"Herunterfahren" Button umleiten
Hallo,
gibt es irgend eine Möglichkeit das ich den "Herunterfahren" Knopf über Start - Herunterfahren irgendwie umleite also an eine .bat Datei z.B. ?
Zur Erkärung ich möchte meinen PC sofort Herunterfahren lassen was über den Knopf halt nicht sofort funktionobelt. daswegen wollte ich ihn auf eine bat umleiten mit dem code : damit der Rechner sich sofort Herunter fährt
gibt es irgend eine Möglichkeit das ich den "Herunterfahren" Knopf über Start - Herunterfahren irgendwie umleite also an eine .bat Datei z.B. ?
Zur Erkärung ich möchte meinen PC sofort Herunterfahren lassen was über den Knopf halt nicht sofort funktionobelt. daswegen wollte ich ihn auf eine bat umleiten mit dem code :
shutdown.exe -p
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 262621
Url: https://administrator.de/forum/herunterfahren-button-umleiten-262621.html
Ausgedruckt am: 17.05.2025 um 10:05 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Na mit einem Scheduled Task kann man das Herunterfahren auch nicht "umleiten" oder "ersetzen". Man kann max. eine Aktion beim Herunterfahren ausführen lasssen. Und diese auch nicht direkt sondern nur über ein Indiz. Du hast dafür einen Eintrag im Ereignislog ausgewählt.
Und da stellt sich mir die Frage, warum ich beim Herunterfahren - also wenn der Computer schon dabei ist - dann noch "shutdown.exe" ausführen soll?
Spätestens dann, wenn Dir wirklich mal wichtige, ungespeicherte Änderungen an einem Dokument abhanden kommen, weil Du das Runterfahren mit /p erzwungen hast, wirst Du Dich darüber möglicherweise mal ärgern.
E.
Und da stellt sich mir die Frage, warum ich beim Herunterfahren - also wenn der Computer schon dabei ist - dann noch "shutdown.exe" ausführen soll?
Spätestens dann, wenn Dir wirklich mal wichtige, ungespeicherte Änderungen an einem Dokument abhanden kommen, weil Du das Runterfahren mit /p erzwungen hast, wirst Du Dich darüber möglicherweise mal ärgern.
E.