madtrick
Goto Top

Ein Hostname für LAN und WLAN eines Laptops - DNS - DHCP Problematik (Debian) - Einrichtung?

Update...
(In unserem Netzwerk (192.168.169.0/24) sollen die Rechner den gleichen Hostnamen besitzen.)

Ups... das ist wirklich Missverständlich! Sorry.

Jeder Rechner hat seinen eigen Hostnamen! Natürlich. Aber die Lap´s haben je einen je eine WLAN und LAN Schnittstelle. Unter diesen beiden Schnittstellen soll dann der Rechner den gleichen Hostnamen besitzen:

Unabhängig davon, ob sie nun per WLAN im Netz unterwegs sind oder per Kabel im LAN sind.
Die Benutzer sollten per Hostnamen den gewünschten Rechner erreichen sollen.
Zum Beispiel, weil sie im Explorer einfach mit einem \\Hostname die Freigaben sehen können.

Schließlich weiß ja nicht immer jeder, ob der anzusprechende Rechner gerade per Kabel connected ist oder einfach per WLAN im Netzwerk integriert ist.

Schließlich stehen hinter LAN und WLAN ja auch 2 verschiedene IP-Adressen.

DHCP und DNS Server werden gerade unter Debian eingerichtet.

Ach ja. Die Rechner im lokalen Netzwerk sollten über den DHCP immer die gleichen IP´s bekommen. Also sollten immer statisch eingebunden sein. Egal ob Wireless oder per Kabel.
Sprich im Netzwerk hat ein Rechner entweder per Kabel die 192.168.169.50 oder wireless die 192.168.169.150.

Doch bei der Einrichtung des DHCP funktioniert folgendes NICHT:

### Laptop Dirk per Kabelverbindung
host lapdirk {
  hardware ethernet 94:DE:80:74:58:A2;
  fixed-address 192.168.169.50;
}

### Laptop Dirk per WLAN
host lapdirk {
  hardware ethernet 00:26:9E:2D:89:C0;
  fixed-address 192.168.169.150;
}

Der DHCP Server gibt als Fehler zurück, dass der Host lapdirk doppelt vorhanden ist.

Oder müsste das im DNS umgesetzt werden? Aber wie bekommen dann die Rechner im Netzwerk dann ihre IP´s?

Content-Key: 464341

Url: https://administrator.de/contentid/464341

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 20, 2019 updated at 11:59:37 (UTC)
Goto Top
sollen die Rechner den gleichen Hostnamen besitzen.
Wie bitte ?? Alle Rechner einen einzigen, völlig identischen Hostnamen ?
Der DHCP Server gibt als Fehler zurück, dass der Host lapdirk doppelt vorhanden ist.
Logisch wenn beide Adapter aktiv sind. Du musst hier aber schon unterscheiden zw. physischem Hostnamen und SMB Hostnamen.
Member: em-pie
em-pie Jun 20, 2019 at 12:04:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

sollen die Rechner den gleichen Hostnamen besitzen.
Wie bitte ?? Alle Rechner einen einzigen, völlig identischen Hostnamen ?
Die Frage stellte ich mir auch.

Wenn nun alle in meiner Straße ebenfalls em-pie hießen, woher soll die Telefonauskunft dann wissen, welche Nummer die richtige ist!?

Wenn alle den gleichen Namen hätten:
Auf PC 1 liegt im Ordner Austausch die Datei NackedeiVideo.mpg. PC2 hat die Datei aber nicht. Wie soll ich denn dann an die o.g Datei kommen? Da spiele ich eher Lotto...

Oder meinst du, lieber TO, der jeder Host, egal ob WLAN oder LAN angebunden seinen Hostnamen behält?
Das ist ja der Fall und wenn DNS und DHCP richtig zusammenspielen, aktualisiert der DHCP-Server den DNS-Eintrag auch...

Gruß
em-Pie
Member: lcer00
lcer00 Jun 20, 2019 at 12:17:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bedenke bitte auch, dass ein plötzlich abgeschalteter Adapter (Strom aus, WLAN aus, Kabel raus) weder sein DHCP-Lease am DHCP-Server löschen kann, noch seinen DNS Eintrag auf dem DNS-Server.

Nahtlos per dyn-DNS zwischen LAN & WAN umschalten ist wegen des 3. Zustandes (LAN+WLAN ein) so nicht drin. Natürlich könntest Du das über einen eigenen Aktualisierungsclient auf dem Laptop machen, der dynamisch (wie bei DynDNS) den DNS-Eintrag auf dem DNS-Server aktualisiert und dabei einen Vorrang WLAN/LAN beachtet. Ist etwas Bastelei face-smile

Grüße


lcer
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Jun 20, 2019, updated at Jun 21, 2019 at 05:24:39 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

alternativ würde ich die Daten alle auf einem FileServer ablegen.

FileServerRoot
\Verzeichnis_PC1
\Verzeichnis_PC2
\Verzeichnis_PC3
\Verzeichnis_PC4

Dann sollte auch die Herausforderung mit den verstreuten Dateien auf den Clients und deren Benamung zweitrangig sein.
Die Datensicherung ist somit auch zentral angelegt.

VG
thejoker2305
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 20, 2019 at 13:36:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TheJoker2305:
gesteösinnvoller
Was soll das denn sein? Der Hodensack vom Teufel?

Gruß,
Peter
Member: Madtrick
Madtrick Jun 20, 2019 updated at 13:48:28 (UTC)
Goto Top
Sorry. Das war wirklich falsch geschrieben!
Ich habe den Eingangspost ergänzt, bzw. geändert. Hoffe es ist nun verständlicher.

Es soll natürlich jeder Rechner seinen eigenen Hostnamen haben!

Über beide Schnittstellen (also Lan und Wlan) soll über diesen Hostnamen der Rechner angesprochen werden können.
Member: NordicMike
NordicMike Jun 20, 2019 at 13:52:28 (UTC)
Goto Top
oder müsste das im DNS umgesetzt werden
Richtig, im DHCP werden nur die IP Adressen vergeben. Im DNS kannst Du dann einem Namen mehreren IP‘s zuweisen. Bedenke jedoch, dass diejenigen, die den Namen dann auflösen möchten, immer zunächst die erste IP Adresse ausprobieren werden. Nur, wenn diese nicht erreichbar ist, wird nach einem Timeout von x Sekunden die zweite IP Adresse ausprobiert.

Das ist für einen Dienst nicht wirklich praktisch. Deswegen sollten Dienste, die stabil erreichbar sein sollen, immer auf einem festen Server und auch ohne WLAN laufen.
Member: Madtrick
Madtrick Jun 20, 2019 at 14:02:15 (UTC)
Goto Top
Ja. Ich denke so ähnlich meine ich das.

TO? verstehe ich gerade nicht.

Also egal ob WLAN oder LAN, der Rechner sollte über seinen einmaligen Hostnamen erreicht werden können.
Und der einzelne Rechner sollte seine LAN-IP oder WLAN-IP statisch bekommen. Also immer dieselbe sein.

Die Rechner im Netz haben so ziemlich alle eine Standart-Installation. Sprich, die Netzwerkkarten stehen alle sowieso auf: Automatisch eine IP beziehen. Ob Linux oder Windows. Und was ich noch nie beobachtet habe ist, dass ein Rechner automatisch eine Verbindung mit LAN und WLAN benutzt hat. Es war immer so, dass wenn kein Kabel eingesteckt wurde, die WLAN-Verbindung genommen wird. Und wenn ich dann ein LAN-Kabel gesteckt habe, wurde die LAN Verbindung bevorzugt.

Im Router kann ich das sehr gut erkennen. Es war dort nie ein Rechner mit LAN und WLAN Verbindung mit dem Netz verbunden. Entweder oder... Und das LAN hatte immer die höhere Priorität.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 20, 2019 at 14:12:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Madtrick:
TO? verstehe ich gerade nicht.
TO steht für Thread Opener, also Du ...

Gruß,
Peter
Member: lcer00
lcer00 Jun 20, 2019 at 20:03:17 (UTC)
Goto Top
Hallo

lies mal die Doku https://kb.isc.org/docs/aa-00333

Der Name im host-Statement ist ein Eindeutiges Label für ein Host-Objekt des DHCP-Servers. Das ist nicht der hostname. Es gibt aber eine option host-name die du nutzen kannst.
host lapdirlan {}
host lapdirwlan {}

Grüße

lcer
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Jun 21, 2019 at 05:25:20 (UTC)
Goto Top
Beitrag korrigiert face-smile