sommelier
Goto Top

Hilfe bei Konfig von VLAN etc

Guten Tag,
ich bin absoluter Anfänger und möchte mich in dieses Themengebiet einarbeiten.

Ich benötige Hilfe bei der Konfiguration eines VLANs. Ja, schon da scheitert es, ich weiß, ist traurig.
Vorhanden sind:
TP-Link T1700G-28TQ (Smart Switch, Layer 3)
Devolo Wifi Pro 1750i (WLAN AccessPoint)
Netgear AC1200 (momentan nicht in Benutzung, nur aufgelistet, falls es helfen könnte)
Vodafone Station (Router und Modem, WLAN deaktiviert, DHCP Server nicht deaktivierbar, Bridgemode nicht verfügbar.)
Win Server 2012R2

Ich möchte nun das umsetzen, was im angehängten Bild zu sehen ist, jedoch hab ich nicht den geringsten Schimmer, wo ich anfangen soll.

Zum Verständnis, der WLAN AP soll zwei Netzwerke zur Verfügung stellen, einmal im Bereich 192.169.0.0 und einmal 10.20.0.0
Der Win Server soll sowohl vom Adressbereich 192.168.0.0 als auch von 10.20.0.0 erreichbar sein.


Da ich wie gesagt Anfänger bin, wäre mir Hilfe ganz recht, da ich bisherige Threads zwar gelesen habe, jedoch nicht so ganz durchblicke.
Wie bekomme ich vom VLAN 10.20.0.0 Zugriff aufs Internet? Benötige ich einen weiteren Router in diesem VLAN? Wie läuft das mit dem DHCP Server? Wenn ich einen DHCP-Server brauche, kann ich dann meinen Win Server als DHCP-Server konfigurieren?


Danke im Voraus!
nws1

Content-Key: 534054

Url: https://administrator.de/contentid/534054

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jan 11, 2020 at 14:37:52 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist die Vodafone Station, mit der wird es nicht funktionieren. Die Dinger sind mit absichtlich so verdummt worden, dass es für den End-DAU ausreicht, aber für mehr auch nicht. Einzige Möglichkeit: Das Ding in die Wüste schicken und etwas besorgen, was zumindest statisches Routing beherrscht.