Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HP Probook 4525s schwarzer Monitor

Mitglied: Florian8790

Florian8790 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2017 um 11:06 Uhr, 1236 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit einem HP Probook 4525s.

Das Gerät fährt normal hoch, hat aber einen schwarzen Bildschirm.
Das Notebook hat keine Garantie mehr, installiert ist Win 7 HomePremium.

Ich sehe auf dem Bildschirm gar nichts. Wenn ich mit einer Taschenlampe gegen das Display leuchte, sehe ich auch nichts, daher vermute ich, dass es nicht die Hintergrundbeleuchtung ist.

Wenn ich aber einen externen Monitor via HDMI verbinde, wird das Bild richtig angezeigt.

Ich habe es schon mit einem Hard Reset versucht, was auch keine Wirkung zeigte.
Ebenso habe ich die Grafiktreiber aktualisiert und ein BIOS Update durchgeführt.

Ich vermute auch nicht, dass es mit einer fehlerhaften Einstellung zu tun hat, da die Tastenkombination mit FN+F4 bzw. WIN+P auch nichts gebracht hat.

Meine Frage ist nun, ob das Displaykabel bzw. der Display defekt sein kann oder ob es doch am Grafikchip liegt, da ich im Internet einige Einträge gelesen habe zu diesem Problem, welche immer auf einen defekten Grafikchip verweisen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Grafikchip defekt ist, wenn das Bild auf einem externen Monitor angezeigt wird.

Vielleicht hat schon jemand von euch Erfahrung mit einem solchen Problem gehabt.

Ich bedanke mich schon mal im Vorhinein und bin gespannt auf eure Kommentare.

mfg Florian
Mitglied: 131381
14.01.2017, aktualisiert um 11:18 Uhr
Meine Frage ist nun, ob das Displaykabel bzw. der Display defekt sein kann oder ob es doch am Grafikchip liegt, da ich im Internet einige Einträge gelesen habe zu diesem Problem, welche immer auf einen defekten Grafikchip verweisen.
Aufschrauben und nachsehen wenn du genug Erfahrung hast. Ein Wackler im Kabel bzw. Stromversorgungskabel zum Display lässt sich ja leicht mit jedem Multimeter lokalisieren. Wenn schon sie Hintergundbeleuchtung nicht anspringt ....

Gruß mik
Bitte warten ..
Mitglied: Florian8790
14.01.2017 um 11:17 Uhr
Hallo mik,

ich habe das Gerät schon aufgeschraubt und die Kabel überprüft.
Ich kann auch keinen offensichtlichen Kabelbruch feststellen.

Ich habe auch alle Kabel schon mal ab und wieder angesteckt, was auch nichts brachte.

mfg Florian
Bitte warten ..
Mitglied: 131381
14.01.2017, aktualisiert um 11:20 Uhr
Auch jede einzelne Ader per Ohm Messung durchgeklingelt? Nur gucken und wackeln bringt nichts um das auszuschließen
Bitte warten ..
Mitglied: Florian8790
14.01.2017 um 11:20 Uhr
Nein, dies habe ich noch nicht versucht, da ich keinen Multimeter zur Hand habe.
Bitte warten ..
Mitglied: 131381
14.01.2017 um 11:21 Uhr
Dann ist der Freundliche um die Ecke dein Freund. Wenn schon solche grundlegenden Dinge fehlen dann wirst du bestimmt auch kein "Reballing" hinbekommen
Bitte warten ..
Mitglied: 131381
14.01.2017, aktualisiert um 11:28 Uhr
Wurde das Teil schon mal komplett stromlos gemacht?
D.h.
  • Akku raus
  • BIOS-Batterie abgeklemmt
  • EIN-AUS Schalter min. 1 Minute gedrückt halten, bzw. in 1 Sekunden Intervallen drücken, oder einen Tag stehen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Florian8790
14.01.2017 um 11:29 Uhr
Ich habe das Gerät schon des öfteren stromlos gemacht und den Ein-Aus Schalter betätigt.
Dies hat nichts gebracht.
Die BIOS Batterie habe ich jedoch nicht ausgebaut dabei.
Bitte warten ..
Mitglied: 131381
LÖSUNG 14.01.2017, aktualisiert um 11:30 Uhr
Die BIOS Batterie habe ich jedoch nicht ausgebaut dabei.
Dann kann das nichts bringen, solltest du mal machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Florian8790
14.01.2017 um 11:31 Uhr
Ok, danke
Werde ich gleich versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: 131381
14.01.2017, aktualisiert um 11:36 Uhr
Wenn das nicht hilft tippe ich primär auf defektes Display, wenn alle Strippen i.O. wären.
Such dir am besten eine Elektronikbude in der Nähe und lass die Profis ran, bevor du noch mehr mit Statikentladung zerlegst.
Bitte warten ..
Mitglied: Florian8790
14.01.2017 um 12:36 Uhr
Ich habe nun die BIOS Batterie ausgebaut, Akku abgeschlossen und den Ein-Aus Schalter betätigt.
Dies hat aber anfangs keine Änderung gebracht.
Dann habe ich nach einiger Zeit nochmals alle Displaykabel ab- und wieder angesteckt - und siehe da - nach erneutem Einschalten funktioniert das Display wieder einwandfrei.
Ich denke, dass das Ausbauen der BIOS Batterie die Lösung des Problems war.
Vielen lieben Dank an mikrotik für die schnelle und kompetente Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: 131381
14.01.2017, aktualisiert um 12:59 Uhr
Klasse, freut mich für dich.
Wieder einen Läppi vor der Müllhalde bewahrt, Thumbs up!

Schönes Wochenende
mik
Bitte warten ..
Mitglied: Florian8790
14.01.2017 um 13:13 Uhr
Ja, freut mich auch sehr

Danke, ebenfalls Schönes Wochenende

Mit freundlichen Grüßen
Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Notebook Monitor bleibt schwarz
gelöst Frage von simonfcz1996Notebook & Zubehör10 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe mein Notebook (HP Zbook) auf einer Dockingstation angeschlossen und an der Dockingstation 2 externe Monitore. ...

Grafikkarten & Monitore

Kaufempfehlung 43 Zoll Monitor 3840x2160 für zwei HP Notebooks HP 8570w und Probook 640 G4

Frage von vafk18Grafikkarten & Monitore2 Kommentare

Guten Tag, ich möchte einen neuen 43 Zoll Monitor kaufen, um an diesem u.a. mein Notebook HP 8570w und ...

LAN, WAN, Wireless

HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads

Frage von joern1LAN, WAN, Wireless28 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Verschlüsselung & Zertifikate

HP Probook 430, TPM-2.0, Bitlocker

gelöst Frage von usercrashVerschlüsselung & Zertifikate5 Kommentare

Guten Abend, auf einem HP Probook 430 sind TPM-2.0 (Hardware) und Bitlocker in Win10prof aktiviert, die Windows-Partition C:\ ist ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 12 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 13 StundenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Hardware
Raspberry mit 8 GB
Information von sabines vor 1 TagHardware

Der Raspberry ist nun nach der 4 GB Variante mit 8 GB verfügbar, und demnächst soll es auch eine ...

Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools4 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...

Drucker und Scanner
HP LaserJet 2300 schmiert bzw hat einen Streifen
Frage von r2d2r3poDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, ich vermute hier ist die Heizeinheit defekt. Der Ausdruck hat auf der einen Seite einen streifen Kann das ...

Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...