bubifix
Goto Top

HiPath 4000 Shutdown per Batch

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile Google bemüht habe und nicht fündig geworden bin, versuche ich es jetzt mal hier. Zu meinem Problem.
Wir möchten einen USV-Shutdown-Test unseres Serverraums durchführen. Als USV kommt eine MGE 3000 Galaxy zum Einsatz. Den USV-Client haben wir auf allen physikalischen Maschinen einschließlich unserer ESX-Maschinen und Lefthand-Sans installiert bekommen. Dort wird einfach eine Batch ausgfeührt mit dem jeweiligen Shutdown-befehl

Nun möchten wir auch unsere HiPath4000-Telefonanalge per Batch herunterfahren. Betriebssystem ist ein Unix, zu dem wir keinen Zugang haben. Hat da jemand eine Idee?

Gruß

bubifix

Content-Key: 122974

Url: https://administrator.de/contentid/122974

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: exchange
exchange 18.08.2009 um 16:55:45 Uhr
Goto Top
Hallo,
Warum zieht ihr nicht einfach den Stecker, kann nur von den 3000er sprechen und die kann man bedenkenlos stromlos schalten. Die Batterie auf dem Board hält Änderungen jünger als 24Std. Rest wird auf die MMC geschrieben.


Gruss
Heiko
Mitglied: mrtux
mrtux 18.08.2009 um 17:01:57 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @bubifix:
herunterfahren. Betriebssystem ist ein Unix, zu dem wir keinen Zugang
haben. Hat da jemand eine Idee?

Den Hersteller darauf ansprechen oder auf Vitamin B (Mitarbeiter) hoffen! face-smile Ernsthaft gefragt, wie willst Du sonst eine Lösung finden?

Eine Alternative: Für die Telefonanlage eine eigene USV bereitstellen und diese so gross dimensionieren, dass die Anlage mehrere Stunden läuft. So machen wir das bei Kunden die immer erreichbar sein müssen. z.B. bei Kunden, die im Auftrag des ADAC Pannenhilfe und Abschleppdienst betreiben. Eine mittelgrosse Telefonanlage (ca. 30-50 Teilnehmer) läuft mit einer 1200er USV (echte Sinusspannung!) locker mehrere Stunden und bis dahin ist der Stromausfall längst behoben.

mrtux
Mitglied: bubifix
bubifix 18.08.2009 um 18:22:18 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

@mrtux
wir benutzen die MGE Galaxy 3000 nur für einen sicheren Shutdown bei einem kurzfristigem Stromausfall innerhalb des Gebäudes - genau gesagt für den gesamten Serverraum. Sonst steht auf dem Dach ein Dieselgenerator für das gesamte Gebäude bereit ;) Und der funktioniert einwandrei.

Der Hersteller bzw. Händler kann keine Lösung anbieten - jedenfalls keine automatische mit Hilfe einer Batch.

@exchange
das werde ich mal prüfen - bis jetzt läuft die Telefonanlage seit zwei Jahren ununterbrochen.

Gruß

bubifix
Mitglied: exchange
exchange 18.08.2009 um 19:28:18 Uhr
Goto Top
Hallo,
die Hipath 3000 gibbet mit integrierter USV bzw. man braucht nur noch einen Batteriekasten anschließen, dann muss die 4000er das allemal haben. Wenn ich etwas mehr Zeit hätte, würde ich bei Siemens nachsehen, aber momentan fehlt die mir leider sry.


Gruss
Heiko
Mitglied: tikayevent
tikayevent 19.08.2009 um 01:06:04 Uhr
Goto Top
Ich kenn das von einer Alcatel OmniPCX 4400 Enterprise. Die hat ebenfalls ein BSD als Betriebssystem und speichert sämtliche Sachen auf Festplatten. Je nach Ausbau hat die ne Batt-Box oder auch nicht.

Im Normalfall ist es bei den Anlagen kein Problem, wenn die Anlage mal keinen Strom hat. Ich wüsste spontan auch nicht, dass die Anlage ein Shutdown-Kommando hätte.

Ich bin aber auch nur ein HP3k-Tech.
Mitglied: DrPhreak
DrPhreak 16.09.2009 um 15:32:41 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
nun auch mir als 4000er Techniker fällt auf anhieb keine Methode ein, die HiPath herunter zufahren.

wichtig ist nur, dass alles aus dem Cache mittels
exec-updat:bp,all;

und
exec-updat:a1,all;

auf die interne HDD bzw SD Card gesichert wurden.
Sonst sind alle geänderten Daten weg.