How to 1 PXE Server in 2 Netzwerke?
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem und weiß da grad nicht so recht wo ich anfangen soll nach der Lösung zu suchen.
Daher bräuchte ich mal bitte kleine Tipps.
Vorab schon mal folgendes:
Ich habe einen PXE Boot Server für eine Test - und Aufsetzungsumgebung gebaut.
Die Konfig:
Ubuntu 9.04 mit opentftp 1.63
2x NIC -> 1stes Netz : Testnetzwerk (192.168.88.0/24) +2tes Netz: Firmennetz (10.x.x.0/24)
So und nun die Frage:
Ich würde gerne die Funktionalitäten auch gerne im 2ten Netzwerk nutzen. Dazu habe ich auf unserem DC
(Win2k3 Server) die Einträge 66 und 67 im DHCP Server eingetragen.
Wenn ich nun in der Testumgebung per PXE boote, startet der Rechner sauber durch (also DHCP und auch TFTP laufen grundsätzlich sauber)
Wenn ich nun aber aus dem Firmennetz per PXE boote, bekomme ich eine IP vom DHCP Server zugewiesen, bekomm dann allerdings einen Timeout beim TFTP Boot.
Die opentftpd.ini hab ich schon angepasst auf
und auch
Bei beiden Varainten ist es genau das gleiche Ergebniss. Testumgebung läuft bestens, das andere Netz jedoch bekommt den TFTP nicht hin.
Weiß da zufälig jemand einen Rat?
Danke
Gruß
Tailz
ich habe ein kleines Problem und weiß da grad nicht so recht wo ich anfangen soll nach der Lösung zu suchen.
Daher bräuchte ich mal bitte kleine Tipps.
Vorab schon mal folgendes:
Ich habe einen PXE Boot Server für eine Test - und Aufsetzungsumgebung gebaut.
Die Konfig:
Ubuntu 9.04 mit opentftp 1.63
2x NIC -> 1stes Netz : Testnetzwerk (192.168.88.0/24) +2tes Netz: Firmennetz (10.x.x.0/24)
So und nun die Frage:
Ich würde gerne die Funktionalitäten auch gerne im 2ten Netzwerk nutzen. Dazu habe ich auf unserem DC
(Win2k3 Server) die Einträge 66 und 67 im DHCP Server eingetragen.
Wenn ich nun in der Testumgebung per PXE boote, startet der Rechner sauber durch (also DHCP und auch TFTP laufen grundsätzlich sauber)
Wenn ich nun aber aus dem Firmennetz per PXE boote, bekomme ich eine IP vom DHCP Server zugewiesen, bekomm dann allerdings einen Timeout beim TFTP Boot.
Die opentftpd.ini hab ich schon angepasst auf
[LISTEN-ON]
0.0.0.0
und auch
[LISTEN-ON]
192.168.88.1:69
10.1.250.199:69
Bei beiden Varainten ist es genau das gleiche Ergebniss. Testumgebung läuft bestens, das andere Netz jedoch bekommt den TFTP nicht hin.
Weiß da zufälig jemand einen Rat?
Danke
Gruß
Tailz
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 167775
Url: https://administrator.de/contentid/167775
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Läuft der Dienst auf beiden Interfaces (netstat -ap| grep 69)?
Hast Du mal manuel mit einem tftp-client versucht darauf zuzugreifen?
lks