HomeDir verwaister User löschen, Keine Berechtigung
Guten Tag zusammen
,
ich habe mir ein Skript was ich online gefunden habe angepasst um eine Auflistung verwaister homedir ordner anzeigen zu lassen.
Sinngemäß gibt es diesen User nicht mehr, aber den homedir ordner noch.
Das Skript sieht wie folgt aus:
Das funktioniert auch soweit alles super, er listet mir die User auf etc. .
In dem moment wo er aber den Lösch-Befehl durchführen soll bekomme ich die Fehlermeldung:
Gibt es hier eine charmante Möglichkeit das dass Skript die Möglichkeit hat diese Ordner zu löschen?
Da es sich um eine größere Anzahl handelt dachte ich das man dies charmant mit einem Skript ggf. lösen kann.
Vielen dank im voraus für eure Hilfe.
ich habe mir ein Skript was ich online gefunden habe angepasst um eine Auflistung verwaister homedir ordner anzeigen zu lassen.
Sinngemäß gibt es diesen User nicht mehr, aber den homedir ordner noch.
Das Skript sieht wie folgt aus:
#Root-Ordner in dem Userordner liegen
$userroot = '\\MeinPfadZuHomedirs$'
#alle User aus dem AD lesen
$userdirs = get-aduser -Filter * | select -Expand SamAccountName
#Unterordner einlegen
$fsdir = gci $userroot | ?{$_.PSIsContainer} | select -Expand Name
#Vergleich durchführen und nur unzugeordnete Ordner verarbeiten
compare $userdirs $fsdirs | ?{$_.Sideindicator -eq "=>"} | %{
$folder = $userroot + "\" + $_.InputObject
write-host "Ordner '$folder' ist keinem Benutzer zurgeordnet."
}
remove-item $folder -Recurse -Force -Confirm:$true
Das funktioniert auch soweit alles super, er listet mir die User auf etc. .
In dem moment wo er aber den Lösch-Befehl durchführen soll bekomme ich die Fehlermeldung:
remove-item: Der Zugriff auf den Pfad "\\........" wurde verweigert.
+CategoryInfo : Permission Denied, UnauthorizedAccesException
+FullyQualifiedErrorId: RemoveItemUnauthorizedAccessError,Microsoft.Powershell.Commands.RemoveItemCommand
Gibt es hier eine charmante Möglichkeit das dass Skript die Möglichkeit hat diese Ordner zu löschen?
Da es sich um eine größere Anzahl handelt dachte ich das man dies charmant mit einem Skript ggf. lösen kann.
Vielen dank im voraus für eure Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator Dani am 26.06.2023 um 13:09:10 Uhr
Formatierung hinzugefügt.
Content-ID: 7652526038
Url: https://administrator.de/forum/homedir-verwaister-user-loeschen-keine-berechtigung-7652526038.html
Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 02:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit,
du kannst dir als Administrator den Besitz des Ordners holen und neue Rechte verteilen: https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows- ...
Damit ist das Rechteproblem gelöst und dein Script kann mit der Anpassung auch löschen, wenn du dort dem User, unter dem das Script läuft, entsprechende Rechte zuteilst.
VG
du kannst dir als Administrator den Besitz des Ordners holen und neue Rechte verteilen: https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows- ...
Damit ist das Rechteproblem gelöst und dein Script kann mit der Anpassung auch löschen, wenn du dort dem User, unter dem das Script läuft, entsprechende Rechte zuteilst.
VG
Moin,
und 2) solltest du auf die Verzeichnisse per lokalen Pfad (D:\...) zugreifen und nicht über ein Share, dann greifen auch die erhöhten Rechte.
lg,
Slainte
Ausgeführt wird das Powershell skript als Administrator. Leider werden die Rechte dennoch bemängelt.
Also 1) hättest du dir mal die Mühe machen können den von @Tezzla geposteten Link anzusehenund 2) solltest du auf die Verzeichnisse per lokalen Pfad (D:\...) zugreifen und nicht über ein Share, dann greifen auch die erhöhten Rechte.
lg,
Slainte