necro306
Goto Top

Hoher Downloadtraffic mit WRT54GL obwohl Rechner offline sind!

Guten Tag,

habe einen Linksys WRT54GL installiert welcher nonstop läuft und das Lan Verschlüsselt und mit Mac-Adressensperre versehen!

Nun habe ich das Problem dass seit 4 Monaten mein Internet-Downloadvolumen jeweils schon in der ersten Woche überschritten wurde, da ich scheinbar 24h am Tag online bin (Laut Providerstatistik) und ständig am runterladen bin! Der PC wird jedoch seltenst benutzt!

Meine Frage hierzu wäre, könnte es sein dass der Router downloaded und den hohen Traffic verursacht? Um die Verbindung aufrecht zu erhalten gehen doch im Normalfall maximal ein paar MB drauf? Also wenn er jetzt im "Standby" läuft bei Nichtbenutzung!

Oder erklärt sich dieser hohe Traffic nur durch einen zweiten der mitsurft? Ich habe meinen Provider kontaktiert zwecks Problemlösung, würde aber gerne von euch Profis wissen, ob es grundsätzlich möglich wäre, dass der AP dieses Problem verursacht?

Vielen Dank für jede hilfreiche Unterstützung!


mfg
Gerold

Content-ID: 68713

Url: https://administrator.de/forum/hoher-downloadtraffic-mit-wrt54gl-obwohl-rechner-offline-sind-68713.html

Ausgedruckt am: 07.01.2025 um 06:01 Uhr

nils-0401
nils-0401 15.09.2007 um 10:33:18 Uhr
Goto Top
du schreibst im ersten Satz etwas von verschlüsselt. Gibts dazu irgendwelche Details? WEP, WPA? Der Mac-Filter ist von jedem mit etwas Ahnung leicht zu umgehen. WEP kann man auch knacken.
Also bitte etwas mehr Infos bezüglich W-Lan.

Nils
20879
20879 15.09.2007 um 11:48:02 Uhr
Goto Top
Ahoi. Ich glaube nicht das der Traffic durch den LinkSys verursacht wird, kann aber sein. Habe einen hier, der nur Traffic verursacht, wenn er erwünscht ist.
Welche Firmware hast du installiert? Original, dd-wrt, open-wrt, etc. pp.?
necro306
necro306 15.09.2007 um 13:53:51 Uhr
Goto Top
Hallo Leute,

also Verschlüsselt wurde via WEP, wobei ich hinsichtlich knacken bzw. umgehen der Wlan-Absicherung eher zweifel habe, da ich nicht in der Stadt lebe, sondern eher im ländlichen Bereich und maximal 1 Nachbarn habe, welcher in Reichweite des WLAN's ist!

Der Linksys hat noch Original-Firmware oben, hat bis dato auch einwandfrei funktioniert! Beim Benutzen des Routers konnte im ersten Moment nichts festgestellt werden ob jetzt nebenbei weiterer Traffic vom Router verursacht wurde!

Es "verschwinden" ca. 1,5 GB im Monat! Selbst werden maximal 200 MB verbraucht!


Vielen Dank!
MagicM
MagicM 15.09.2007 um 14:12:06 Uhr
Goto Top
... und was spricht dagegen auf WPA/WPA2 umzustellen?

Meiner Meinung gehört auch auf den Router eine neuere Firmware - erst recht, wenn es die Auslieferungs-Firmware ist.
Hast Du irgendwelche anderen Geräte, die auch an dem Router hängen, und Traffic verursachen können?

M.
necro306
necro306 15.09.2007 um 14:20:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich würde nichts gg. eine Umstellung auf WPA/WPA2 sprechen! Ich habe damals den Router so konfiguriert und weiter keine Aufmerksamkeit geschenkt, da es wohl günstigere Gegenden gibt, als bei mir einen Router zu hacken! Obwohl ich mir dessen bewusst bin, dass dieses Denken möglicherweise naiv ist!

Meine Grundsatzfrage wäre eben, ob der Router einen Traffic von 1,5GB im Leerlauf verursachen kann? Von mir aus jetzt mit der Original-Firmware!

Am Router hängt mittels Kabel 1 Rechner, welcher wie gesagt kaum im Einsatz ist, d.h. so gut wie immer ausgeschaltet ist! Selten hänge ich mich mit meinem Firmennotebook ins Heimnetz! Ansonsten bleibt nur noch das DSL-Modem was direkt am Router hängt!


Vielen Dank!
MagicM
MagicM 15.09.2007 um 14:59:05 Uhr
Goto Top
Meine Grundsatzfrage wäre eben, ob der Router einen Traffic von 1,5GB im Leerlauf
verursachen kann? Von mir aus jetzt mit der Original-Firmware!

Ich denke nein! Das wäre mir neu. Ein Router benötigt ja selber keine Downloads.

Wenn der PC dauer-an wäre, könnte ich mir das gut durch einen "hängenden" Downloadprozess erklären. Ich hatte so etwas bei einem Antiviren-Programm, das alle 10 Minuten mehrere MB heruntergeladen hatte.
Jocksey
Jocksey 16.09.2007 um 11:36:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie ist denn dein Router bezüglich der Einwahl konfiguriert? Ist er auf "always on" eingestellt oder verbindet der Router nur bei Bedarf?

Manche Provider trennen nach 15 Inaktivität die Verbindung, was wenn du "always on" konfiguriert hast dazu führen würde, dass sich dein Router wieder einwählt und Traffic generiert. Es kann auch sein dass dein Provider zusätzlich pro Einwahl Traffic berechnet.

Gibt es bei der original linksysfirmware eine Möglichkeit im Log zu sehen wie oft sich dein Router so einwählt bzw. wann?

Vielleicht hilft es einfach schon "always on" zu deaktivieren und eine Idle-time von max 14 min. zu konfiguieren. Eine andere Lösung wäre, ein keep-alive signal alle paar sekunden zu senden, so das der Provider keine Inaktivität erkennt.


Gruß Jochen
necro306
necro306 16.09.2007 um 16:19:25 Uhr
Goto Top
hallo!

Danke für dein Feedback!

Eingestellt war bis dato "always on", selbige Funktion verwende ich z.B. ein einen anderen Haushalt mit einen D-Link-Router! Funktioniert im Prinzip tadellos!

Da jedoch die täglichen Downloadvolumen stark hin und her schwanken, denk ich mir dass es nicht vom Aufrechterhalten der Verbindung stammen wird. Außerdem war ich bisher der Meinung dass die Router bei "always on" eben regelmäßige "keep-alive" Pakete versenden, um die Verbindung aufrecht zu erhalten! Das wären jedoch nur minimale Datenmengen! Jedoch würde die "always-on" Verbindung erklären wieso die Online-Statistik des Betreibers 24h/Tag aktivität schreibt, jedoch nicht die unterschiedlich schwankenden Downloadvolumen! (+/- 50MB bei Nichtbenutzung, im Schnitt 150MB/Tag)


Ich werde mal versuchen die LogFile zu erforschen!

Vielen Dank!