150287
Goto Top

Hidrive als Ziel für Borgbackup?

Hallo,

ich habe auf meinem Server Borg Backup eingerichtet.
Aktuell wird das Backup lokal gespeichert und ich kopiere es dann mit Rsync auf meine NAS. Ich weiß, keine gute Lösung.

Ich möchte das Backup nun direkt auf mein Strato Hidrive speichern lassen.

Hat jemand eine Anleitung oder die Befehle, die ich dafür brauche? Hidrive ist bereits per Rsync over SSH mit SSH Key eingerichtet.

Danke

Thomas

Content-Key: 1646181971

Url: https://administrator.de/contentid/1646181971

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 149569
149569 Dec 22, 2021 updated at 07:07:41 (UTC)
Goto Top
Die Doku ist wie immer dein Freund ...
https://borgbackup.readthedocs.io/en/stable/quickstart.html#remote-repos
per SSHFS das Hidrive mounten, als Repo hinzufügen, feddisch.
Member: commodity
commodity Dec 22, 2021 at 07:48:53 (UTC)
Goto Top
ja, Borg ist gut, die Doku ist gut, alles gut face-smile
Wenns an der Sprachbarriere hängt ist das hier auch immer hilfreich:

https://wiki.ubuntuusers.de/BorgBackup/#Anlegen-von-Sicherungen-mittels- ...

Viele Grüße, commodity
Mitglied: 150287
150287 Dec 22, 2021 at 23:24:37 (UTC)
Goto Top
Danke,Ihr beiden. Ich schaus mir die Tage an. Sprache ist keine Barriere...
Member: commodity
commodity Dec 23, 2021 at 16:17:13 (UTC)
Goto Top
Danke fürs Feedback face-smile
Ist easy, wirst Du sehen.

Viele Grüße, commodity
Mitglied: 150287
150287 Jan 07, 2022 at 23:53:48 (UTC)
Goto Top
Ich hab das ganze jetzt mal vorbereitet, gibt aber noch ein kl. Problem mit sshfs automount:

Ich kann das Laufwerk manuell mounten auf /root/hidrive mit dem Befehl

sshfs abcd@sftp.hidrive.strato.com:/users/abcd/backup/test/Borg /root/hidrive -o IdentityFile=/home/user/.ssh/hidrive-ed25519
Passt.

Was nicht geht ist der Automount:
Habe in /etc/fstab diese Zeile hinzugefügt (s. https://wiki.ubuntuusers.de/FUSE/sshfs/), geht aber auch nach reboot nicht:
sshfs#abcd@sftp.hidrive.strato.com:/users/abcd/backup/test/Borg /root/hidrive -o IdentityFile=/home/user/.ssh/hidrive-ed25519 fuse uid=1003,gid=100,umask=0,allow_other,_netdev 0 0

Was hab ich falsch gemacht?
Mitglied: 149569
149569 Jan 08, 2022 updated at 07:24:23 (UTC)
Goto Top
Hat der Key ein Passwort? Wenn ja, vorher entfernen bzw. neuen Key ohne Passwort erstellen.

Btw. Das Eintippen von journalctl -r hilft bei solchen Problemen ungemein...
Mitglied: 150287
150287 Jan 08, 2022 at 09:09:47 (UTC)
Goto Top
Key hat kein Passwort. Wie geschrieben funktioniert manuelles mounten einwandfrei, ebenso rync mit dem Key per Cron
Mitglied: 149569
149569 Jan 08, 2022 updated at 09:52:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @150287:

Key hat kein Passwort. Wie geschrieben funktioniert manuelles mounten einwandfrei, ebenso rync mit dem Key per Cron

Wie gesagt Log prüfen.
Member: commodity
commodity Jan 08, 2022 at 19:59:15 (UTC)
Goto Top
fuse uid=1003,gid=100,umask=0,allow_other,_netdev 0 0
sind die Angaben für uid und gid wirklich korrekt?

Nein, sind sie nicht. Du hast die Zeile 1:1 aus Ubuntuusers kopiert.
Nur einfach copy/paste geht nicht. Das kann man bei einem Script vielleicht mal machen, nicht aber bei Vitalfunktionen wie der fstab. Bitte versuche zumindest die Zeilen, die Du eingibst, auch zu verstehen.
https://wiki.ubuntuusers.de/Rechte/

Das Log sagt Dir das auch, wie Kollege @149569 bereits zutreffend ausgeführt hat.

Viele Grüße, commodity