Hoher Speicher unter DOS bei Win2000
Hi,
ich würde gerne unter Windows2000 die Mouse die im Hohen Speicher geladen ist rauswerfen. Wenn man mem/c|more in der DOS Box aufruft sieht man das sie 12 k nutzt diese worde ich gerne für etwas anderes nutzen.
Ich finde aber nichts was ich rausschmeißen oder deaktivieren kann damit die Mouse nicht mehr geladen wird.
In der Autoexec.nt ist nichts zu finden.
Ziel ist das ich btrieve.exe in denn hohen Speicher laden will.
Greets
@all
ich würde gerne unter Windows2000 die Mouse die im Hohen Speicher geladen ist rauswerfen. Wenn man mem/c|more in der DOS Box aufruft sieht man das sie 12 k nutzt diese worde ich gerne für etwas anderes nutzen.
Ich finde aber nichts was ich rausschmeißen oder deaktivieren kann damit die Mouse nicht mehr geladen wird.
In der Autoexec.nt ist nichts zu finden.
Ziel ist das ich btrieve.exe in denn hohen Speicher laden will.
Greets
@all
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4021
Url: https://administrator.de/contentid/4021
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 01:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Tja, ob das jetzt unter Windows 2000 geht, habe ich noch nie getestet, denn ein DOS gibt es ja unter Windows 2000 nicht. Es gibt den CommandPrompt. Für DOS-Programme wird DOS nur simuliert. Laut dieser Seite ist aber himem und emm386 auch für W2k einsetzbar:
http://www.computerhope.com/emm386hl.htm
Wenn, dann mußt du das ganze über die config.nt und autoexec.nt unter C:\windows\system32 oder c:\winnt\system32 einstellen:
Verantwortlich dafür daß es einen hohen Speicher gibt und daß dieser Verwaltet wird, ist HIMEM.SYS und EMM386.EXE. Ohne die beiden geht erstmal gar nichts. Das müßte also in deiner CONFIG.NT etwa so aussehen:
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS
DOS=HIGH,UMB
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS
Dann kommt es drauf an, wie die Mous geladen wird, ob diese durch einen SYS Treiber über die config.nt geladen wird oder über eine Exe in der Autoexec.bat
Wenn Sys, dann mußt du in der Config.nt folgendes angeben:
DEVICEHIGH=PFAD\DATEI.SYS
wenn das ganze über die autoexec.bat geladen wird, dann
LH=PFAD.EXE
*
*
Nur wie gesagt, Windows 2000 kommt aus der NT Schiene und ist kein DOS basiertes System. Außerdem ist fraglich, wofür das wirklich brauchst, denn unter WIndows 2000 kannst du über einen Shortcut bzw. Verknüpfung für DOSbasierte Programme alles mögliche Einstellen. Von Speicher über EMS usw..... einfach mal eine Verknüpfung auf die DOS-EXE.Datei anlegen, dann rechte Maustaste eigenschaften und schauen was die Kompatiblität alles zuläßt.
Under Windows XP ist das ganze etwas eingeschränkter
http://www.computerhope.com/emm386hl.htm
Wenn, dann mußt du das ganze über die config.nt und autoexec.nt unter C:\windows\system32 oder c:\winnt\system32 einstellen:
Verantwortlich dafür daß es einen hohen Speicher gibt und daß dieser Verwaltet wird, ist HIMEM.SYS und EMM386.EXE. Ohne die beiden geht erstmal gar nichts. Das müßte also in deiner CONFIG.NT etwa so aussehen:
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS
DOS=HIGH,UMB
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS
Dann kommt es drauf an, wie die Mous geladen wird, ob diese durch einen SYS Treiber über die config.nt geladen wird oder über eine Exe in der Autoexec.bat
Wenn Sys, dann mußt du in der Config.nt folgendes angeben:
DEVICEHIGH=PFAD\DATEI.SYS
wenn das ganze über die autoexec.bat geladen wird, dann
LH=PFAD.EXE
*
*
Nur wie gesagt, Windows 2000 kommt aus der NT Schiene und ist kein DOS basiertes System. Außerdem ist fraglich, wofür das wirklich brauchst, denn unter WIndows 2000 kannst du über einen Shortcut bzw. Verknüpfung für DOSbasierte Programme alles mögliche Einstellen. Von Speicher über EMS usw..... einfach mal eine Verknüpfung auf die DOS-EXE.Datei anlegen, dann rechte Maustaste eigenschaften und schauen was die Kompatiblität alles zuläßt.
Under Windows XP ist das ganze etwas eingeschränkter
Hi,
linkit hat recht. Du wirst unter Win2000 keine "emm386.exe" finden und somit ist es müßig
darüber zu diskutieren.
Versuch dochmal mit einem Programm wie "RamBooster" dir den nötigen konventionellen Speicher
freizuschießen.
Welche Netware-Version hast du eigentlich?
Kerl
linkit hat recht. Du wirst unter Win2000 keine "emm386.exe" finden und somit ist es müßig
darüber zu diskutieren.
Versuch dochmal mit einem Programm wie "RamBooster" dir den nötigen konventionellen Speicher
freizuschießen.
Welche Netware-Version hast du eigentlich?
Kerl
Hi,
jetzt wird es doch langsam interessant. (Netware 4.11)
Bis vor einer Weile hatte ich noch ein heterogenes Netz das überwiegend aus Netware 4.11-Server bestand. Inzwischen sind sie bloß noch Randfiguren.
Die Datenbank um die es geht ist nicht zufällig eine ArcServe-DB?
Wie auch immer - es klingt vielleicht etwas merkwürdig aber hast du schonmal probiert
in der DOS-Box die btrieve.exe mit "lh betrieve.exe" zu starten?
Denn Fakt ist, das der Erweiterungsspeicher sowie der Expansionsspeicher von Win2k verwaltet wird. Demzufolge müsste "lh" bekannt sein.
Kerl
jetzt wird es doch langsam interessant. (Netware 4.11)
Bis vor einer Weile hatte ich noch ein heterogenes Netz das überwiegend aus Netware 4.11-Server bestand. Inzwischen sind sie bloß noch Randfiguren.
Die Datenbank um die es geht ist nicht zufällig eine ArcServe-DB?
Wie auch immer - es klingt vielleicht etwas merkwürdig aber hast du schonmal probiert
in der DOS-Box die btrieve.exe mit "lh betrieve.exe" zu starten?
Denn Fakt ist, das der Erweiterungsspeicher sowie der Expansionsspeicher von Win2k verwaltet wird. Demzufolge müsste "lh" bekannt sein.
Kerl
Hi,
mir ist noch was eingefallen, wo du selber nochmal nachschauen kannst:
http://www.mipraso.de/enzyklopaedie/d/dos622/loadhigh.html
Kerl
mir ist noch was eingefallen, wo du selber nochmal nachschauen kannst:
http://www.mipraso.de/enzyklopaedie/d/dos622/loadhigh.html
Kerl
Hi,
ich habe mal das ein oder andere ausprobiert um den Treiber "mouse.drv" aus dem erweiterten konventionellen Speicherbereich zu entfernen. (Neugier ist ein guter Motor!)
Was bringt nichts:
- Programme wie RamBooster, da sie nur den Speicher jenseits des konventionellen Bereichs beherrschen
- Einträge in die "config.nt" mit der "emm386.exe"
Aber @verdammt vielleicht solltest du mal zwei Sachen testen:
- in der Registry gibt es zwei Bereiche wo man ggf. den Maustreiber entfernen kannst ohne, dass du Probleme bekommst
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WOW\boot
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\WOW
Es bleibt zu vermuten, dass Win2k damit keine Probleme, da es sich hier um einen DOS-Treiber handelt.
- oder du entfernst aus der "autoexec.nt" den DOS-Treiber für CD-Laufwerke? und errreichst darüber dein Ziel.
Kerl
ich habe mal das ein oder andere ausprobiert um den Treiber "mouse.drv" aus dem erweiterten konventionellen Speicherbereich zu entfernen. (Neugier ist ein guter Motor!)
Was bringt nichts:
- Programme wie RamBooster, da sie nur den Speicher jenseits des konventionellen Bereichs beherrschen
- Einträge in die "config.nt" mit der "emm386.exe"
Aber @verdammt vielleicht solltest du mal zwei Sachen testen:
- in der Registry gibt es zwei Bereiche wo man ggf. den Maustreiber entfernen kannst ohne, dass du Probleme bekommst
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WOW\boot
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\WOW
Es bleibt zu vermuten, dass Win2k damit keine Probleme, da es sich hier um einen DOS-Treiber handelt.
- oder du entfernst aus der "autoexec.nt" den DOS-Treiber für CD-Laufwerke? und errreichst darüber dein Ziel.
Kerl
@verdammt
noch eine kleine Anmerkung.
Ich habe mal alle 16-bit Treiber aus der "autoexec.nt" entfernt.
Probleme/Nachteile konnte ich bisher nicht feststellen.
Kerl
noch eine kleine Anmerkung.
Ich habe mal alle 16-bit Treiber aus der "autoexec.nt" entfernt.
Probleme/Nachteile konnte ich bisher nicht feststellen.
Kerl