haraldger12345
Goto Top

HomeDir verwaister User löschen, Keine Berechtigung

Guten Tag zusammen face-smile,

ich habe mir ein Skript was ich online gefunden habe angepasst um eine Auflistung verwaister homedir ordner anzeigen zu lassen.
Sinngemäß gibt es diesen User nicht mehr, aber den homedir ordner noch.

Das Skript sieht wie folgt aus:
#Root-Ordner in dem Userordner liegen
$userroot = '\\MeinPfadZuHomedirs$'  
#alle User aus dem AD lesen
$userdirs = get-aduser -Filter * | select -Expand SamAccountName
#Unterordner einlegen
$fsdir = gci $userroot | ?{$_.PSIsContainer} | select -Expand Name
#Vergleich durchführen und nur unzugeordnete Ordner verarbeiten
compare $userdirs $fsdirs | ?{$_.Sideindicator -eq "=>"} | %{  
               $folder = $userroot + "\" + $_.InputObject  
                write-host "Ordner '$folder' ist keinem Benutzer zurgeordnet."  
}
remove-item $folder -Recurse -Force -Confirm:$true

Das funktioniert auch soweit alles super, er listet mir die User auf etc. .
In dem moment wo er aber den Lösch-Befehl durchführen soll bekomme ich die Fehlermeldung:
remove-item: Der Zugriff auf den Pfad "\\........" wurde verweigert.  
+CategoryInfo : Permission Denied, UnauthorizedAccesException
+FullyQualifiedErrorId: RemoveItemUnauthorizedAccessError,Microsoft.Powershell.Commands.RemoveItemCommand

Gibt es hier eine charmante Möglichkeit das dass Skript die Möglichkeit hat diese Ordner zu löschen?
Da es sich um eine größere Anzahl handelt dachte ich das man dies charmant mit einem Skript ggf. lösen kann.

Vielen dank im voraus für eure Hilfe.
Kommentar vom Moderator Dani am 26.06.2023 um 13:09:10 Uhr
Formatierung hinzugefügt.

Content-ID: 7652526038

Url: https://administrator.de/forum/homedir-verwaister-user-loeschen-keine-berechtigung-7652526038.html

Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 02:04 Uhr

Tezzla
Tezzla 26.06.2023 um 10:47:02 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

du kannst dir als Administrator den Besitz des Ordners holen und neue Rechte verteilen: https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows- ...

Damit ist das Rechteproblem gelöst und dein Script kann mit der Anpassung auch löschen, wenn du dort dem User, unter dem das Script läuft, entsprechende Rechte zuteilst.

VG
HaraldGer12345
HaraldGer12345 26.06.2023 um 10:47:02 Uhr
Goto Top
Ausgeführt wird das Powershell skript als Administrator. Leider werden die Rechte dennoch bemängelt.
SlainteMhath
SlainteMhath 26.06.2023 um 10:58:23 Uhr
Goto Top
Moin,

Ausgeführt wird das Powershell skript als Administrator. Leider werden die Rechte dennoch bemängelt.
Also 1) hättest du dir mal die Mühe machen können den von @Tezzla geposteten Link anzusehen
und 2) solltest du auf die Verzeichnisse per lokalen Pfad (D:\...) zugreifen und nicht über ein Share, dann greifen auch die erhöhten Rechte.

lg,
Slainte
HaraldGer12345
HaraldGer12345 26.06.2023 um 13:35:08 Uhr
Goto Top
Guten Tag Slainte,
während ich das geschrieben hatte habe ich noch garnicht gesehen das hier etwas gepostet worden ist.
Ich schaue mir den LINK an.
Ich wollte nur schnell den Kommentar noch anfügen um die Frage Vorweg zu nehmen ob PSE auch als Admin ausgeführt worden ist.