HP Drucker im Netzwerk drucken nicht mehr, alle anderen funktionieren
HP Drucker im Netzwerk drucken nicht mehr, alle anderen funktionieren. Lokal angeschlossene HP-Drucker drucken auch.
Hallo Kollegen,
zum zweiten Mal stelle ich an meinem FSC-Lifebook C1110 mit Win XP Pro SP2 folgenden Fehler fest, der mich beim letzten Mal schon (mangels besserer Lösung) zur Neuinstallation zwang:
Auf die in unserem Firmennetzwerk installierten HP-Drucker (verschiedene LaserJet & DeskJet an externen oder internen HP JetDirect-Printservern) kann ich nicht mehr drucken. Bei Netzwerkdrucker anderer Hersteller (z.B. XES an einem XES-Printserver) klappt der Druck problemlos.
Schließe ich z.B. einen HP DeskJet 990Cxi lokal an (LPT1), kann ich problemlos drucken.
Die Printserver kann ich anpingen.
Der sonstige Zugriff aufs Netzwerk (Exchange, Fileserver, Internet) läuft problemlos.
Die HP-Drucker können problemlos gelöscht und über den "HP Jetdirect Printer Wizard" installiert werden, funktionieren aber auch danach nicht.
Die HP-Hotline konnte mir bereits beim letzten Mal keine Erleuchtung bringen.
Die Windows-Systemwiederherstellung brachte keinen Erfolg.
Das Eventlog zeigt zu diesem Problem keine Einträge.
Ich vermute, dass der Fehler im Bereich der HP Standard TCP/IP-Ports liegt. Kann man diese komplett deinstallieren und neu installieren?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, der mir das Einspielen meines Disk-Images (man lernt ja dazu!) erspart.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Hallo Kollegen,
zum zweiten Mal stelle ich an meinem FSC-Lifebook C1110 mit Win XP Pro SP2 folgenden Fehler fest, der mich beim letzten Mal schon (mangels besserer Lösung) zur Neuinstallation zwang:
Auf die in unserem Firmennetzwerk installierten HP-Drucker (verschiedene LaserJet & DeskJet an externen oder internen HP JetDirect-Printservern) kann ich nicht mehr drucken. Bei Netzwerkdrucker anderer Hersteller (z.B. XES an einem XES-Printserver) klappt der Druck problemlos.
Schließe ich z.B. einen HP DeskJet 990Cxi lokal an (LPT1), kann ich problemlos drucken.
Die Printserver kann ich anpingen.
Der sonstige Zugriff aufs Netzwerk (Exchange, Fileserver, Internet) läuft problemlos.
Die HP-Drucker können problemlos gelöscht und über den "HP Jetdirect Printer Wizard" installiert werden, funktionieren aber auch danach nicht.
Die HP-Hotline konnte mir bereits beim letzten Mal keine Erleuchtung bringen.
Die Windows-Systemwiederherstellung brachte keinen Erfolg.
Das Eventlog zeigt zu diesem Problem keine Einträge.
Ich vermute, dass der Fehler im Bereich der HP Standard TCP/IP-Ports liegt. Kann man diese komplett deinstallieren und neu installieren?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, der mir das Einspielen meines Disk-Images (man lernt ja dazu!) erspart.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich weiss, dumme Frage, aber hast Du die XP-FW mal komplett dekativiert (Dienst gestoppt)? Da die Pings ja laufen, scheint was in der Protokollebene schief zu laufen.
Ansonsten würde ich einen Sniffer einsetzen und die Pakete analysieren. Scheinbar scheint da was im argen zu liegen.
Gruß, Rene
ich weiss, dumme Frage, aber hast Du die XP-FW mal komplett dekativiert (Dienst gestoppt)? Da die Pings ja laufen, scheint was in der Protokollebene schief zu laufen.
Ansonsten würde ich einen Sniffer einsetzen und die Pakete analysieren. Scheinbar scheint da was im argen zu liegen.
Gruß, Rene
Moin,
Ethereal ==> www.ethereal.com/.
Gruß, Rene
Einen Sniffer habe ich noch nie eingesetzt.
Welchen kannst Du empfehlen?
Welchen kannst Du empfehlen?
Ethereal ==> www.ethereal.com/.
Gruß, Rene
Moin,
hmmm, ich bin ja manchmal blind, aber ich kann keinen "eigentlichen Fehler" finden.
Das Einzige, was ich (meine zu) sehe(n), ist dass die Kmmunikation zwischen Client und Print-Server offensichtlich nicht klappt. Am Client scheinen die Ports 1299 und 1300 nicht raus-/durchzugehen.
Kann das jemand bestätigen, oder mich verbessern?
Ansonsten würde ich den gesamten Weg nochmal hinsichtlich der Firewall(s) prüfen, irgendwo hängt da was fest.
Gruß, Rene
hmmm, ich bin ja manchmal blind, aber ich kann keinen "eigentlichen Fehler" finden.
Das Einzige, was ich (meine zu) sehe(n), ist dass die Kmmunikation zwischen Client und Print-Server offensichtlich nicht klappt. Am Client scheinen die Ports 1299 und 1300 nicht raus-/durchzugehen.
Kann das jemand bestätigen, oder mich verbessern?
Ansonsten würde ich den gesamten Weg nochmal hinsichtlich der Firewall(s) prüfen, irgendwo hängt da was fest.
Gruß, Rene
Moin,
So langsam habe ich die NIC des NB-Herstellers im Auge Weiss der Teufel, was da schief läuft, aber Spaßeshalber würde ich mal eine andere NIC prüfen!
Gruß, Rene
Heute hat übrigens ein zweites FSC
Lifebook C1110 die gleichen Ausfälle
gezeigt. Wir konnten das Problem über
die Einrichtung eines Printservers (Windows
2003 Server) mit entsprechenden Freigaben
"umschiffen". Auf diese Freigaben
konnte das fehlerhafte Notebook einwandfrei
drucken.
Lifebook C1110 die gleichen Ausfälle
gezeigt. Wir konnten das Problem über
die Einrichtung eines Printservers (Windows
2003 Server) mit entsprechenden Freigaben
"umschiffen". Auf diese Freigaben
konnte das fehlerhafte Notebook einwandfrei
drucken.
So langsam habe ich die NIC des NB-Herstellers im Auge Weiss der Teufel, was da schief läuft, aber Spaßeshalber würde ich mal eine andere NIC prüfen!
Gruß, Rene