Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP Druckereinstellungen verteilen

Mitglied: BerndJ

BerndJ (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2011 um 08:23 Uhr, 5740 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin Allerseits,

ich hab hier in der Firma folgene Situation:

Es gibt insgesamt 42 HP-MFP's, gedruckt wird über einen 2008R2-Printserver. Die Treiber werden über GPO's auf Win7 und WinXP-Clients verteilt. Klappt auch alles prima.
Jetzt gibt es aber noch die Anforderung, das die Benutzer sich nach dem drucken am MFP anmelden müßen um die Ausdrucke abzuholen. Damit will man verhindern, das die Drucke sich im Drucker stapeln bzw. geht es ab und an mal um Vertraulichkeit.

Im HP-Treiber (HP Universaltreiber Ver. 5.3.1) gibt es den Punkt: "Jobspeicherung". Da steckt genau die Funktion drin. Auch so weit so gut.
Mein Problem ist jetzt, das ich diese Einstellung nicht auf die Clients bekomme. Wenn ich die Einstellungen am Printserver vornehme und mich mit dem Drucker verbinde, egal ob über GPO oder ganz trivial über mappen des Druckers, diese Einstellung kommt am Client nicht an.
Kann doch wohl nicht sein, das die Benutzer da selber im Druckertreiber die Option einschalten müßen, oder ich das bei 450 Benutzern machen muß, oder???
Bei HP ist zu dem Thema leider mal grad gar nix zu erfahren.

Hat jemand dazu eine Idee?

Danke schon mal...

Bernd
Mitglied: Simsa84
04.11.2011 um 08:28 Uhr
Vielleicht geht es ja über den User Login eine Batch oder ein Script zu bauen die dir die Option beim Login einschaltet.
So als anregung oder was meint Ihr liebe Admins.
Bitte warten ..
Mitglied: bugmenever
04.11.2011 um 09:03 Uhr
Hallo,
hast du schon versucht am Printserver unter den Druckereigeschaften die Jobspeicherung in den Standardwerten zu aktivieren?
Das funktioniert, wenn du die Eigenschaften des Druckers am Server öffnest und in der Registerkarte Erweitert gibt es links unten den Punkt Standardwerte.
Bitte warten ..
Mitglied: BerndJ
10.11.2011 um 11:23 Uhr
@bugmenever
ich hab noch ein bisschen rumgetestet und genau da liegt wohl mein Problem. Alles was ich in den HP-eigenen Druckereinstellungen ändere, kommt beim Client nicht an.
Beispiel: ich ändere das Papierformat am Server auf A3 und speichere das in der Druckverknüpfung "Werkseinstellungen", sprich als Default. Dann mappe ich mir auf meinem Client diesen Drucker, und ich habe als Papierformat A4!!! Kann ja wohl so nicht richtig sein, oder?

Gruß Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: SaLeia
30.11.2011 um 00:51 Uhr
Hallo,

leider ist das so schon möglich. Wenn du z.B. den Druckjob auf einem Client mit A4 abschickst, dann kann auf dem Server laufen was will, denn der Server steht in diesem Moment auf "PassThrougth". Das bedeutet, der Druckjob wird nur durch gereicht und nicht auf dem Server aufbereitet.

Es gibt die Möglichkeit, dass man auf den Clients sagt, "Druckjobs auf Server aufbereiten" (diese Einstellung ist Treiber und Herstellerabhängig) aber wir haben in der Praxis leider oft genug bemerkt, dass die Jobs trotzdem auf dem Client aufbereitet werden. Aber es ist ein Lichtblick für dein Problem.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Gespeicherte Abfrage nach Mitglieder einer Computer Verteil-Gruppe

Frage von akae11Windows Server2 Kommentare

Hallo in die Runde, wir möchten im AD eine neue Abfrage erstellen, die uns alle Computer einer bestimmten Verteil-Gruppe ...

Hardware

HP ThinClient

Frage von gamerffHardware3 Kommentare

Hallo Forum, ich habe einen ThinCLient von HP der Linux basiert ist. Könnt ihr mir weiterhelfen und sagen wo ...

Festplatten, SSD, Raid

HP SAS Platten an nicht HP-Servern

Frage von itse92Festplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Moin zusammen, lassen sich SAS HP Platten speziell diese: HP 600GB 6G SAS 10K 2.5in SC ENT HDD 652583-B21 ...

Router & Routing

Weiterverwendung SFP-Module HP 1920 und HP 1950

gelöst Frage von GKKKATRouter & Routing11 Kommentare

Liebe Community, ist es nach eurer Erfahrung möglich, SFP-Module (GLAS) aus einem alten Dell Switch (DELL Powerconnect 2714) in ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 StundeRouter & Routing

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...