zeroblue2005
Goto Top

Herabstufen Domänencontroller 2008R2 fehlgeschlagen. Fehler beim verschieben der Verzeichnispartition

Hallo Zusammen,

Ich verusche es mal mit einem neuen Beitrag

ich muss leider das Thema noch mal aufgreifen. Habe einen BDC 2008R2 abgelöst durch einen neuen 2016. Hat auch alle super geklappt! Auch habe ich geprüft und viel Zeit, fast 24 Stunden, sowohl den alten als auch den neuen DC. nebenher laufen lassen, so das alle DC und DNS Einträge genung Zeit hatten zum Sync. Zu guter letzt auch noch mal:

repadmin /syncall /force

angeworfen, alles ohne Fehler. Auch mit dem Tool: AD Replication Status Tool 1.0 kontrolliert ob Fehler anliegen. Alles OK. Auch noch mal die manuelle Durchsicht bei DNS geprüft, alles TOP!

Dann habe ich versucht über DCPromo den alten BDC der Domaine zu demontieren, also herabzustufen, dieser hat nicht den Betriebsmaster inne!

Ich laufen aber immer in diesen Fehler:

Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden. Fehler:

Active Directory konnte die verbleibenden Daten in der Verzeichnispartition
DC=ForestDnsZones,DC=Test,DC=local nicht zum Domänencontroller \\neuer-DC.test.local übertragen.

"Dem Verzeichnisdienst fehlen verbindliche Konfigurationsinformationen. Er kann daher den Besitz der Betriebsmodi für wechselnde Einzelmaster nicht bestimmen.


Wie soll ich mit diesem Fehler umgehen? Alle weas gefundne habe via Google, als Lösung trifft auf mich nicht zu.

Content-Key: 455447

Url: https://administrator.de/contentid/455447

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 24, 2019 at 08:16:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zeroblue2005:

Hallo Zusammen,
Hallo,

Ich verusche es mal mit einem neuen Beitrag

ich muss leider das Thema noch mal aufgreifen. Habe einen BDC 2008R2 abgelöst durch einen neuen 2016.
Es gibt seit Windows 2000 keine Trennung zwischen PDC und BDC mehr. Solltest Du eigentlich wissen.

Gruss Penny.
Member: Dani
Dani May 24, 2019 at 08:38:41 (UTC)
Goto Top
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 May 24, 2019 updated at 08:49:09 (UTC)
Goto Top
Ja weiss ich doch, mit PDC und BDC meine ich bei PDC den Betriebsmaster!

Habe auch noch mal mit dem ADSI Editor gesschaut, ob da was nicht stimmt, sieht aber alles normal aus:

CN=NTDS Settings,CN=PDC,CN=Servers,CN=Default-First-Site-Name,CN=Sites,CN=Configuration,DC=test,DC=local

sieht alles normal aus...
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 May 24, 2019 at 09:08:17 (UTC)
Goto Top
Habe auf allen DC Server: ausgeführt!

netdom query fsmo
Schemamaster PDC.test.local
Domänennamen-Master PDC.test.local
PDC PDC.test.local
RID-Pool-Manager PDC.test.local
Infrastrukturmaster PDC.test.local
Der Befehl wurde ausgeführt.

Der Beitrag von Dani, kann ich nicht anwenden, da bei mir alle Einträge stimmen! Auch in den Logs zu DC-Promo steht nichts drin, wie in dem genannten Beitrag.

nur eben:

Protokollname: Directory Service
Quelle: Microsoft-Windows-ActiveDirectory_DomainService
Datum: 23.05.2019 09:54:19
Ereignis-ID: 2022
Aufgabenkategorie:Replikation
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: ANONYMOUS-ANMELDUNG
Computer: bdcL.test.local
Beschreibung:
Die Betriebsmasterfunktionen, die dieser Verzeichnisserver innehat, konnten nicht auf den folgenden Remoteverzeichnisserver übertragen werden.

Remoteverzeichnisdienst:
\\pdc.test.local

Dies verhindert das Entfernen dieses Verzeichnisservers.

Benutzeraktion
Untersuchen Sie, warum der Remoteverzeichnisserver ggf. nicht in der Lage ist, die Betriebsmasterfunktionen anzunehmen, oder übertragen Sie manuell alle Funktionen, die dieser Verzeichnisserver innehat, auf den Remoteverzeichnisserver. Versuchen Sie dann erneut, diesen Verzeichnisserver zu entfernen.

Zusätzliche Daten
Fehlerwert:
5005 Dem Verzeichnisdienst fehlen verbindliche Konfigurationsinformationen. Er kann daher den Besitz der Betriebsmodi für wechselnde Einzelmaster nicht bestimmen.
Erweiterter Fehlerwert:
0
Interne ID:
52498782
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-ActiveDirectory_DomainService" Guid="{0e8478c5-3605-4e8c-8497-1e730c959516}" EventSourceName="NTDS General" />
<EventID Qualifiers="49152">2022</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>5</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2019-05-23T07:54:19.636244000Z" />
<EventRecordID>7488</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="520" ThreadID="1520" />
<Channel>Directory Service</Channel>
<Computer>bdc.test.local</Computer>
<Security UserID="S-1-5-7" />
</System>
<EventData>
<Data>\\VBDC.test.local</Data>
<Data>Dem Verzeichnisdienst fehlen verbindliche Konfigurationsinformationen. Er kann daher den Besitz der Betriebsmodi für wechselnde Einzelmaster nicht bestimmen.</Data>
<Data>0</Data>
<Data>5005</Data>
<Data>52498782</Data>
</EventData>
</Event>
Member: erikro
erikro May 24, 2019 at 09:22:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

sieht so aus, als wäre was beim Übertragen der Rollen schief gelaufen. Guck mal hier:

http://blog.mpecsinc.ca/2011/03/ad-ds-operation-failed-directory.html

hth

Erik