Netzwerk-Qualität Monitoring Toolempfehlung
Hallo Zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem Tool um über einen längeren Zeitraum die Qualität eines Netzwerkes aufzuzeichnen.
Es geht mir darum primär um Qualität und Verfügbarkeit als um Performance-Benchmarks zu erstellen (hierzu habe ich einiges gefunden).
Ziel ist, dass man erkennt wie stabil ein Netzwerk (Unterbrüche, Hohe-Antwortzeit, etc.) über mehrere Tage läuft.
kann mir da jemand ein Produkt empfehlen?
Freeware wäre nett, ist aber kein K.O.-Kriterium
Danke für eure Hilfe
Michael
Ich bin auf der Suche nach einem Tool um über einen längeren Zeitraum die Qualität eines Netzwerkes aufzuzeichnen.
Es geht mir darum primär um Qualität und Verfügbarkeit als um Performance-Benchmarks zu erstellen (hierzu habe ich einiges gefunden).
Ziel ist, dass man erkennt wie stabil ein Netzwerk (Unterbrüche, Hohe-Antwortzeit, etc.) über mehrere Tage läuft.
kann mir da jemand ein Produkt empfehlen?
Freeware wäre nett, ist aber kein K.O.-Kriterium
Danke für eure Hilfe
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 322379
Url: https://administrator.de/contentid/322379
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Du meinst eine Mischung aus Unterbrechungen und Abbrüchen ?
Hallo,
- PRTG
- Nagios2
- CATI
- NetCrunch
- MRTG
- TclMon
- BigBrother
Gruß
Dobby
- PRTG
- Nagios2
- CATI
- NetCrunch
- MRTG
- TclMon
- BigBrother
Gruß
Dobby
PRTGist eine gute Lösung hier. Mittels Ping, SNMP, NetFlow und QoS Sensoren (Heh? Was ist ein "Sensor"?) kann man das Netzwerk überwachen. Die Daten werden gespeichert, um historischen Berichte erstellen zu können. Und mit Benachrichtigungen (Email, SMS, Push, usw) bekommen Sie einen Alert, wenn etwas nicht stimmt (fehlende Pings, Antwortzeiten zu langsam, usw.)
PRTG unterstützt SNMP, WMI und Flow Monitoring ebenso wie Packet Sniffing oder IP-SLA, unter IPv4 ebenso wie unter IPv6. Die Software bietet rund 200 Sensortypen zum Monitoring von VoIP, Webseiten und E-Mail-Versand, zur Überwachung von Applikationen und Datenbanken, von virtualisierten Umgebungen und vielem mehr.
Wir bieten eine Probe Version mit mit unbegrenzte Sensoren für 30 Tagen an. Nach den 30 Tagen wird diese Version zu unserer Freeware Version mit 100 Sensoren.
PRTG unterstützt SNMP, WMI und Flow Monitoring ebenso wie Packet Sniffing oder IP-SLA, unter IPv4 ebenso wie unter IPv6. Die Software bietet rund 200 Sensortypen zum Monitoring von VoIP, Webseiten und E-Mail-Versand, zur Überwachung von Applikationen und Datenbanken, von virtualisierten Umgebungen und vielem mehr.
Wir bieten eine Probe Version mit mit unbegrenzte Sensoren für 30 Tagen an. Nach den 30 Tagen wird diese Version zu unserer Freeware Version mit 100 Sensoren.