HP Procure (Aruba) 5400zl Monitoring mit Zabbix
Hallo zusammen,
ich möchte unsere Switche per SNMP und Zabbix überwachen und das ist auch prinzipiell kein Problem. Ich stelle nur besonders an unserem 5412zl fest, das die CPU Auslastung auf 100% geht, sobald Zabbix die Daten abruft. Ich habe die Datenpunkte jetzt schon soweit eingestampft das ich neben den grundlegenden Dingen nur den Duplex Status, Up/Down, In/Out Errors abrufe und habe immer noch um die 30% Dauerlast nur für SNMP.
IST DAS NORMAL? Ist das SInn der Sache? Mach ich was falsch???
Switch hat Firmware K.16.02.0022m und Zabbix ist v5
Ist es evtl. sinnvoller Zabbix beizubringen auf SNMP Traps zu hören und nur ein initiales Discovery durchzuführen?
Der Switch routet ca. 40 Vlans mit 2x 10Gbit Uplink mit einigen aktiven Diensten und hat ohne Monitoring vlt. 2-3% Auslastung, mit Monitoring hängt bei der zyklischen Abfrage schon die Console (100% Auslastung) und vermutl. noch mehr, habe es direkt wieder deaktiviert
ich möchte unsere Switche per SNMP und Zabbix überwachen und das ist auch prinzipiell kein Problem. Ich stelle nur besonders an unserem 5412zl fest, das die CPU Auslastung auf 100% geht, sobald Zabbix die Daten abruft. Ich habe die Datenpunkte jetzt schon soweit eingestampft das ich neben den grundlegenden Dingen nur den Duplex Status, Up/Down, In/Out Errors abrufe und habe immer noch um die 30% Dauerlast nur für SNMP.
IST DAS NORMAL? Ist das SInn der Sache? Mach ich was falsch???
Switch hat Firmware K.16.02.0022m und Zabbix ist v5
Ist es evtl. sinnvoller Zabbix beizubringen auf SNMP Traps zu hören und nur ein initiales Discovery durchzuführen?
Der Switch routet ca. 40 Vlans mit 2x 10Gbit Uplink mit einigen aktiven Diensten und hat ohne Monitoring vlt. 2-3% Auslastung, mit Monitoring hängt bei der zyklischen Abfrage schon die Console (100% Auslastung) und vermutl. noch mehr, habe es direkt wieder deaktiviert
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 598950
Url: https://administrator.de/contentid/598950
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
zuerst: die Switch-Firmware ist asbachuralt, bitte aktualisieren
Ansonsten ist die zyklische Abfrage sicherlich nicht die Variante, die man nehmen sollte, man verpasst ggf. das eine oder andere Event. Mach ein initiales Discovery und lass dann die Traps abhören, so machen es auch die anderen Nagios, PRTG, etc.
zuerst: die Switch-Firmware ist asbachuralt, bitte aktualisieren
Ansonsten ist die zyklische Abfrage sicherlich nicht die Variante, die man nehmen sollte, man verpasst ggf. das eine oder andere Event. Mach ein initiales Discovery und lass dann die Traps abhören, so machen es auch die anderen Nagios, PRTG, etc.
naja, die 16.02.0026 ist da auch nicht viel jünger, wenngleich die letzte FW für den Switch:
https://h10145.www1.hpe.com/downloads/SoftwareReleases.aspx?ProductNumbe ...
Und die Releasenotes geben auch nicht viel Infos über SNMP-Probleme (wobei auch nicht immer alles genannt wird, was die anpassen)...
Ich würde da mal ein anderes Tool zur Gegenprobe nutzen...
Gruß
em-pie
https://h10145.www1.hpe.com/downloads/SoftwareReleases.aspx?ProductNumbe ...
Und die Releasenotes geben auch nicht viel Infos über SNMP-Probleme (wobei auch nicht immer alles genannt wird, was die anpassen)...
Interessant wäre ja, ob das Problem von Zabbix ausgeht, weil der Switch unnötig oft abgefragt wird oder ob das Problem auf Seiten des Switches liegt.Ich würde da mal ein anderes Tool zur Gegenprobe nutzen...
Gruß
em-pie