Hintergrundbild per Active Directory verteilen
Ich möchte per GPO(Windows 2003 Server - Active Directory) ein Hintergrundbild verteilen. Den Active Desktop möchte ich ausschalten und das Ändern des Hintergrundbildes verhindern. Ich möchte ein Standartbild verteilen. Wie geht das? Ich habe es per Registryschlüssel verteilen probiert. USERS\.DEFAULT\Control Pannel\Desktop Schlüssel Wallpaper LOGO.BMP und per GPO Dateisystem die Datei LOGO.BMP an den entsprechenden Pfad übertragen. Aber es funktioniert nicht. Die BMP wird nicht übertragen und auf den Domänenrechner existiert der Key WALLPAPER unter den genannten Registryschlüssel nicht. Was mache ich falsch oder wie kann man es besser machen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 95904
Url: https://administrator.de/forum/hintergrundbild-per-active-directory-verteilen-95904.html
Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 19:05 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin
Kannst Du das bitte mal etwas näher erklären?
Was heist "per GPO Dateisystem"?
Ich würde einfach die Einstellung
Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Desktop / Active Desktop / Active Desktop-Hintergrund
verwenden.
Gruß L.
Ich habe es per Registryschlüssel verteilen probiert. USERS\.DEFAULT\Control Pannel\Desktop Schlüssel Wallpaper LOGO.BMP und per GPO Dateisystem die Datei LOGO.BMP an den entsprechenden Pfad übertragen.
Kannst Du das bitte mal etwas näher erklären?
Was heist "per GPO Dateisystem"?
Ich würde einfach die Einstellung
Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Desktop / Active Desktop / Active Desktop-Hintergrund
verwenden.
Den Active Desktop möchte ich ausschalten
Dann bleibt dir nur ein Skript zu schreiben das den entsprechenden Regschlüssel anpasst und gegebeneenfalls (falls keine zentrale datei in einer Freigabe) die Bilddatei kopiert.Gruß L.
Ich weiß was GPO bedeutet, was ich nicht weiß ist wie du
Soweit ich weiß lautet der RegKey für den Dektop Hintergrund:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\Wallpaper
Der Schlüssel:
USERS\.DEFAULT\Control Pannel\Desktop\Wallpaper
ist fürs Logonbildchen
Gruß L.
per GPO Dateisystem die Datei LOGO.BMP an den entsprechenden Pfad übertragen
hast.Soweit ich weiß lautet der RegKey für den Dektop Hintergrund:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\Wallpaper
Der Schlüssel:
USERS\.DEFAULT\Control Pannel\Desktop\Wallpaper
ist fürs Logonbildchen
Gruß L.