
07.08.2020 um 21:58 Uhr
Für den Heimgebrauch reicht AVM vollkommen aus.
Und da du wahrscheinlich eher nicht IT im Blut hast dann würde ich dringend von den Mikrotik Geräten abraten da diese auf den ersten Blick sehr unübersichtlich sind.

Falls du keine Fritzbox hast hol dir eine welche zu deinem Anschluss passt. Noch dazu sowas
https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Repeater-3000-Funkeinheiten/dp/B07P29659 ...

Dann ein Kabel von der Fritte zu dem oben genannten Gerät.
AVM übernimmt dann den Rest. Nur SSID mit Passwort rein und los geht's.
Dann ist nur noch eine SSID da und musst nicht mehr händisch das Netz wechseln.

Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Suche Tipps für Heimnetzwerk: Schlechte WLAN-Ausleuchtung, Powerline-Probleme

gelöst DeltaDragonFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf etwas Hilfe. Heute wurde mein DSL-Vertrag bei der Telekom umgestellt. ...

LAN, WAN, Wireless

Mikrotik Mesh WLAN

coltseaversFrageLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen kleinen Saal mit WLAN ausleuchten undzwar mit Hilfe von zwei Mikrotik-Routern als AccessPoints. Ich ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Mesh Geräte

BergEnteFrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Forum, wer kann welche Mesh Geräte empfehlen. Wir benötigen dies in einem Haus mit 3 Stockwerken. Idealerweise sollten ...

LAN, WAN, Wireless

AVM WLan Mesh

FalaffelFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Guten Abend, hat hier schon jemand Erfahrung mit WLan Mesh von AVM. Ich möchte gerne ausgehend von der neuen ...

LAN, WAN, Wireless

Ubiquiti Ap Mesh Pro Backup Datei zerstört

gelöst MachelloFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo Zusammen, Folgender Sachverhalt: - Ubiquiti Controller installiert und konfiguriert. - APs eingebunden - System Läuft Nun wollte ich ...

LAN, WAN, Wireless

Tri-Band WLAN Mesh Netzwerk

GordenFrageLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe das Forum / Internet schon durchsucht, jedoch noch kein zielführenden Beitrag gefunden. Evtl. kann mir ...

Berechtigungs- und IdentitÀtsmanagementBerechtigungs- und IdentitÀtsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT