hukiman
Goto Top

HILFE Windows Server 2012 hängt im Update

Hallo Zusammen,

ich kämpfe nun seit ca. 1,5h mit einem Windows Update.

Wir hatten das Problem das Mails vom Kerio Mailserver nicht mehr versendet werden konnten. Im Symbol Netzwerk auf der Taskleiste stand, firma.local - keine Internetverbindung. Der Server war aber an den Clients verfügbar und auch der Server kam ins Internet. (Test per Browser).

Der Server hat dann auch direkt nach einem Update gerufen, was ich dann auch besätigt habe. Nun läuft das Update seit über einer Stunde...

Er hängt immer am Phase 2 von 5, er zeigt zunächt 35%, springt dann auf 100% und dann geht es wieder von vorne los nach einen Neustart...

Kennt dieses Problem jemand von euch und hat einen Lösungsvorschlag?
serverupdate-meldung2
serverupdate-meldung1

Content-Key: 517089

Url: https://administrator.de/contentid/517089

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: hukiman
hukiman Nov 20, 2019 at 08:48:51 (UTC)
Goto Top
Die Netzwerkeinstellungen sollten passen.

IP ist fest:
192.168.111.11
Subnetzmaske
255.255.255.0
Standardgateway
192.168.111.1

Bevorzugter DNS-Server
192.168.111.11
Alternativer DNS-Server
/
2019-11-20 09_46_50-window
Member: Patriot
Patriot Nov 20, 2019 at 09:43:51 (UTC)
Goto Top
Servus,

welches Update ist denn gelaufen?
KB4523208, KB4525246, KB4525253, KB4525106, and KB890830 ?

Hatte das Problem am Freitag erst..
Starte mal im abgesicherten Modus den Server

https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/dw9buq/server_2012_boot_loop_ ...
Member: aqui
aqui Nov 20, 2019 updated at 11:08:51 (UTC)
Goto Top
Das .local keine besonders intelligende Wahl für eine interne Root Domain ist sei hier nur am Rande erwähnt.
Weltweit ist das reserviert für mDNS: https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS
Diese interne TLD ist also Tabu und wird früher oder später Probleme im Netz bereiten.
Wie man eine sinnvolle und richtige interne TLD wählt kannst du hier nachlesen:
https://www.heise.de/select/ct/2017/26/1513540412603853
Ist aber auch nicht Ursache des spezifischen Problems oben...
Member: jenni
jenni Nov 20, 2019 at 11:26:20 (UTC)
Goto Top
Wie man eine sinnvolle und richtige interne TLD wählt kannst du hier nachlesen:
https://www.heise.de/select/ct/2017/26/1513540412603853

Zu Info ist leider ein heise Plus Artikel.
Das wird bei denen auch immer schlimmer.
Member: Visucius
Visucius Nov 20, 2019 at 12:50:43 (UTC)
Goto Top
Ich glaube, es geht nur darum, dass die .local Domain bei nem Domainserver mittlerweile "verpönt" ist face-wink
Member: hukiman
hukiman Nov 20, 2019 at 14:02:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe diesen Server nicht eingerichtet.

Folgende 3 Updates hat er heute installiert: KB4486081, KB4524419, KB4525242, außerdem noch ein Update des SQL Servers.

Ich habe mir jetzt erstmal beholfen, indem ich das Updateverzeichnis deaktiviert habe und dann die Updates komplett deaktiviert habe. Aber irgendwann muss ich die Updates ja wieder einschalten. So läuft es jetzt aktuell und auch das Problem mit angeblich keiner Internetverbindung ist weg...
Member: jenni
Solution jenni Nov 20, 2019 updated at 17:16:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir jetzt erstmal beholfen, indem ich das Updateverzeichnis deaktiviert habe und dann die Updates komplett deaktiviert habe. Aber irgendwann muss ich die Updates ja wieder einschalten. So läuft es jetzt aktuell und auch das Problem mit angeblich keiner Internetverbindung ist weg...

OK....

Mein Vorschlag mach es am Abend vor Heiligabend. face-smile
Bis dahin hat M$ das Update mit Sicherheit wieder zurück genommen....
Member: hukiman
hukiman Nov 20, 2019 at 18:45:39 (UTC)
Goto Top
Das klingt nach einem guten Plan :D
Member: hukiman
hukiman Feb 27, 2020 at 19:02:42 (UTC)
Goto Top
Wollte nochmal ein kurzes Feedback geben. Im Januar, habe ich die Updates wieder aktiviert und siehe da, sämtliche Updates liefen problemlos durch...