Herunterfahren des PCs in einen Reboot umwandeln
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Und zwar will ich eine Installation durchführen, die beim Beenden der Arbeitszeit los laufen soll. Ich habe ein Shutdownscript per Gruppenrichtlinie erstellt. Dies funktioniert auch. Aber das Installationscript benötigt einen Reboot, um die Software fertig zuinstallieren. Das Problem ist, dass der User beim Heimgehen auf "Herunterfahren" klickt und nicht auf "Neustarten". Deswegen erfolgt kein Reboot. Ich habe im Script schon versucht ein shutdown -a bzw. -r einzubauen. Funkioniert leider nicht. Die User zu animieren auf "Neustarten" zu klicken, wird auch nur teilweise erfolgreich sein. Hat vielleicht jemand von euch eine zündende Idee?
Es handelt sich um Windows XP 32bit Clients.
Gruß Peter
Und zwar will ich eine Installation durchführen, die beim Beenden der Arbeitszeit los laufen soll. Ich habe ein Shutdownscript per Gruppenrichtlinie erstellt. Dies funktioniert auch. Aber das Installationscript benötigt einen Reboot, um die Software fertig zuinstallieren. Das Problem ist, dass der User beim Heimgehen auf "Herunterfahren" klickt und nicht auf "Neustarten". Deswegen erfolgt kein Reboot. Ich habe im Script schon versucht ein shutdown -a bzw. -r einzubauen. Funkioniert leider nicht. Die User zu animieren auf "Neustarten" zu klicken, wird auch nur teilweise erfolgreich sein. Hat vielleicht jemand von euch eine zündende Idee?
Es handelt sich um Windows XP 32bit Clients.
Gruß Peter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 203030
Url: https://administrator.de/forum/herunterfahren-des-pcs-in-einen-reboot-umwandeln-203030.html
Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 22:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
WOL aktivieren und dann die Rechner per WOL wieder einschalten?
lks

Hallo,
vielleicht per GPO einfach das Herunterfahren deaktivieren und eine Verknüpfung auf den Desktop packen für den Reboot.
Dann KANN keiner das falsch machen.
Nach deiner Aktion die GPO wieder deaktivieren.
vielleicht per GPO einfach das Herunterfahren deaktivieren und eine Verknüpfung auf den Desktop packen für den Reboot.
Dann KANN keiner das falsch machen.
Nach deiner Aktion die GPO wieder deaktivieren.
einfach an allen WOL einschalten?
Nachtrag: Ist auch für spätere Wartungsarbeiten von Vorteil, wenn man die Kisten bei Bedarf einschalten kann.
lks