Hostnamen ohne Reboot ändern
Ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass man bei BartPe einen Hostnamen für den soeben gebooteten PC angeben kann und diesen nach erneutem Aufruf der Netzwerkkonfiguration auch beliebig oft in der selben Session ändern kann. Der LAN-interne DNS-Server scheint sich daran auch nicht zu verschlucken, da schon kurz nach Änderung des Hostnamens der Rechner über den neuen Netbios-Namen erreichbar ist.
Rein interessehalber wollte ich mich erkundigen, ob es auch für Win2k/XP/2k3/etc eine Möglichkeit gibt, den Hostnamen sofort und im laufenden Betrieb zu ändern.
Wenn diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gesammelt hat, wäre ich für Informationen dankbar...
Gruß
xplo
Rein interessehalber wollte ich mich erkundigen, ob es auch für Win2k/XP/2k3/etc eine Möglichkeit gibt, den Hostnamen sofort und im laufenden Betrieb zu ändern.
Wenn diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gesammelt hat, wäre ich für Informationen dankbar...
Gruß
xplo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 53980
Url: https://administrator.de/forum/hostnamen-ohne-reboot-aendern-53980.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 07:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich habe hier einen RIS am laufen und lasse nach der Installation den Computernamen ändern (per Registry). Danach mache ich auf jeden Fall einen Reboot. Ansprechen geht mit dem neuen Namen nach einer gewissen Zeit auch!
Ändern kannst du ihn über "System" oder so:
%pc% ist der neue Name!!
Grüße
Dani
ich habe hier einen RIS am laufen und lasse nach der Installation den Computernamen ändern (per Registry). Danach mache ich auf jeden Fall einen Reboot. Ansprechen geht mit dem neuen Namen nach einer gewissen Zeit auch!
Ändern kannst du ihn über "System" oder so:
REG add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ComputerName" /v ComputerName /t REG_SZ /d %pc% /f
REG add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %pc% /f
REG add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName" /v ComputerName /t REG_SZ /d %pc% /f
REG add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %pc% /f
Grüße
Dani