sinzal
Goto Top

Bei HP-Drucker kann man im Mac nicht dauerhaft den Duplexdruck ausschalten

Hallo Admins,

vorab schon mal entschuldigend von mir, dass ich noch nicht zu viel Ahnung von Mac habe.

Ich versuche einen Drucker (HP Color LaserJet Pro M454dw) als Netzwerkdrucker (kabelgebunden) mit einem iMac zu verbinden. Dies hat, soweit ich sehe, geklappt und der Druckertreiber ist automatisch eingerichtet worden. Jetzt möchte ich dem Drucker voreinstellen, dass er standardmäßig einseitig druckt. Unter MacOS habe ich eingestellt:
Systemeinstellungen/Drucker & Scanner: HP Color LaserJet Pro M453-4: Optionen & Füllstände/Optionen: _ Duplexdruck-Zubehör (Haken entfernt)
Dies hat leider nicht geholfen. Auch nach einem Neustart von iMac und Drucker druckt der Drucker beidseitig. (Anmerkung: Die Tests wurden jeweils aus Office für MAC gemacht, d.h. Word, Excel und Outlook.)
Vom HP-Support wurde mir gesagt, dass ich die Einstellungen für beidseitigen Druck im Anwendungsprogramm vornehmen soll. Folgender Link wurde mir vom HP-Support zu diesem Fall gegeben:
https://h30434.www3.hp.com/t5/Printers-Archive-Read-Only/Can-t-turn-off- ...
Im Druckmenü aus Word habe ich nun bei "Kopien & Seiten" in Layout die Option Beidseitig deaktiviert. Dies hält jedoch nur bis zum nächsten Word-Neustart an. Deshalb habe ich unter Voreinstellungen den Punkt "Aktuelle Einstellungen als Voreinstellungen sichern" gewählt und den so gespeicherten Datensatz als Voreinstellung gesetzt. Doch auch dieser Wert hat sich auf die von Anfang an vorhandenen "Standardeinstellungen" (mit aktiviertem Beidseitig) zurückgestellt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Einstellung für einseitigen Druck permanent für diesen Drucker speichern kann, sodass nicht bei jedem Ausdruck ein ständiges Umstellen nötig ist?

Viele Grüße,
Sinzal

Content-Key: 545741

Url: https://administrator.de/contentid/545741

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Feb 10, 2020 updated at 09:47:17 (UTC)
Goto Top
Kann man zumindestens für einen HP Envy Tintenspritzer nicht behaupten. Dort funktioniert es unter Mojave und auch Catalina vollkommen fehlerlos und durchgängig in allen Apps und ist auch nach einem Reboot so wieder wie es war...
dru1
dru2
Hast du den aktuellsten Treiber von der HP Webseite verwendet ??
Ggf. den Treiber mal vollständig entfernen und dabei auch die Printer Settings dieses Druckers in dem Library Ordner und dem User Library Ordner vollständig entfernen und dann den aktuellsten von der Webseite neu installieren.
Mitglied: 142962
142962 Feb 10, 2020 updated at 13:09:26 (UTC)
Goto Top
Bei Mac OS kann man die Einstellungen unter CUPS setzen was als Standart gelten soll

shau mal hier als beispiel

https://support.vendhq.com/hc/en-us/articles/205052024-Enabling-CUPS-Pri ...
Member: Sinzal
Sinzal Feb 28, 2020 at 16:03:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

hier mein aktueller Stand mit der bestehenden Lösung:
Als ich wieder beim iMac war: in Systemeinstellungen/Drucker & Scanner: HP Color LaserJet Pro M453-4: Optionen & Füllstände/Optionen: war wieder Duplexdruck-Zubehör angehakt, obwohl letztens ausgestellt

Folgendes habe ich dann gemacht:
Druckereinstellungen zurücksetzen: in Systemeinstellungen/Drucker & Scanner: in Druckerübersicht (links): <Ctrl> + Klick in weißen Bereich unter die Anzeige der Drucker, -> Drucksystem zurücksetzen, damit sind dann alle vorhandenen Drucker weg
Drucker wieder hinzufügen (+): HP Color LaserJet Pro M453-4: Optionen & Füllstände: hier gibt es jetzt keinen Tab Optionen (mit: _ Duplexdruck-Zubehör) mehr
Danach habe ich in verschiedenen Programmen mehrseitige Ausdrucke getestet. Die kamen jetzt alle einseitig heraus. Da auf dem Drucker voraussichtlich nie doppelseitig gedruckt werden soll, ist das für mich eine zufriedenstellende Lösung.

Vielen dank für Eure Mithilfe!

Viele Grüße,
Sinzal