Hotel TK-Anlage Mitel IP Phones
Hallo liebe Technik Gemeinde,
ich muss zur Übung ein Angebot für ein Apartmenthaus eine TK-Anlage (Mitel) erstellen (Angebot).
-> Was wird dafür benötigt? Habe bisher nur einen Controller und eine Applikations- CPU. Bin über jeden Rat dankbar!
Kurze Daten zum Auftrag:
70 Nebenstellen
70 Zimmer
Fax Rezeption usw.
Alles IP Phones auf den Zimmern - Mitel
Liebe Grüße
ich muss zur Übung ein Angebot für ein Apartmenthaus eine TK-Anlage (Mitel) erstellen (Angebot).
-> Was wird dafür benötigt? Habe bisher nur einen Controller und eine Applikations- CPU. Bin über jeden Rat dankbar!
Kurze Daten zum Auftrag:
70 Nebenstellen
70 Zimmer
Fax Rezeption usw.
Alles IP Phones auf den Zimmern - Mitel
Liebe Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 592033
Url: https://administrator.de/contentid/592033
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
kurz was zum Nachdenken:
JEDEM Angebot sollte ein entsprechendes Konzept zugrunde liegen, welches mit dem Auftraggeber abgestimmt ist.
In diesem stehen die benötigten Mengen und erwarteten Funktionen. Allgemein wird das ein Lastenheft genannt.
Auf Basis dessen kann man anbieten. Ohne Lastenheft wird es ein Stochern im Nebel für den Anbietenden. Was dabei heraus kommt sind meistens sehr unprofessionelle Angebote am Bedarf des Kunden vorbei.
Wenn Du also noch nichts hast, ermittle den Bedarf und stimme den ab (wenn es nur ein virtueller Kunde ist, weil es eine reine Übung ist, muss Dein Ausbilder diesen Part übernehmen).
Anschließend nimmst Du ein vorhandenes Angebot Deines Unternehmens und wandelst das entsprechend ab.
Viel Erfolg.
Gruß
Looser
kurz was zum Nachdenken:
JEDEM Angebot sollte ein entsprechendes Konzept zugrunde liegen, welches mit dem Auftraggeber abgestimmt ist.
In diesem stehen die benötigten Mengen und erwarteten Funktionen. Allgemein wird das ein Lastenheft genannt.
Auf Basis dessen kann man anbieten. Ohne Lastenheft wird es ein Stochern im Nebel für den Anbietenden. Was dabei heraus kommt sind meistens sehr unprofessionelle Angebote am Bedarf des Kunden vorbei.
Wenn Du also noch nichts hast, ermittle den Bedarf und stimme den ab (wenn es nur ein virtueller Kunde ist, weil es eine reine Übung ist, muss Dein Ausbilder diesen Part übernehmen).
Anschließend nimmst Du ein vorhandenes Angebot Deines Unternehmens und wandelst das entsprechend ab.
Viel Erfolg.
Gruß
Looser
Löblich aber das machst doch jetzt auch.
Nochmal, ihr Vertreibt ja das Zeug. Schnappt bir ein paar alte Angebote, schau was da drinen ist, frag dich warum das drinnen ist bzw erkundige dich was das genau ist. Dann solltest eigentlich nur noch sagen brauch ich brauch ich eigentlich nicht (Optional) und bringt überhaupt nix.
Dann ist eigentlich nur 1 und 1 zusammen zählen.
Nochmal, ihr Vertreibt ja das Zeug. Schnappt bir ein paar alte Angebote, schau was da drinen ist, frag dich warum das drinnen ist bzw erkundige dich was das genau ist. Dann solltest eigentlich nur noch sagen brauch ich brauch ich eigentlich nicht (Optional) und bringt überhaupt nix.
Dann ist eigentlich nur 1 und 1 zusammen zählen.
Zitat von @certifiedit.net:
Frag in deinem Unternehmen. Dann weisst du auch was für Ressourcen überhaupt da sind.
Vielleicht noch zur Erklärung bei IP Telefonie brauchst du vielleicht noch einen Switch, du schreibst nen Cisco rein und ihr seit aber HP Partner.Frag in deinem Unternehmen. Dann weisst du auch was für Ressourcen überhaupt da sind.
Habe mich bis jetzt für eine Mitel TK Anlage (VoIP) entschieden, was für Hardware brauche ich noch?
Ein Stromkabel, wenn du so fragst...Du hast dich für etwas entschieden, bei dem du nicht weisst, was für eine Hardware du benötigst? Auf welcher Basis hast du dich genau für diese Hardware entschieden? Hast du einen Würfel geworfen? Du solltest dich für etwas entscheiden, bei dem du die Hardware kennst. Wenn du keine kennst, musst du vor der Entscheidung recherchieren. Auf den alten Angeboten sieht man z.B. was benötigt wird. Wenn es keine alten Angebote gibt, musst du beim Hersteller recherchieren was er beschreibt. z.B. gibt es für Telefonanlagen je nach Funktionsumfang verschiedene Lizenzen, die mit gekauft werden müssen.
Der Weg ist das Ziel, nicht das Ziel selbst. Die Frage im Forum ist eine Abkürzung, bei der der Weg nicht genommen wird. Das ist dann keine Übung mehr. Es wird nicht immer jemand bereit stehen um deine Arbeit für dich zu machen, ich weiss, die Facebook/Instagramm Generation macht sowas sehr gerne. Bei einer Übung will der Mentor jeoch sehen welchen Weg du genommen hast.
Der Mentor wird dich fragen: Wie hast du das erarbeitet? Die falschen Antworten wären: Ich habe jemand anderen gefragt, oder, ich habe gegoogelt. Er will hören: Ich habe die Datenblätter des Herstellers studiert, die vorhandenen Optionen angeschaut (Optionen = Zusatzhardware oder Software um Funktionen zu erweitern), ich habe verglichen zwischen verschiedenen Herstellern, ich habe Kontrolliert ob die Anlage die Wünsche des Kunden erfüllt. Er hat auch nichts dagegen, wenn du schreibst: Ich habe alte Angebote studiert, damit ich sehe was sonst noch alles so dabei sein muss. Er will einfach sehen ob du dir selbstständig zu helfen weisst.
Zitat von @wiesi200:
Zitat von @certifiedit.net:
Frag in deinem Unternehmen. Dann weisst du auch was für Ressourcen überhaupt da sind.
Vielleicht noch zur Erklärung bei IP Telefonie brauchst du vielleicht noch einen Switch, du schreibst nen Cisco rein und ihr seit aber HP Partner.Frag in deinem Unternehmen. Dann weisst du auch was für Ressourcen überhaupt da sind.
Bei switches seh ich da weniger Konfliktpotential. Aber es gibt tatsächlich Verkäufer, die Verkaufen Software X, obwohl man für Software Y weitaus bessere Kompetenzen hätte.