Home PC, Brandgefahr
Hallo Zusammen
Ich habe zuhause in meiner Wohnwand einen Mediacenter-PC eingebaut. Es ist viel zu warm in dem Schrank drin, das stört mich jedoch nicht, das Gerät ist alt und wenn es stirbt dann stirbts.
Was ich jedoch gerne verhindern würde ist, dass der PC resp. meine Wohnung abfackelt. Kann ich davon ausgehen, dass bei zu grosser Hitze das Gerät sich einfach ausschaltet?
Soll ich den Schrank mit Brandschutzmaterial auskleiden? Einen Vollbrand wirds ja nicht gerade geben
Einen Rauchmelder hab ich schon im Wohnzimmer, wenn der zum Einsatz kommt, ist es natürlich schon zu spät.
Hier noch die interne Temp. die ich mit dem erstbesten Tool auslesen konnte.
Gruss
Michael
Ich habe zuhause in meiner Wohnwand einen Mediacenter-PC eingebaut. Es ist viel zu warm in dem Schrank drin, das stört mich jedoch nicht, das Gerät ist alt und wenn es stirbt dann stirbts.
Was ich jedoch gerne verhindern würde ist, dass der PC resp. meine Wohnung abfackelt. Kann ich davon ausgehen, dass bei zu grosser Hitze das Gerät sich einfach ausschaltet?
Soll ich den Schrank mit Brandschutzmaterial auskleiden? Einen Vollbrand wirds ja nicht gerade geben
Einen Rauchmelder hab ich schon im Wohnzimmer, wenn der zum Einsatz kommt, ist es natürlich schon zu spät.
Hier noch die interne Temp. die ich mit dem erstbesten Tool auslesen konnte.
Gruss
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 175227
Url: https://administrator.de/contentid/175227
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 14:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
die Temperaturen sind aber alles andere als besorgniserregend.
und der Prozessor schaltet bei Überhitzung in einen Throttle Mode und kühlt erstmal ab.
Mit Brandschutzmatten auszukleiden wäre vermutlich auch eher kontraproduktiv.
Die entstehende Warmluft kann nicht mehr so gut abziehen und das Gerät wird noch wärmer.
brammer
die Temperaturen sind aber alles andere als besorgniserregend.
und der Prozessor schaltet bei Überhitzung in einen Throttle Mode und kühlt erstmal ab.
Mit Brandschutzmatten auszukleiden wäre vermutlich auch eher kontraproduktiv.
Die entstehende Warmluft kann nicht mehr so gut abziehen und das Gerät wird noch wärmer.
brammer
Hallo,
Naja in deinem Schrank wird wohl die Warmluftabführung nicht gerade gut sein, daher kann es schon sein das dein PC überhitzt, jedoch sollte das Gerät Ausschalten wen eine zu hohe Temperatur entsteht.
Die Temperaturen sind auch nicht im Bereich dass das Gerät sich ausschalten sollte, da brauchts doch noch ein wenig mehr ;)
grüsse
Naja in deinem Schrank wird wohl die Warmluftabführung nicht gerade gut sein, daher kann es schon sein das dein PC überhitzt, jedoch sollte das Gerät Ausschalten wen eine zu hohe Temperatur entsteht.
Die Temperaturen sind auch nicht im Bereich dass das Gerät sich ausschalten sollte, da brauchts doch noch ein wenig mehr ;)
grüsse
Wundert mich doch deine Aussage: "Das Gehäuse kannst du kaum anfassen"
Ist immer so subjektiv und schwer zu beurteilen.
Ich denke die Teile haben schon allgemein keine sonderlich gute Kühlung.
Aber solang "nur" das Gehäuse warm ist, ist das noch keine Brandgefahr.
Diese Geräte in einen Wandschrank zu stellen bringt immer einen Luftstau mit sich.
Ist ja auch logisch ;)
Lass die Kiste einfach mal so laufen und prüfe gelegentlich die Temperatur mit deinem Tool.
gruß
Ist immer so subjektiv und schwer zu beurteilen.
Ich denke die Teile haben schon allgemein keine sonderlich gute Kühlung.
Aber solang "nur" das Gehäuse warm ist, ist das noch keine Brandgefahr.
Diese Geräte in einen Wandschrank zu stellen bringt immer einen Luftstau mit sich.
Ist ja auch logisch ;)
Lass die Kiste einfach mal so laufen und prüfe gelegentlich die Temperatur mit deinem Tool.
gruß
Zitat von @peterha:
Dremel doch einfach in die hintere schrankwand zwei löcher eins oben eins unten in dem fach in dem der rechner steht. die
wärmere luft steigt oben raus und heizt deine bude und kühle kommt unten rein. :D
Dremel doch einfach in die hintere schrankwand zwei löcher eins oben eins unten in dem fach in dem der rechner steht. die
wärmere luft steigt oben raus und heizt deine bude und kühle kommt unten rein. :D
Ein Paradebeispiel für konstruktiv!
Ich habe sowas auchmal gehabt und hatte einfach ein paar kleine Löcher in der Frontür unten gemacht und in die Rückwand hinter dem Netzteillüfter ebenfalls.
Hatte völlig ausgereicht um einen Luftstrom zu haben und die Geräusche waren erträglich ...
Gegen verstaubung hilft natürlich einfache Luftfiltermatte
Hatte völlig ausgereicht um einen Luftstrom zu haben und die Geräusche waren erträglich ...
Gegen verstaubung hilft natürlich einfache Luftfiltermatte