awausf
Goto Top

Arbeitsordner und RDS Dienste

Hallo zusammen,

die User haben eine Ordnerumleitung des Desktops und der Dokumente inkl. Bilder, Musik usw. auf einen Unterordner Workfolders in ihrem Benutzerprofil der mit dem Arbeitsordnerdienst synchronisiert ist. Das funktioniert super...

Für ein mehr oder weniger grottige Fibu, Lohn und WaWi Programm habe ich Remote-App eingeführt. Hintergrund ist der, dass dieses Programm direkt vom Server geladen wird (60MB große Exe über Fileshare, kein Client) und daher die Performance, insbesondere wenn das LAN Kabel mal nicht im Laptop steckt sehr miserabel ist. In erster Linie ist das vom Hersteller deswegen so gelöst um ohne großen technischen Aufwand den Versionsstand einheitlich auf den Clients zu halten... Früher als die Erde noch flach und die PCs als großer staubiger Tower fest an den Schreibtisch genagelt waren mag das ja noch tolerierbar gewesen sein, aber in Zeiten wo primär wegen dem Microsoft Lizenzchaos jeder einen Laptop hat und in Coronaquarantäne sitzt... face-smile Über RDS läuft aber alles fein, auch über AOVPN vom HomeOffice.

Das Problem ist jetzt allerdings: Der User zieht sich bei solch einem Programm ja auch mal diverse Reports etc. und möchte die auf seinem Desktop, oder Dokumente abspeichern. Was der User nicht versteht: Der Desktop ist nicht der Desktop vom lokalen Gerät, sondern vom Terminalserver. Das Programm startet visuell ja ganz normal wie ein lokal installiertes Programm, der User weiß ja nicht das es sich nur um eine Bildübertragung eines anderen Computers handelt. Das soll aber auch nicht sein Problem sein... Er könnte es natürlich auch auf seinem Homelauwerk speichern, oder auf irgendeinem anderen Netzlaufwerk, aber ihr wisst ja wie das ist. face-smile

Mein Problem ist jetzt das auf dem Server 2019 Terminalserver kein Arbeitsordnerdienst existiert (warum eigentlich nicht?!) und es zwar funktioniert am IIS vorbei die Ordnerumleitung am Server auf den Fileserver zu legen, aber es dann halt eine ganze Weile dauert bis die Datei "gefunden" wird und auf dem Clientdesktop erscheint. Mal ganz abgesehen von den verschiedenen Benutzer-GPOs die über WMI dann zurecht gebogen werden müssten!

Gibt es dafür eine Lösung? Am liebsten wäre mir eine Umleitung des Desktops etc. direkt auf den RDS-Client, dann könnte man sich jegliche Synchronistaionsdienste und GPOs sparen und die einzigste Einschränkung wäre das der Speichervorgang halt je nach Verbindungsgeschwindigkeit etwas dauern würde, ich stehe da aber gerade etwas auf dem Schlauch.

Content-Key: 569518

Url: https://administrator.de/contentid/569518

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 05, 2020 at 09:24:24 (UTC)
Goto Top
Hallo AW,

warum lässt du die Leute nicht einfach "nativ" auf dem Serverdesktop arbeiten? - Kein Problem mehr, dazu, besserer Datenschutz.

Grüße,

Christian.
Member: AWausF
AWausF May 05, 2020 at 09:40:23 (UTC)
Goto Top
Dann müsse ich auf dem Server aber auch diverse andere Programme installieren und die User müssten sich an einem überflüssigen Desktop anmelden und haben die Datei dann trotzdem nicht auf ihrem Gerät zum bearbeiten, per Email versenden etc.
Member: gary822
gary822 Jun 16, 2020 at 15:07:34 (UTC)
Goto Top
Hallo AWausF,

hast du für dein Problem eine Lösung gefunden?
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem bei einem meiner Kunden und finde keine Lösung dahingehend.

ich habe Arbeitsordner eingerichtet welche auch wunderbar auf Clientsystemen funktionieren.
Wenn ich mich allerdings auf einem Windows Server anmelde lädt er zwar die dazugehörige GPO aber die Daten stehen nicht zur Verfügung.

Mein Kunde nutzt ein Mischsystem aus arbeiten am Client direkt und am Terminalserver und nun habe ich das Problem das ich natürlich unterschiedliche Datenstände habe welche ich gern automatisch zusammenführen möchte und diese dann durch Ordnerumleitung auf dem Fileserver liegen.

Ich freu mich über Lösungsansätze.

VG
gary822
Member: KITSER
KITSER Jan 27, 2022 at 17:00:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gary822:

Hallo AWausF,

hast du für dein Problem eine Lösung gefunden?
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem bei einem meiner Kunden und finde keine Lösung dahingehend.

ich habe Arbeitsordner eingerichtet welche auch wunderbar auf Clientsystemen funktionieren.
Wenn ich mich allerdings auf einem Windows Server anmelde lädt er zwar die dazugehörige GPO aber die Daten stehen nicht zur Verfügung.

Mein Kunde nutzt ein Mischsystem aus arbeiten am Client direkt und am Terminalserver und nun habe ich das Problem das ich natürlich unterschiedliche Datenstände habe welche ich gern automatisch zusammenführen möchte und diese dann durch Ordnerumleitung auf dem Fileserver liegen.

Ich freu mich über Lösungsansätze.

VG
gary822

Moin,

ich hoffe es ist ok wenn ich diesen alten Thread nochmal wieder hochhole.
Ich stehe vor exakt der gleichen Problematik.
Ein Kunde hat für seine Notebookuser Ordnerumleitungen auf die Arbeitsordner. Funktioniert online und offline wunderbar.
Nun steht zusätzlich die Einrichtung eines RDS Servers an, auf welchem auch diese Notebookuser sporadisch arbeiten müssen. Gibt es eine Lösung um auch dort die Daten aus der Ordnerumleitungen via Worksfolders verfügbar zu machen?

Beste Grüße