r2d2r3po
Goto Top

HP LaserJet 2300 schmiert bzw hat einen Streifen

Hallo,

ich vermute hier ist die Heizeinheit defekt.
Der Ausdruck hat auf der einen Seite einen streifen
Kann das jemand bestätigen?

28-05-_2020_09-38-25

Gruß, Fred

Content-Key: 575246

Url: https://administrator.de/contentid/575246

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel May 28, 2020 at 07:46:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

oha, ein Museumsstück.

Ich würde eher mal auf der Trommel nach "Schmadder" schauen und ob Toner im inneren des Druckers ist.
Eine defekte Heizung zeigt sich eher dass der Toner nicht hält und sich ablöst.

Mal nen neuen Toner probiert?
Die Trommel ist da doch bei oder?

Stefan
Member: itisnapanto
itisnapanto May 28, 2020 at 07:48:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

oha, ein Museumsstück.

Ich würde eher mal auf der Trommel nach "Schmadder" schauen und ob Toner im inneren des Druckers ist.
Eine defekte Heizung zeigt sich eher dass der Toner nicht hält und sich ablöst.

Mal nen neuen Toner probiert?
Die Trommel ist da doch bei oder?

Stefan

Sieht mir auch nach Trommel oder dem Toner aus. Evtl auch Dreck irgendwo.

Gruss
Member: NordicMike
NordicMike May 28, 2020 updated at 07:51:01 (UTC)
Goto Top
Die Heizeinheit backt den Toner nur fest.
Das sieht nach der Lichtteommel aus, der Abstreifer (Gummi) bekommt sie nicht mehr sauber.

Diese Hell/Dunkel/Streifen Muster wiederholen sich scheinbar alle ca 6-7cm. Das ist der Umfang des Verursachers. Du kannst es also auf den Duchmesser umrechnen. Auch solltest du es schon sehen, wenn du die Lichttrommel raus nimmst und die Schutzklappe hoch klappst.

Wenn Du die Lichttrommel auf dem Tisch per Hand in die richtige Richtung drehst, sollte sie nach dem Abstreifer sauber werden, ab da hast du dann jedoch eine Sauerei auf dem Tisch.
Member: NordicMike
NordicMike May 28, 2020 updated at 08:10:37 (UTC)
Goto Top
itisnapanto war schneller, noch eine Anmerkung zu seiner Vermutung:
Diese Schattenwiederholung beweist, dass es kein Dreck ist, also ganz sicher die Trommel.

Ich glaube die Trommel befindet sich bei diesem Modell mit in der Tonerkartusche. Falls diese „neu“ ist, ist es bestimmt keine „original HP“ Kartusche, da passiert das nicht selten.
Mitglied: 144260
144260 May 28, 2020 updated at 08:26:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Die Heizeinheit backt den Toner nur fest.
Aber wenn das Fuser-Sleve beschädigt ist sammelt sich in den Ritzen Tonner und das kann auch oft zu solchen Streifen führen, da da der Streifen hier aber durchgehend ist vermute ich auch eher ein Abstreifer Problem an der Belichter-Trommel. Wenn an der einen Stelle der Sammelbehälter voll ist und "überquillt" kommt's auch dazu, wäre also die erste Anlaufstelle.
Aufmachen und nachsehen ...
Member: NordicMike
NordicMike May 28, 2020 updated at 08:33:42 (UTC)
Goto Top
Schau mal genau hin, nicht den Streifen unten, sondern die Schatten oben bzw. die Druckwiederholung der Linien und Zahlen alle ca 7cm.

Eine Toneransammlung oder ein überfüllter Resttonerbehälter kann das nicht verursachen. Es kann also nur der Abstreifer sein.

Nicht festgebackener Toner bei defekter Heizung könnte sich auch wiederholen, aber dieser würde den breiten Streifen unten nicht verursachen und würde auch über die ganze Breite der Heizung gehen. Gewissheit bringt der Wiederholabstand zur Ermittlung des Durchmessers.
Mitglied: 144260
144260 May 28, 2020 updated at 08:39:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Schau mal genau hin, nicht den Streifen unten, sondern die Schatten oben bzw. die Druckwiederholung der Linien und Zahlen alle ca 7cm.

Eine Toneransammlung oder ein überfüllter Resttonerbehälter kann das nicht verursachen. Es kann also nur der Abstreifer sein.
Schrieb ich ja face-smile. Die erste Aussage war nur eine Korrektur der generellen Aussage "Die Heizeinheit backt den Toner nur fest." face-wink. Soll er halt nachsehen dann hat sich das Thema erledigt und man braucht keinen Fred für sowas...

p.s. es kann übrigens auch beides in Kombination sein wenn man Pech hat face-smile.
Member: r2d2r3po
r2d2r3po May 28, 2020 at 08:44:32 (UTC)
Goto Top
Danke für die vielen Hinweise.
Das prüfe ich mal.
Mitglied: 144260
144260 May 28, 2020 updated at 08:46:58 (UTC)
Goto Top
Falls du das Service Manual warum auch immer noch brauchen solltest
https://elektrotanya.com/hp_laserjet_2300_series.pdf/download.html
Member: r2d2r3po
r2d2r3po May 28, 2020 updated at 10:20:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Die Heizeinheit backt den Toner nur fest.
Das sieht nach der Lichtteommel aus, der Abstreifer (Gummi) bekommt sie nicht mehr sauber.

Diese Hell/Dunkel/Streifen Muster wiederholen sich scheinbar alle ca 6-7cm. Das ist der Umfang des Verursachers. Du kannst es also auf den Duchmesser umrechnen. Auch solltest du es schon sehen, wenn du die Lichttrommel raus nimmst und die Schutzklappe hoch klappst.

Wenn Du die Lichttrommel auf dem Tisch per Hand in die richtige Richtung drehst, sollte sie nach dem Abstreifer sauber werden, ab da hast du dann jedoch eine Sauerei auf dem Tisch.
Toner wurde bereits getauscht, keine Verbesserung.
Member: r2d2r3po
r2d2r3po May 28, 2020 at 10:15:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @144260:

Falls du das Service Manual warum auch immer noch brauchen solltest
https://elektrotanya.com/hp_laserjet_2300_series.pdf/download.html
Suuuper. Danke. schaue ich mir mal an
Member: r2d2r3po
r2d2r3po May 28, 2020 at 10:24:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @144260:

Zitat von @NordicMike:

Die Heizeinheit backt den Toner nur fest.
Aber wenn das Fuser-Sleve beschädigt ist sammelt sich in den Ritzen Tonner und das kann auch oft zu solchen Streifen führen, da da der Streifen hier aber durchgehend ist vermute ich auch eher ein Abstreifer Problem an der Belichter-Trommel. Wenn an der einen Stelle der Sammelbehälter voll ist und "überquillt" kommt's auch dazu, wäre also die erste Anlaufstelle.
Aufmachen und nachsehen ...
hat der überhaupt so etwas?
Mitglied: 144260
144260 May 28, 2020 updated at 10:29:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @r2d2r3po:
hat der überhaupt so etwas?
Was davon meinst du genau, das Fuser Sleve? Das hat so ziemlich jeder Fuser (Heizeinheit falls du des englischen nicht mächtig sein solltest) face-wink.
Member: r2d2r3po
r2d2r3po May 28, 2020 at 10:37:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @144260:

Zitat von @r2d2r3po:
hat der überhaupt so etwas?
Was davon meinst du genau, das Fuser Sleve? Das hat so ziemlich jeder Fuser (Heizeinheit falls du des englischen nicht mächtig sein solltest) face-wink.
den Sammelbehälter face-wink
Mitglied: 144260
144260 May 28, 2020 updated at 10:52:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @r2d2r3po:
den Sammelbehälter face-wink
Wo sollte der Rest-Toner vom Abstreifer denn deiner Meinung nach sonst hin, spazieren gehen? Da sich bei HP die Trommel im Toner befindet ist er meist selbst der Sammelbehälter.
Member: r2d2r3po
r2d2r3po May 28, 2020 at 10:55:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @144260:

Zitat von @r2d2r3po:
den Sammelbehälter face-wink
Wo sollte der Rest-Toner vom Abstreifer denn deiner Meinung nach sonst hin, spazieren gehen? Da sich bei HP die Trommel im Toner befindet ist er meist selbst der Sammelbehälter.
genau das habe ich mir auch gedacht, da ich den separat bisher nur bei größeren Geräten gesehen habe.

Wir haben mal geschaut. Das Teil ist jetzt 17 Jahre alt. Denke da sollte man nicht mehr viel Zeit und Geld investieren und gegen einen neuen austauschen.
Member: NordicMike
NordicMike May 28, 2020 at 19:17:57 (UTC)
Goto Top
Ist das ein original Toner?