Horizon View Problem USB Redirect USB2
Hallo zusammen,
wir haben ein Problem mit der USB-Weiterleitung von den physischen
Clients an die virtuellen Desktops.
Wenn wir am Clientrechener ein USB3-Gerät anschließen können wir
Dies problemlos in die virtuelle Umgebung durchreichen. Es erscheint
dann mit allen anderen verbauten USB-Komponenten in der Liste der
verfügbaren USB-Geräte der View-Client Verbindungssoftware.
Wenn wir dasselbe mit USB2-Geräten machen, erscheinen diese nicht in
der Liste der verfügbaren USB-Geräte. Zudem sind alle bis dorthin
erkannten Geräte nicht mehr in der Liste und es können KEINE Geräte
mehr verbunden werden. Die Liste ist und bleibt leer. Auch wenn wir
wieder ein USB3-Gerät anschließen.
Die üblichen Workarrounds wie Reinstallation der Verbindungssoftware,
Austausch des View Agents, Treiberinstallation usw haben wir bereits
erfolglos durchgespielt.
Bei der etwas genaueren Analyse ist uns aufgefallen das der Windows-
Dienst der für das Durchreichen verantwortlich ist beim Anschluss
eines USB2-Gerätes abzustürzen scheint. Ist er aber erstmal abgestürzt
hilft auch ein Neustart des betreffenden Dienstes nicht weiter.
Daten:
Physische Clients: Intel NUC5i3RYK, BS Windows 8.1 Prof x64
Horizon-Verbindungsserver: Version 6.0.0, VMWare vSphere 5.5.0
View-Agent: Version 6.0.1
View-Client: Version 5.5.3
Virtuelle Desktops: Linked Clones, BS Windows 8.1 Prof x64
Danke für eure Mithilfe
wir haben ein Problem mit der USB-Weiterleitung von den physischen
Clients an die virtuellen Desktops.
Wenn wir am Clientrechener ein USB3-Gerät anschließen können wir
Dies problemlos in die virtuelle Umgebung durchreichen. Es erscheint
dann mit allen anderen verbauten USB-Komponenten in der Liste der
verfügbaren USB-Geräte der View-Client Verbindungssoftware.
Wenn wir dasselbe mit USB2-Geräten machen, erscheinen diese nicht in
der Liste der verfügbaren USB-Geräte. Zudem sind alle bis dorthin
erkannten Geräte nicht mehr in der Liste und es können KEINE Geräte
mehr verbunden werden. Die Liste ist und bleibt leer. Auch wenn wir
wieder ein USB3-Gerät anschließen.
Die üblichen Workarrounds wie Reinstallation der Verbindungssoftware,
Austausch des View Agents, Treiberinstallation usw haben wir bereits
erfolglos durchgespielt.
Bei der etwas genaueren Analyse ist uns aufgefallen das der Windows-
Dienst der für das Durchreichen verantwortlich ist beim Anschluss
eines USB2-Gerätes abzustürzen scheint. Ist er aber erstmal abgestürzt
hilft auch ein Neustart des betreffenden Dienstes nicht weiter.
Daten:
Physische Clients: Intel NUC5i3RYK, BS Windows 8.1 Prof x64
Horizon-Verbindungsserver: Version 6.0.0, VMWare vSphere 5.5.0
View-Agent: Version 6.0.1
View-Client: Version 5.5.3
Virtuelle Desktops: Linked Clones, BS Windows 8.1 Prof x64
Danke für eure Mithilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 285342
Url: https://administrator.de/forum/horizon-view-problem-usb-redirect-usb2-285342.html
Ausgedruckt am: 27.04.2025 um 01:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
erstmal zu en Rahmenbedingungen...
VMware Horizon View Connection Server 6.0 ist mit vSphere 5.5 nicht kompatibel.
Den ViewAgent 6.0.1 mit Connection Server 6.0 ist auch so eine Sache. der Connection Server sollte immer höher sein.
View Client 5.5.3 mit Horizon 6.0 zu betreiben, wird zwar gehen ist aber auch nicht supportet. Am Besten gleich auf den Horizon View Client 3.5.0 umsteigen.
An das White Paper hast du dich gehalten?!
Tritt das selbe Problem mit einem phy. Client mit Windows 7 auch auf?
Gruß,
Dani
erstmal zu en Rahmenbedingungen...
VMware Horizon View Connection Server 6.0 ist mit vSphere 5.5 nicht kompatibel.
Den ViewAgent 6.0.1 mit Connection Server 6.0 ist auch so eine Sache. der Connection Server sollte immer höher sein.
View Client 5.5.3 mit Horizon 6.0 zu betreiben, wird zwar gehen ist aber auch nicht supportet. Am Besten gleich auf den Horizon View Client 3.5.0 umsteigen.
An das White Paper hast du dich gehalten?!
Tritt das selbe Problem mit einem phy. Client mit Windows 7 auch auf?
Gruß,
Dani
Bezüglich der Anmerkung der Inkompatibilität: Alle anderen Funktionen funktionieren einwandfrei.
Ich habe hier schon unsere Horizon View System Engineers kotzen sehen... weil z.B. 6.0.1 != 6.0.2 ist.Wenn wir dasselbe mit USB2-Geräten machen
Ich habe dein Problem mit zwei USB-Sticks (USB2 und USB3) in unserer Umgebung nachgestellt und kein Problem feststellen können.phy. Rechner: Windows 10 Enterprise, VM: Windows 7 Enterprise, Horizon View 6.2, Horizon View Client 3.5.
Handelt es sich dabei um die gleichen Gerätetypen wie bei USB3? Tritt diese Problematik auch bei einfachen USB-Sticks auf?
Irgendwas merkwürdiges in der Debugdatei unter C:\ProgramData\VMware\VDM\logs? vm phy. Client?
auch mit Windows 7 tritt das gleiche Problem ebenfalls auf.
Blanke Installation mit den notwendigen Treiber und dem Horizon Client (keine Domäne, keine GPOs, etc...)?Gruß,
Dani