Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Home-Verzeichnisse auf Server werden seltsam angezeigt.

Mitglied: cse

cse (Level 2) - Jetzt verbinden

14.11.2011, aktualisiert 18.10.2012, 9149 Aufrufe, 8 Kommentare

Jeder User hat ein eigenes H: auf dem Server. Von Win7 Clients wird das seltsam angezeigt.

Hi,

wie schon beschrieben bekommt jeder Nutzer bei uns ein eigenes Home-Laufwerk (auf Win2003 stani x86)) auf das nur der User selbst Zugriff hat.
\\server\home\vorname.name\

In Win7 stelle ich dann den Pfad bei Dokumente --> Eigene Dokumente um (zeigt bis dahin ja auf C:\User\blabla.

Wenn ich nun mit dem User (Win7) auf den Pfad \\server\home gehe sieht er folgendes:

user1
user2
user3
eigene dokumente
eigene dokumente
eigene dokumente
user7
user8
user9
.
.
.
.

Jeder "Eigene Dokumente" gehört aber einem anderen User (es finden sich dort auch die Daten)

Und jetzt wird es ganz komisch:

wenn ich auf dem Server bin (Remote Desktop) und gehe zum lokalen Pfad wo die Netzlaufwerke liegen bietet sich mir folgendes Bild:

user1
user2
user3
max.mustermann
max.mustermann
max.mustermann
user7
user8
user9
.
.
.
.

wobei jeder max.mustermann ein anderer Nutzer ist mit je seinen eigenen Dateien.

Benenne ich nun einen der drei Max um benennen sich alle neu...

Das ist recht gay.

was sagt ihr dazu?
Mitglied: DerWoWusste
14.11.2011, aktualisiert 18.10.2012
Moin.

Das ist recht gay.
Sehr schön hoffe nur, dass hier niemand daran Anstoß nimmt.

Das Problem ist MS bekannt. Siehe Tipp von dog in https://www.administrator.de/forum/seltsames-verhalten-bei-homedirs-1748 ...
Bitte warten ..
Mitglied: cse
14.11.2011, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von DerWoWusste:
Moin.

> Das ist recht gay.

Nun ja wir sind recht tollerant

Sehr schön hoffe nur, dass hier niemand daran Anstoß nimmt.

Das Problem ist MS bekannt. Siehe Tipp von dog in https://www.administrator.de/forum/seltsames-verhalten-bei-homedirs-1748 ...

jo aber so richtig zufriedenstellend ist das auch nicht.

Scheint ja auch bei 2008 R2 nicht abgestellt zu sein. Will ja bald mal umsteigen und hoffte, dass dies dann Geschichte ist... naja so kann man sich irren.


edit: danke übrigens für deine hilfe. werde wohl den Desktop.ini-"trick" nehmen
Bitte warten ..
Mitglied: cse
15.11.2011 um 11:32 Uhr
da bin ich wieder.

diese desktop.ini geschichte meint doch die desktop.ini auf dem desktop oder nicht?

Wenn ich das so mache wie in dem artikel beschrieben klappt es nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.11.2011 um 11:53 Uhr
Nicht auf dem Desktop, sondern auf dem Server im Verzeichnis der Homes.
Bitte warten ..
Mitglied: cse
15.11.2011 um 16:41 Uhr
ok, da habsch keine...

im exporer hab ich gesagt er soll alle dateien anzeigen (aufm Desktop macht er es ja auch).

komisch
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.11.2011 um 19:58 Uhr
Kriegen wir hin, ich schau im Büro Morgen nochmal rein, ich hab das bei mir erfolgreich gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.11.2011 um 10:54 Uhr
So, nun aber.
Im Homeverzeichnis eines jeden Benutzers liegt eine Desktop.ini. Auf diese desktop.inis musst Du den Zugriff verweigern für denjenigen, der die Ordneransicht so nicht sehen soll. Nimm also ein Skript, das mit einer for-Schleife die oberste Ebene aller benutzerordner durchgeht und Deinem Konto die Rechte auf die Desktop.ini entzieht. Bedenke auch, was das für Nebenwirkungen haben kann (Backupaufgaben mit diesem Konto könnten fehlschlagen).
Bitte warten ..
Mitglied: cse
12.12.2011 um 13:49 Uhr
hab jetzt die variante genommen --> neuer ordner eigene dateien\home inhalt.

geht ganz gut.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Win7: Externe Festplatte wird seltsam angezeigt

gelöst Frage von citroendsvierWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine externe Festplatte angeschlossen, deren Inhalte in Dateitypen geordnet angezeigt werden. Verändern der Ansicht zeigt ...

Sicherheitsgrundlagen

IIS+PKI Sperrlisten Verzeichniss soll nicht angezeigt werden

gelöst Frage von iceboxyzSicherheitsgrundlagen2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade eine 2 Stufen PKI gebaut, die auch funktioniert. Sperrseite habe ich auf eine WEB ...

Windows Netzwerk

DNS Einstellungen seltsam

gelöst Frage von mkmanniWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo liebe Admins, unser Internetzugriff geht extrem langsam beim Start des Browsers. Firefox, MS-IE, Chrome Auf dem Server selbst ...

Windows Server

Ressourcen Monitor Laufwerksbuchstaben seltsam

Frage von Timm67Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Dienst der ein Programm ausführt, das eigentlich auf dem Laufwerk P liegt. Ich habe irgendwann ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 6 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...