Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HP ENVY 5548 druckt irgendwelche Grafiken aus

Mitglied: BaaBaaFa

BaaBaaFa (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2019, aktualisiert 17:19 Uhr, 511 Aufrufe, 7 Kommentare

HP ENVY 5548 druckt irgendwelche Grafiken aus

Hallo in die Runde,

ich erlaube mir einen Fehler zu beschreiben, den ich aktuell nicht zu beheben vermag.

Ausgangspunkt Windows 8.1 Pro 64 bit (aktuelle Updates), per USB Kabel ist ein Drucker HP ENVY 5548 angeschlossen.
Windows wurde vor circa 8 Wochen frisch installiert. Entsprechend das richtige Treiberpaket des Druckers direkt von HP.
Einrichtung und Testdruck waren OK. Bis dato wurde alles fehlerfrei kopiert und ausgedruckt.

Nun tritt folgender Fehler auf: Beim Versuch etwas zu kopieren, druckt der Drucker irgendeine Grafik aus (mal ein Pferd, mal ein Helau mit Tisch, usw.) Die Kopie wird nicht ausgegeben.
Beim Versuch eine Testseite per Windows zu drucken wird auch nur wie zuvor beschrieben irgendeine Grafik ausgegeben, und keine Testseite. Das selbe beim Versuch aus einer Anwendung unter Windows auszudrucken.

Folgendes wurde unternommen:
Drucker wurde komplett per Display auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Druckertreiber sowie passende Firmware direkt von HP heruntergeladen und frisch installiert.
Nirgends ist eine Fehlermeldung oder ein Hinweis zu finden warum der Drucker nach wie vor anstatt eine Kopie auszugeben oder eine Testseite zu drucken einfach abwechselnd eine Grafik ausdruckt.
Parallel wurden am Drucker beide WiFi Funktionen deaktiviert. Hierzu ist festzustellen, dass trotz deaktivierten WiFi der Drucker mit Hilfe einer Android-App, die nach offenen Access-Points sucht, immer wieder kurz angezeigt wird (auch nach mehrmaligen aktualisieren). Sonderfunktionen seitens HP wie ePrint und Email-Printing sind definitiv deaktiviert (nicht eingerichtet, Abfrage durch das Display des Geräts).
Druckwarteschlange unter Windows ist leer. Nachdem der Drucker auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde frage ich mich woher er überhaupt die unterschiedlichen Firlefanz-Grafiken bezieht.
Die Hilfestellungen seitens der HP Community bringen keine Lösung, auch nicht das dort empfohlene Programm:
Offizieller HP Print and Scan Doctor.

Frage in Die Runde: Hatte jemand schon einmal einen derartigen Effekt bzw. kann einen Tipp zur Lösungsfindung nennen.

Bedanke mich schon im Voraus

BaaBaaFa
Mitglied: cykes
04.08.2019 um 16:34 Uhr
Hi,

interessantes Phänomen ;) Aber was ist denn ein

Zitat von BaaBaaFa:

[...] Helau mit Tisch
?

Die gedruckten Grafiken kommen Dir auch nicht bekannt vor? Also bspw. von einer "vergessenen" Speicherkarte/USB Stick im Drucker?
Vielleicht druckt er auch interne Testseiten/-fotos, weil sich irgendwo in den Einstellungen ein Haken gesetzt hat?

Ggf. mal den Drucker an einem anderen PC testen. Vielleicht hat auch die Firmware einen Schuß, das ist mir schon mal bei einem HP-Drucker untergekommen.

Kann aber da auch nur spekulieren.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: BaaBaaFa
04.08.2019, aktualisiert um 17:19 Uhr
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
(Ein Helau mit Tisch ist eine Grafik eines Tisches mit dem Wort Helau darüber geschrieben.)

Der Ansatz mit der Firmware: Das Problem trat mit der alten sowie der neuen Firmware auf.

Was mich irgendwie verwirrt ist, dass der Drucker selbst nach dem zurücksetzen auf den Werkszustand noch immer den Fehler erzeugt. Mir stellt sich die Frage: Woher bezieht der Drucker die Grafiken?

Ich habe alle Einstellungen per Display am Gerät mehrmals kontrolliert und mich vergewissert, dass beide WLAN-Möglichkeiten deaktiviert sind. Webdienste, Emaileinträge, HP ePrint: Alles ist definitiv deaktiviert (wird so im Display angezeigt).

Ich werde jetzt einmal alle Handys im Umfeld einsammeln und checken ob nicht dort irgendjemand irgendeine App oder vergleichbares benutzt hat.

btw: Wie üblich: (...und selbstverständlich habe ich schon mehrfach gesagt bekommen, dass keiner irgendwas geklickt oder umgestellt hat. )

BaaBaaFa
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
04.08.2019 um 17:24 Uhr
Hi,

Probiere mal das direkte Kopieren OHNE Verbindung zum Netzwerk und OHNE USB-Anschluss.

Das "Geloest" bei einer Antwort rueckgaengig machen steht hier.
https://administrator.de/faq/32

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
04.08.2019 um 17:57 Uhr
Versuch doch mal die Netzwerkonfigurationsseite/-bericht zu drucken. Kommt die fehlerfrei raus?

Alternativ mal die Netzwerkeinstellungen aktivieren und über die interne Weboberfläche die Einstellungen kontrollieren.

Ich hatte auch schon mal einen HP-Drucker unter den Fingern, da war der Flashbaustein defekt, der hat auch teilweise merkwürdige Dinge gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
04.08.2019 um 20:35 Uhr
Hast du den Drucker mal an einen anderen PC angeschlossen und getestet?
Ich würde hier an deiner Stelle damit erst mal rausfinden, ob es ein Problem vom Drucker oder womöglich vom Rechner ist.

Genauso kannst du auch mit PDF druck mal schauen was er dir dann aus deinen Dokumenten macht.
Werden diese dann korrekt dargestellt oder auch durch komische Bilder ausgetauscht?

In dem Fall würde ich auf einen Scherzvirus tippen.
Dann mal z.B. Malwarebytes durchlaufen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
04.08.2019 um 22:35 Uhr
Sehen diese Ausdrücke aus wie Demo Ausdrücke?

Poste mal die Bilder bzw. das ganze Blatt.
Bitte warten ..
Mitglied: BaaBaaFa
06.08.2019 um 18:20 Uhr
...fast traue ich mich es nicht die Lösung des Porblems bekannt zu geben.
An besagtem Drucker wurden kurzerhand einmal die Druckpatronen herausgenommen. Danach wieder eingestöpselt und das Gerät führte eine Kalibrierung durch.
...und es funktioniert wieder alles einwandfrei. Kopieren perfekt, Ausdruck perfekt - so als wenn nichts gewesen wäre.

Bedanke mich bei euch für die Tipps und werde mir für die Zukunft notieren: "Spinnt ein Drucker - einfach auch mal testweise Patronen rausnehmen und wieder reinstecken".

Es grüßt der BaaBaaFa
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

HP Envy 13 - schwarzer Bildschirm mit Maus nach Login

gelöst Frage von ichbimskeineahnungMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen ich habe mir vor kurzem das HP Envy 13-ad030ng gekauft. Am ersten Tag habe ich es soweit ...

Microsoft Office

LibreOffice Serienbrief Grafik

Frage von BAMA1971Microsoft Office

Hallo ALL Ich hab Google schon befragt nur finde ich keine Antwort Ich hab eine Tabelle in LibreOffice Cald ...

Windows 10

HP Color Laserjet 2600n druckt nicht an Netzwerk PCs

gelöst Frage von AngefilmtYTWindows 105 Kommentare

Hey, ich habe für meine Firma einen HP Color Laserjet 2600n vor ein paar Jahren gekauft. Bislang lief alles ...

Drucker und Scanner

HP Laserjet Pro 200 MFP druckt eine Farbe nicht

Frage von AkcentDrucker und Scanner10 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Bekannten einen HP Laserjet Pro 200 MFP stehen Hier wurden die ganzen Jahre Toner ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 4 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement19 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke18 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Erkennung und -Abwehr
Außenstehenden (Fremden) Remote Zugriff via VM erlauben
gelöst Frage von Cyphy98Erkennung und -Abwehr11 Kommentare

Moin Liebe Community Schlagt mich nicht falls ich was falsch mache, ist mein erster Beitrag hier 🤪. Aber zum ...

Netzwerke
Frage zu Spanning-Tree-Layout
Frage von LordGurkeNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass in einem relativ frisch aufgebauten Netzwerk mit redundanten Pfaden und MSTP ...